j-Serie DS212j | Merkwürdige Abstürze: zuerst kaputte Dateien via Samba, dann unerreichbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Welt,

Habe seit Dezember 2011 eine DS212j (S/W-Stand: DSM 4.0-2233) mit einer Festplatte vom Typ Western Digital WD5000AAJS im Einsatz.

Als ich heute früh per Samba von einer Win7-Kiste aus eine Textdatei öffnen wollte, enthielt diese plötzlich nur Zeichensalat. Auch ein JPEG, das ich anschließend versuchte zu öffnen, ließ sich nicht öffnen, da der Header laut Irfanview beschädigt sei. Ich ging davon aus, daß mir die Synology da irgendwie die Kodierung kaputtgemacht hat.

Daraufhin wollte ich über Port 5000 auf die GUI der Synology zugreifen, was mit einem timeout scheiterte und anschließend konnte ich die Kiste nicht einmal mehr anpingen.

Als nächstes habe ich versucht die Synology runterzufahren, aber wiederholte Betätigung der Power-Taste blieb über Minuten fruchtlos. Also blieb mir nur ein Kaltstart durch Trennung der Stromzufuhr.

Danach wollte die Synology aber nicht mehr hochkommen. LAN und HDD1 wurden zwar irgendwann grün, aber Status blinkte abwechselnd grün und orange und das blieb auch ewig so. Die Synology war unterdessen auch nicht anpingbar und hat sich auch keine neue IP per DHCP gezogen.

Also habe ich wieder die Power-Taste gedrückt und die Synology fuhr nach Quittierung per Piepston auch herunter.

Nach erneutem Einschalten per Power-Taste starte die Synology nun wieder einwandfrei, wenn auch die Festplatte etwas komische Geräusche zu machen schien - es hörte sich an, als ob die Drehzahl immer wieder zunahm und absank, wobei ich nicht ausschließen will, daß das der Lüfter war. Ich bekam auch eine Benachrichtigung, daß die Synology "aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet" wurde.
Jedenfalls habe ich sofort nach dem Zustand der Festplatte gesehen, aber der wurde als OK angezeigt und auch der schnelle S.M.A.R.T.-Test meldete alle Parameter als OK. Daraufhin habe ich dann erstmal ein längst überfälliges Backup gemacht, was auch einwandfrei geklappt hat (Lesegeschwindigkeit war hoch und die Dateien sind einwandfrei).

Heute abend hat sich dasselbe Spiel dann aber eins zu eins wiederholt, aber die Synology meldet immer noch, daß die Festplatte in Ordnung sei. Gerade läuft der erweiterte S.M.A.R.T.-Test.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Hat die Synology oder die Festplatte einen Defekt?

Wie äußert sich ein Festplattendefekt im laufenden Betrieb? Hat die Synology denn nicht zumindest jene Teile des Betriebssystems im RAM, die sie für den Ping erreichbar macht? Sollte sie nicht auch nach einem HDD-Crash anpingbar bleiben?

Andererseits finde ich auch komisch, daß der S.M.A.R.T.-Test völlig unauffällig ist, was doch eher auf einen Defekt der Synology deutet.

Danke für jedwede Hilfe!

Gruß

Inquisitor

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, nach dem erweiterten S.M.A.R.T.-Test hat sich meine Frage erübrigt:

Systemzustand: Es gibt Fehler in der S.M.A.R.T. Statusüberprüfung. Prüfen sie Festplatten bitte so bald wie möglich.

Letzte Ergebnisse des erweiterten Tests: Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen, die Festplatte auszutauschen.

So ein Scheiß!

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein genauer Fehler wird nirgends angezeigt.

Der erweiterte S.M.A.R.T. Test bricht nach ca. 5 min bei 10% Fortschritt ohne irgendeine weitergehende Fehlermeldung ab und die S.M.A.R.T. Informationen sind unauffällig:
synology_smart_informationen.png

Gleichzeitig bleiben aber die zuletzt geposteten Zustandsmeldungen bestehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat