j-Serie DS212j Nur 100 Mbit/s statt 1 Gigabit/s

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rexsid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe das Unitymedia Technicolor Modem/Switch, welches den Gigabit Standard unterstützt.
Mein DS212j ist mit einem CAT5e Kabel mit dem Gerät verbunden, jedoch komme ich nicht auf Geschwindigkeiten > 12 Mbyte/s.
Kein Wunder, da mir auch in den Informationen bei dem NAS nur 100 MBit/s angezeigt werden. Ich habe bereits verschiedene Kabel ausprobiert, jedoch keinen Erfolg verzeichnen können.

Zum testen habe ich mein Notebook über das selbe Kabel an den selben Port angeschlossen - Gigabit Lan wurde sofort erkannt und geschaltet.
Deshalb vermute ich, dass mit meinem NAS etwas nicht stimmt. Ich habe bis dato die aktuellste DSM Version (5.0-4493 Update 5).

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke!

(Das NAS neustarten und andere Ports am Switch habe ich natürlich auch ausprobiert)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.408
Bitte das NAS einmal direkt mit dem Notebook verbinden. Beiden vorher eine statische IP-Nummer geben. Dann schau nochmal in der DS, wie sie angebunden ist.

rexsid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hat es geklappt - er hat mir 1000Mbit/s angezeigt. Also liegt es am Schrott Unitymedia Modem/Switch. Hast du noch eine Idee was ich da machen kann?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du einmal einen anderen Port im Switch versucht? Kann man dazu im Webinterface etwas konfigurieren (etwas einen Energiesparmodus, der oftmals auf Fast Ethernet limitiert)?

rexsid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe andere Ports ausprobiert - ohne Erfolg. Jedoch bekommt mein Notebook am selben Port mit dem selben Kabel 1 Gigabit. Dementsprechend glaube ich nicht, dass ein Energiesparmodus existiert. Des weiteren finde ich solch eine Option auch nicht. Das Technicolor Gerät hat sowieso kaum Einstellmöglichkeiten - einen "Experten" Modus gibt es afaik auch nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Anderes Kabel getestet?

EDIT
Sorry, hab's überlesen... :eek:

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.408
Ich würde es mit einem kleinen, preiswerten GE-Switch probieren, da Du ja im Ausgangspost schon erwähnt hast, dass Du mehrere Kabel probiert hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat