j-Serie DS212j Kurzschluss --> Gerät oder Festplatten schuld?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex604

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausgangslage:
Es kommt beim Betrieb des Geräts zu einem Kurzschluss, die Sicherung im Haus flieg raus. Das RJ-Kabel zwischen DS212j und meinem Router beginnt an einer Stelle zu schmelzen. Nachdem die Sicherungen wieder drin sind: Der Router läuft problemlos weiter, die Diskstation ist hin.

Ich habe daraufhin die beiden 3TB Festplatten von WD ausgebaut und das Gerät zur Reparatur gebracht. Dort wird mir jedoch nur das RJ-Kabel ersetzt und eine neue Firmware installiert - das Gerät scheint wieder zu funktionieren.

Fragen nun:
Kann es sein, dass eine meiner Festplatten den Kurzschluss des ganzen Geräts verursacht haben?
Wie soll ich weiter vorgehen? Die Festplatten wieder einbauen und auf gut Glück das Gerät einschalten? Die Festplatten mal einzeln anhängen? Oder was?

Vielen Dank für eure Hilfe!

wire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin zwar kein Elektriker, hast du mal versucht nur die DS ohne Festplatten anzuschliessen?

Alex604

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Ich habe das Gerät wieder. Problem: Beide Volumes werden als "fehlerhaft" angezeigt.

So sieht das im DSM aus:
screencap.jpg

Ich habe hier nur eine eingebaut, aber bei der zweiten bekomme ich denselben Fehler. Die Diskstation piepst auch vor sich hin und die Status-LED blinkt orange. Alles wie es sein muss bei fehlerhaften Volumen.

Nach dem ersten Schrecken (beide Festplatten futsch, alle Daten weg) habe ich jedoch festgestellt, dass ich auf die Daten über den Filemanager dennoch zugreifen kann.

Frage:
Was gibts hier für Lösungen? Muss ich die Festplatten wirklich auswechseln, oder gibts andere Lösungen?
Wie soll ich die Daten retten, trotz dem piepsenden Signalton eine neue Festplatte einbauen und das ganze über RAID synchronisieren lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du nur eine Platte einbaust - egal welche - bekommst du den Fehler immer angezeigt, weil eben eine Platte fehlt.
Bau doch einfach mal beide ein, oder wie in Rot gefordert eine neue zum Reparieren bzw. Ersetzen der fehlenden Platte.

Lies dir die "rote" Fehlermeldung mal "genau" durch!

Alex604

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis.

Wenn ich beide Platten gemeinsam drin hab, dann wird mir die WD30EURS als "nicht initialisiert" angezeigt. Egal, ich welchem Slot ich sie hab:

BOTH_1.jpg

Wenn ich sie allerdings einzeln rein mache, dann werden mir beide als "normal" angezeigt.

WD30EFRX-1.jpg
WD30EURS-1.jpg

Welche soll denn nun kaputt sein?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die RAID Systempartitionen sind da wohl nicht mehr synchron.
Was steht den jetzt im Speichermanger zum Status des volume1?

Alex604

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die RAID Systempartitionen sind da wohl nicht mehr synchron.
Was steht den jetzt im Speichermanger zum Status des volume1?

Da steht immer dasselbe: "Der Platz ist fehlerhaft" etc.

Aber das mit dem nicht-synchron könnte stimmen. Die Festplattengrösse wird bei beiden identisch ausgegeben, aber die verfügbaren Speicherplätze unterscheiden sich:
WD30EURS-2.jpg
WD30EFRX-2.jpg

Was soll ich nun weiter machen?
Kann ich eine Platte neu partitionieren, oder soll ich sie auf jeden Fall ersetzen?
Oder kann ich sie wieder synchronisieren?

Danke für die Hilfe!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du beide Platten eingebaut hast - warum hast du das jetzt nicht mehr? - dann ist der Button [verwalten] aktiv. Da kannst du dein volume reparieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat