j-Serie DS212j - Performance

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daily

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich erreiche folgende Performance beim schreiben von Daten von Win7 (Realtek 1GBit Onboard Adapter/Fritzbox WLAN Stick) -> DS412J:

Getestet mit einer 2GB MKF-File

WLAN (54MBit/s): encrypted share: 3,5MB/s, normales share: 3,5MB/s
Direktverbindung per Cat5e Kabel: (1GBit/s): encrypted share: 10MB/s, normales share: 40-45MB/s

Von meinem Macbook aus gehts gefühlt nochmal einiges langsamer, ich hab allerdings grade keine Tools zur Hand um die Rate da mal explizit zu messen. Allerdings kommen mir die Raten extrem langsam vor. Das Kabel selbst muss fast i.O. sein. Lesend habe ich bei Direktverbindung vom Macbook auf Windows rund 100MB/s.

Was ich sonst noch probiert habe: IPV6 auf beiden Seiten deaktiviert, Firmware der DS (-> 3.2 1955) aktualisiert, Adaptereinstellungen geprüft.

Insgesamt kommt mir die Übertragungsrate unglaublich mies vor. Unencrypted sollte ich doch eigentlich rund die doppelte Geschwinndigkeit haben und dass die Geschwindigkeit sich bei einem encrypted Share viertelt kommt mir auch sehr krass vor.

Für jegliche Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß daily

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du meinst sicherlich die 411j, eine 412j habe ich noch nicht gesehen.
Per Kabel ist die Rate total in Ordnung, schau doch mal bei Synology, die geben ähnliches an:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu
U
nd nein, es ist nicht ungewöhnlich dass die Rate bei verschlüsselter Übertragung so in die Knie geht. Bei der 411j gibt Synology keine Raten an mit Verschlüsselung, aber schau dir mal das Verhältnis von den anderen Systemen an ...

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
schau Dir mal die Referenzwerte von Synology an. Du liegt da schon recht gut.

Gruß Götz

PS: Wo hast Du eine DS412j her?
PPS: zu langsam :)

daily

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,

argh Sorry, ich meinte die DS212J die hintere 2 stimmt also, nur die voreder 4 war falsch. Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin :) Alles klar, dann bin ich ja mehr oder weniger beruhigt. Schneller wär natürlich schöner, aber man bekommt den Hals ja nie voll :)

Ich überlege auch gerade noch ein wenig mehr zu investieren und meinen Router und WLAN Stick gegen eine 802.11n Variante zu tauschen. Was meint ihr? Lohnenswert? Wenn ich nicht komplett falsch liege sollte ich dann ja unencrypted auf run 12MB/s per WLAN kommen oder habt ihr da andere Erfahrungswerte?

Gruß daily

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hab mal das Thema korrigiert

Itari

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,
Ich überlege auch gerade noch ein wenig mehr zu investieren und meinen Router und WLAN Stick gegen eine 802.11n Variante zu tauschen. Was meint ihr? Lohnenswert? Wenn ich nicht komplett falsch liege sollte ich dann ja unencrypted auf run 12MB/s per WLAN kommen oder habt ihr da andere Erfahrungswerte?
Gruß daily

Bei WLAN wirst du nie garantierte Transferraten erreichen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit einem WLAN wirst Du nie viel bessere Werte bekommen. Das einzige was wirklich hilft, ist eine Verkabelung...

strange_guy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obwohl es stimmt, dass du mit WLAN nie an die Geschwindigkeit von Kabel rankommst geht es mit N-Wlan natürlich schon schneller als deine 3,5 MB/s. Ich habe mit meiner DS212+ über Wlan meistens so um die 12MB/s --> müsste aber für die DS212j ähnlich sein. Also wenn dir 10-12 MB/s genug sind, dann ist Wlan schon eine gute Möglichkeit - auch wenns über Kabel natürlich viel schneller geht.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
DS710+ hier. Für die 207+ finde ich aber nichts mehr.

Gruß Götz

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke!

die graphiken passen irgendwie nicht ^^

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
stimmt, die Grafiken sind die aktuellen Modelle, siehe Legende.

Gruß Götz

daily

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obwohl es stimmt, dass du mit WLAN nie an die Geschwindigkeit von Kabel rankommst geht es mit N-Wlan natürlich schon schneller als deine 3,5 MB/s. Ich habe mit meiner DS212+ über Wlan meistens so um die 12MB/s --> müsste aber für die DS212j ähnlich sein. Also wenn dir 10-12 MB/s genug sind, dann ist Wlan schon eine gute Möglichkeit - auch wenns über Kabel natürlich viel schneller geht.

Alles klar, dann lag ich ja ungefähr richtig. 12MB/s wären auf jeden Fall erstmal akzeptabel. Ich kann derzeit einfach keine Kabelverbindung herstellen aufgrund des Aufbaus meiner Wohnung. Und ein Loch durch die Wand bohren will ich nicht da ich sowieso im nächsten halben Jahr umziehen möchte :)

Danke! daily

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat