j-Serie DS212j -> niedrige Übertragungsraten trotz GBit-LAN

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arouso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, habe ich mir nun die DS212j zugelegt, die meine alte QNAP TS-109 ersetzen soll.
Geplante Anwendung: ein Notebook (WLAN), ein Desktop (LAN) ein Panasonic TV (WLAN) greifen auf die NAS zu (max. 2 Geräte gleichzeitig).
Maximale Auslastung: während am TV Videos von der DS geschaut werden, werden zwischen NAS und Notebook kleinere Dateien hin- und hergeschoben.
Dafür sollte die Leistung der DS212j ja reichen.
Das Ganze läuft auf Raid 1.
Netzwerkanbindung geschieht über eine FritzBox 7390, der Energiesparmodus ist an den entsprechenden Ports aus und auf GBit-LAN eingestellt, WLAN Standard n (Datenrate wird mit 243 Mbit/s angezeigt).
Sowohl bei der QNAP, als auch auf der DS ist SMB aktiviert.
Nun möchte ich die Daten der QNAP gerne auf die DS212j kopieren.
Testobjekt: eine 1G große Videodatei, alle Versuche vom Notebook aus (WLAN) angestoßen.
Erster Versuch: im Windows Explorer den Kopiervorgang zw. QNAP und DS gestartet. Übertragungsrate: 150 bis max 500KB/s.
Zweiter Versuch: gleiches Prozedere mit inaktiver Firewall und inaktivem Virenscanner: keine Verbesserung der Übertragungsrate.
Dritter Versuch: Kopiervorgang über die File Station auf der DS angestoßen: keine Verbesserung der Übertragungsrate.
Vierter Versuch: die zu kopierende Datei von der QNAP nicht auf die DS, sondern erstmal nur auf das Notebook kopieren: Downloadrate ca. 3,5 bis 4 MB/s
Fünfter Versuch: Datei vom Notebook auf die QNAP: Uploadrate beginnt bei ca. 2 MB/s und pendelt sich bei etwa 1MB/s ein.
Sechster Versuch: Datei vom Notebook auf die DS: Uploadrate beginnt bei ca. 2,5 MB/s und pendelt sich bei etwa 800KB/s ein.
Siebter Versuch: Upload vom Notebook auf die DS nicht im Explorer, sondern in der Filestation angestoßen: Uploadrate etwa 1MB/s.
Downloadrate von der DS zum Notebook habe ich noch nicht getestet.

Die letzten drei Versuche legen nahe, dass vom Notebook via WLAN zur DS/Qnap keine höheren Uploadraten möglich sind. Ist das normal?
Was mich aber noch mehr wundert ist das Ergebnis der ersten drei Versuche: der Datentransfer zwischen QNAP und DS.
Da beide Geräte im GBit-Lan sind sollten doch wesentlich höhere Datenraten zw. den Geräten möglich sein, oder?

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Wo könnte ich den Hebel ansetzen? Was könnte falsch konfigueriet sein?
Wenn ich keine Lösung finde dauert das kopieren ja Wochen...

Wegen einsetzendem Frust würde ich mich über Unterstützung sehr freuen.

Gruß
Arouso

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kleiner Tipp zum Testen:

Du kannst in der Filestation auf deiner DS ein Netzlaufwerk verbinden. Das nennt sich da "Remote-Ordner bereitstellen" im Menü Extras.
Du mußt dann alle Kopiervorgänge immer über die Filestation durchführen.

Nur so hast du eine direkte Verbindung von der DS zu deiner QNAP. Und nur so hast du eigentlich kein WLAN dazwischen und solltest die Gbit-Verbindung voll ausnutzen können.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
alle Deine Kopierversuche laufen immer über Deinen Laptop per WLAN, da kommt nicht viel besseres bei rum. Du kannst
1. den Laptop per Kabel an die Fritzbox anschließen (der Verkehr geht dann trotzdem noch über den Laptop QNAP->Laptop->DS)
2. in der Filestation einen Remoteoprner bereitstellen (Freigabe der QNAP) und direkt per Filestastion vom Remoteordner auf die DS kopieren.

Gruß Götz

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du so zwischen den NASen kopierst, lädt das Notebook die Dateien von einem NAS und kopiert es dann auf das andere, jeweils per WLAN. Die Daten werden nicht direkt zwischen den NASen über das LAN geschickt sondern stattdessen doppelt über das WLAN. Die Bremse scheint hier für mich ganz klar das WLAN zu sein. Versuch den Laptop doch mal direkt ans LAN anzuschließen, ob das dann besser geht. Welchen Laptop benutzt du denn? Selbst wenn 243Mbit/s angezeigt werden, kommt normalerweise höchstens die Hälfte durch..

Arouso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...jo,....sehr schön! :)
Mit dem Remote-Ordner bewegen sich die Übertragungsraten nun zw. 9 und 15 MB/s. Vielen Dank für den Hinweis! :cool:
Aber da müßte doch noch mehr drin sein, oder? Die 15 MB/s entsprechen ja gerade mal 120 Mbit/s.
Scheint so, als hätte ich da noch Luft nach oben.

Oder wie seht ihr das?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das hängt ja ganz stark von der Anzahl und Größe der Dateien ab.
Für viele kleinere Dateien sind 10-15 MB/s recht normal.
Test nochmal mit einer einzigen großen Datei ab 5GB.

.. und möglichst nicht direkt in indizierte Media-Ordner kopieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat