j-Serie DS212j Raid Festplatte entfernt jetzt Volume defekt Meldung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaukasus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS212j NAS mit 2 x 2TB Platten von WD im Raid (Spiegelung). Um zu testen ob auch wirklich gespiegelt wird, habe ich eine Festplatte ausgebaut, die NAS hochgefahren und geguckt ob die Daten drauf sind. Selbiges habe ich danach mit der anderen Festplatte gemacht.
Erfreulicherweise waren alle Daten da.

Jetzt sind beide wieder so eingebaut wie es vorher war, aber ich bekomme ein pulsierendes piepen (kann ich ja abstellen, ich weiss...). Aber auf dem Desktop bekomme ich immer die Meldung Volume 1 (mein einziges Volume übrigens) ist defekt. Und die eine Festplatte kann nich initialisiert werden.

Wie bekomme ich jetzt die Fehlermeldung wieder weg ? Denn wenn wirklich was sein sollte, bekomme ich das ja nicht mit.....

speichermanager.jpg
info.PNG
hddverwaltung1.jpg

Vielen Dank schonmal.....

P.S. Die Platte ist definitiv in Ordnung !!!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klick mal im Fenster [Volume] auf [verwalten] und dann "reparieren".

Kaukasus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja das habe ich, aber dann meldet er, dass alle Daten gelöscht werden. Das will ich natürlich nicht. Sind ja beide Festplatten OK.

Gibts weitere Vorschläge ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lies die Meldung mal genauer oder mach mal ´nen Screenshot.
Da steht doch sicher, dass die Daten auf der neuen HDD gelöscht werden, oder?

Aber zumindest siehst du hier schon, dass ein RAID 1 kein echtes Backup ersetzt. ;-)

Kaukasus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke, aber das ist doch etwas heikel. Will meine Daten nicht verlieren. Obwohl die Meldung tatsächlich nur auf eine Festplatte schließen lässt. Kann ich mich darauf verlassen ?
Hat damit jemand Erfahrung ???
Hier noch der Screenshot:
speichermanager2.PNG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke, die Meldung bezieht sich auf die eine Platte. Du kannst aber auch einen anderen Weg gehen, wenn dir das so zu heikel ist:
DS auschalten und die eine Platte rausnehmen.
DS wieder einschalten mit der anderen Platte.
Deine Daten sind ja jetzt alle noch da, nur die DS meckert, daß dein RAID degraded ist.
Die ausgebaute Festplatte an einem PC formatieren und wieder einbauen.
Die DS wird dann das RAID wieder reparieren. Das dauert dann aber ein paas Stündchen...

Ansonsten schafft ein Backup immer ein gutes Gewissen, bzw. keine Herzattacken! :)

Kaukasus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe jetzt nicht so im Kopf welche Fesplatte HDD1 und welche HDD2 ist. Kann ich das am Steckplatz sehen ? OOder wie mache ich das ?

Danke...

Auf jeden Fall ist mir diese Variante sicherer.... Werde trotzdem mal versuchen die Daten vorher zu sichern

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
HDD1 ist normalerweise links. Aber das spielt doch bei dir eh keine Rolle, welche Platte du herausnimmst, da du ja ein RAID1 hast.

Ich kann dir trotzdem nur raten, vorher das Backup zu machen! Das System läuft ja im jetzigen Zustand noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat