Das Kopieren von meinem Windows 7 PC auf die DS212j über CIFS (SMB) ist mit durchschnittlich 250 kBps viel zu langsam (max. 950 kBps).
Das entspricht einer Geschwindigkeit von knapp 16 bis max. 56 MB pro Minute. Ich übertrage derzeit 170 GB über das Netzwerk, d.h. das würde im Mittelwert rund 4 Tage dauern (gut 50 GB/Tag). Bei GBit LAN ist eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von über 7 GB pro Minute (!) möglich. Selbst wenn ich durch Overhead & Co. großzügig von einem praxisnahen Wert von nur einem Drittel ausgehen würde, dann müssten die 170 GB innerhalb von 70 Minuten übertragen worden sein. Ich kopiere jetzt schon nonstop über 4 Tage... und durch die starken Schwankungen bin ich erst ca. bei der Hälfte.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Technische Details:
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das optimieren kann?
Das entspricht einer Geschwindigkeit von knapp 16 bis max. 56 MB pro Minute. Ich übertrage derzeit 170 GB über das Netzwerk, d.h. das würde im Mittelwert rund 4 Tage dauern (gut 50 GB/Tag). Bei GBit LAN ist eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von über 7 GB pro Minute (!) möglich. Selbst wenn ich durch Overhead & Co. großzügig von einem praxisnahen Wert von nur einem Drittel ausgehen würde, dann müssten die 170 GB innerhalb von 70 Minuten übertragen worden sein. Ich kopiere jetzt schon nonstop über 4 Tage... und durch die starken Schwankungen bin ich erst ca. bei der Hälfte.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Technische Details:
- Meine DS212j ist laut Netzwerkstatus mit GBit-Geschwindigkeit (1000, Full Duplex, MTU 1500) mit dem Router verbunden.
- Mein Windows 7 PC ebenfalls (Netzwerkadapter-Status zeigt 1 GBps an).
- Mein Switch ist eine FRITZ!Box 7390 mit 4-Port GB-Switch, von denen alle fest auf GB eingestellt sind.
- Mein Netzwerk belegt derzeit keine andere LAN-Bandbreite. Nur WLAN an der FRITZ!Box verteilt noch ein wenig Internet, was zu 90% am Tag nicht genutzt wird.
- Ich kopierte zuerst mit Windows-Bordmitteln (Windows Explorer, kopieren -> einfügen). Windows verlor während des Kopiervorgangs die Verbindung zur DS212j, so dass ich letztlich alles abbrechen und von vorn beginnen musste.
- Ich kopiere derzeit mit dem Windows-CommandLine-Tool robocopy, da dieses schnellere Übertragungsraten erzielen soll. Auch hier sehe ich im Logprotokoll, dass es Verbindungsverluste zum Netzwerkpfad \\nas\backup\usw\target gab, jedoch versucht es robocopy nach 30 Sekunden noch einmal, so dass bislang kontinuierlich kopiert wird.
- Ich kopiere Musik, Bilder und Videos, also von vielen kleinen bishin zu wenigen großen Dateien querbeet alles.
- Die Schreibgeschwindigkeit meiner Festplatten in der DS212j (2x 3TB WD30EFRX im RAID 1 Mirror-Verbund als /volume1) ist mit max. 10% nicht ausgelastet (durchschnittlich sogar nur 3%)
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das optimieren kann?