j-Serie DS212j Ruhezustand der Festplatten funktioniert nicht nach Installation

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann brauche ich den RESET nicht zu machen...

?? Aha, warum nicht?

Wir reden hier von einem doppelten Reset (s.Wiki), damit wird die Firmware auf den Platten gelöscht und du musst sie neu installieren.

staaar007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
?? Aha, warum nicht?

Wir reden hier von einem doppelten Reset (s.Wiki), damit wird die Firmware auf den Platten gelöscht und du musst sie neu installieren.

Ok, danke, ich werde es heute Abend so machen und berichte danach, ob das Problem behoben wurde.

Der Kulli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe eine 214+ seit einer Woche in Betrieb, auch noch keine Pakete installiert. Nur rein Dateien vom Mac drauf kopiert. Auch hier gehen die Platten nicht in den Standby.
Energieeinstellungen stehen hier auf 20Min.
In den SMART Werten lässt sich aber auslesen, das die Platten bis jetzt ohne Pause liefen. Auch wenn stundenlang kein Rechner, oder ähnliches angeschlossen war.

P.S. Ich habe den Port 5000 und 5001 an der Fritzbox geöffnet, um unterwegs drauf zugreifen zu können. Hat das zufällig damit was zu tun?

staaar007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas später aber ich melde mich wieder. Einfach erstaunlich und unerklärlich.. nach dem ich beide Resets durchgeführt habe und das System neu installiert, funktioniert der Ruhezustand der Festplatten ohne Probleme. Ich beobachte das jetzt noch über die Nacht und gucke morgen in den Protokoll, ob das System sich in der Nacht aufwacht..

Was kommisch ist, nach der Neuinstallation wollte ich gleich QuickConnect einrichten, mit meinen alten Daten, also Email und das Passwort eingegeben, leider kommt immer der gleiche Fehler (s. Screenshot). In dem Router keine Einstellungen geändert! Das einzige was geändert wurde ist die IP bei der Neuinstallation des Systems. Mit der alten 192.168.0.33 wollte er nicht, also habe ich 192.168.0.44 genommen. Kann es sein das die alte IP im QuickConnect noch hinterlegt ist?
Anhang anzeigen 28272

Danke für die Hilfe schon aml im Voraus!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
QuickConnect ist nicht mit einer internen IP verbandelt. In Deinen Netzwerkeinstellungen stimmt etwas nicht. Prüfe bitte Standard-Gateway und DNS-Server, beides sollte auf die IP Deines Routers zeigen und nicht automatisch zugewiesen werden (manuell konfigurieren) da Du eine statische IP konfiguriert hast. Prüfe weiterhin ob die vergebene IP nicht im DHCP Bereich der Routers liegt, das kann Probleme bereiten wenn der DHCP-Server diese IP an ein anderes Gerät ausliefert.

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,QuickConnect ist nicht mit einer internen IP verbandelt....
Sorry goetz, aber eben jenes ist der Fall - wie auch Synology in dem Blogeintrag dazu einmal beschrieben hat. Das System speichert interne und externe IP-Adresse, der Zugriff erfolgt dann - abhängig davon, wo der zugreifende Client gerade ist - entweder per LAN- oder WAN-IP.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
so weit so richtig. Nur hat das mit dem geschilderten Problem nichts zu tun. Die Zuordnung interne IP - QuickConnect Account ist nicht in Stein gemeißelt. Die DS meldet die aktuellen Daten und zu diesem Punkt ist staaar007 wegen Netzwerkfehler bisher nicht gekommen (Fehlermeldung leider nicht mehr sichtbar).

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es ging nur um die Aussage, dass QuickConnect nicht mit der internen IP verknüpft sei - die Fehlermeldung selbst habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat