j-Serie DS212j lässt sich nicht konfigurieren

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine DS212j. Dort habe ich 2 WD-Platten eingebaut, eine WD10EADS und eine WD10EARS mit jeweils 1TB. Die Probleme begannen schon mit der Installation. Als ich auf dem Laptop die Software aufgespielt hatte, meinte sie beim Start, da wäre keine Diskstation. Zu dem Zeitpunkt hatte ich diese aber schon per LAN-Kabel an meine Fritzbox 7270 angeschlossen. Aber die LEDs zeigten alle grünen als daduerleuchtend und die gelbe blinkte. Nach ca. 15 Minuten war dann aber die Diskstation erreichbar und ich konnte installieren. Aber kurz vor Ende brach die Prozedur ab mit dem Hinweis, die DS sei nicht erreichbar.

Ich hatte darauf hin den Vorgang abgebrochen, aber die DS einfach eingeschaltet gelassen. Heute früh fing sie dann an fürchterlich zu piepen im rhythmischen Abstand. Vielleicht jede Sekunde einmal. Außerdem blinkte der blaue Powerbutton. Ich hatte darauf hin, weil nichts anderes mehr ging, den Stecker gezogen und dann wieder eingesteckt. Jetzt piept sie immer noch, aber jetzt blinkt wieder die gelbe LED, während die grünen dauerleuchten.

Was kann die Ursache sein und wie kann ich das beheben?

Grüße,
Stefan

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Versuch doch die ganze Installation nochmal zu machen, vielleicht gab es mal einen kurze Stromschwankung oder ähnliches...

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Korrektur: die Platten sind EARS und EAVS. Ich habe sie auch einzeln in jede Bay gesteckt. Beim Starten piepst es einmal kurz und die LED blinkt. Ich warte jetzt noch mal die 15 Minuten und probiere es noch mal.

Ist denn eine der Platten evtl. inkompatibel? Ich hatte vor dem Kauf nachsehen. M. E. war eine auf der Kompatibilitätsliste und die andere war User-getestet.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Prüf doch mal die SMART-Werte der Festplatten bzw. einem generellen Check am PC mit passenden Tools des Herstellers. Evtl. sind sie bei der Post mal runtergefallen..

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS kam ohne Festplatten. Die hatte ich schon. Ich hatte zu erst einen Dlink-NAS hier, aber der war unzuverlässig. Aber der Dlink-NAS hatte beide Platten im ext3-Format formatiert. Es waren beides ehemal externe Platten, FAT formatiert. Ich habe die Gehäuse noch. Soll ich sie noch mal FAT formatieren u nd wieder einbauen? Ich dachte, ext3 sei nicht falsch, weil die DS ja auch ein Linuxsystem ist. Zu den Smartwerten kann ich nichts sagen, weil mir das nichts sagt. Ich wüsste auch nicht, wie ich das beheben kann, außer vielleicht über Formatieren?

PS: der Synology Assistent findet die DS immer noch nicht, aber ich habe auch noch nicht formatiert. Soll ich das tun?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Formatieren wird deine DS die Platten schon selber.
Da ist es egal, welches Format die vorher haben und/oder ob da Daten drauf sind!

Deaktive mal auf deinem PC die Firewall und/oder die Antiviren-Suite.
Alles typische Programme, die ein Erkennen der DS verhindern können.

Zur Not hängst du deine DS direkt per Patchkabel an deinen PC.

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich gemacht. Der Assistent arbeitet wieder. Es gibt zwei Sachen, die mir Kopfzerbrechen bereiten:

- Wenn ich die DS aus- und wieder einschalte, piepst sie einmal und die gelbe LED blinkt dauernd.
- Wenn der Assistent läuft, dann erreicht er im Abschnitt "Systempartition wird formatiert" sehr schnell 99% und bleibt dann ewig dort. Irgend wann geht es dann mal weiter, das kann aber sicherlich 20 Minuten dauern.

Ist das beides normal?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
- Wenn ich die DS aus- und wieder einschalte, piepst sie einmal und die gelbe LED blinkt dauernd.
Solange die DS nicht komplett initialisiert ist, ist das normal.
Warum schaltest du sie denn ein und aus? Du mußt die DS doch erstmal einrichten!

- Wenn der Assistent läuft, dann erreicht er im Abschnitt "Systempartition wird formatiert" sehr schnell 99% und bleibt dann ewig dort. Irgend wann geht es dann mal weiter, das kann aber sicherlich 20 Minuten dauern
Und was passiert dann weiter?
Das ist doch noch nicht das Ende, oder?

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Vorgang blieb seeeehr lange bei 99%. Dann hat er das entweder erschafft oder ging trotzdem zum nächsten Schritt weiter, die Firmware aufspielen. Hier bleibt er bei 4% ewig stehen und der Assistent bricht dann irgend wann ab mit "Das System antwortet nicht".

Was kann ich tun?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann nimm die Platten mal raus,
formatiere eine Platte am PC (egal welches Format, aber nicht schnell!)
Dann baust du erstmal nur diese eine Platte ein und versuchst es nochmal von vorne.

Festplatten testen vor dem Einbau kann einigen Überraschungen vorbeugen.
Habe vorgestern meine neue 3 TB Platte vor dem Einbau über 8h getestet (genullt).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
es gibt in unserem Wiki Tipps, wie man mit zickigen Festplatten bei er Installation umgehen kann

Itari

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin am verzweifeln!:mad: Ich habe nun die FP ausgebaut, neu formatiert. Es waren vorher 4 Partitionen drauf, jetzt nur noch 1. Dann habe ich die FP wieder in die DS eingebaut, den Assistenten gestartet und kein Erfolg. Der Assistent bricht wieder ab und nun findet er die DS auch nicht mehr.

Die Firewall ist ausgeschaltet. Eine Antivir-Software habe ich (noch) nicht, es sei denn, dass bei Windows noch was aktiv ist. Ich habe Win 8 RC. Ich habe die DS mal direkt an das Laptop gehängt und mal über die Fritzbox.

Was kann ich tun?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber irgendwie hört sich das ganze nach einer defekten DS an.
Hast du die DS neu gekauft ?

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, 3 Tage alt von amazon. Ich probier's noch mal mit dem Netbook und Win7.

Ich könnte mir auch ein Firewall/Port/sonstwas-Problem vorstellen. Obwohl die Firewall angeblich deaktiviert ist beim Win 8 Laptop.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
Ich habe Win 8 RC.
Also das ist von Synology sicherlich nicht vorgesehen/getestet. Hast du keinen anderen Rechner?
Probier es mal mit einem "normalen" Betriebssystem wie Win7 oder XP, evtl. auch erstmal mit nur einer der beiden Platten.
Die Platte solltest du evtl. vorher nicht formatieren, sondern einfach die Partitionen am PC löschen - das entspricht dann wenigstens so halbwegs dem Lieferzustand einer neuen Festplatte.

Gruß Benares

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS an 3 Rechner angeschlossen:
* Laptop mit Win 8 RC,
* Netbook mit Win 7 Home
* PC mit XP

Ich hatte sie immer direkt angeschlossen. Die DS wird entweder gar nicht gefunden oder wenn sie gefunden wurde, dann geht die Verbindung irgend wann verloren.

Bei allen Rechnern hatte ich die Firewall ausgeschaltet.

Entweder ist die DS defekt obwohl nagelneu oder - letzte Idee - muss ich beim Direktanschluss ein anderes Netzwerkkabel nehmen? Aber dann hätten die Rechner doch eigentlich nie beim Direktanschluss die DS finden dürfen, oder?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
... muss ich beim Direktanschluss ein anderes Netzwerkkabel nehmen?
Nein, GBit-Schnittstellen verdrehen automatisch bei Bedarf, da braucht man kein Crossover-Kabel, ein normales Patchkabel reicht.

Schick sie zurück ...

Gruß Benares

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eben mal ein anderes Kabel probiert. Der gleiche Effekt. Er formatiert und bleibt bei 4% stehen. Dann geht die Verbindung verloren und der Assistent bricht ab.

Falls nicht noch jemand eine Idee hat, schicke ich die DS morgen wieder zurück.

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute habe ich zwei neue Festplatten gekauft. Zwei Seagates, baugleich, je 1 TB. Und siehe da, es funktionierte auf Anhieb!

Jetzt wollte ich die beiden Platten zu einem Raid 1 zusammenfügen. Wie mache ich das? Ich habe auf "Erstellen" geklickt und er bot mir nur die 2. Platte an für das Raid und dort nur die Option "Basis". Ist das richtig so und ausreichend? Ich möchte erreichen, das automatisch die erste Platte auf die zweite gespiegelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

212j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie beantworte ich meine Fragen hier immer selbst. Es war nicht richtig so. Ich habe die Volumes noch mal platt gemacht und dann bot er mir auch ein Raid 1 auf beiden Platten an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat