j-Serie DS212j SHR Volumen erstellen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lecram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines DS212j.
Ich habe vor 2 unterschiedliche Festplatten, 1x Samsung HD103UJ (1TB) und 1x Samsung HD204UI (2TB) in die Diskstation einzubauen. Allerdings sind auf der 2TB Platte noch ca. 800GB Daten.
Ich habe vor, zuerst die 1TB Platte einzubauen und ein SHR Raid zu erstellen. Danach will ich die Daten von der 2TB Platte auf das erstellte SHR Raid kopieren und anschließend die 2TB Platte einbauen und zu dem SHR Raid hinzufügen.
Funktioniert das so wie ich mir das gedacht habe?
Und wenn das Funktioniert was für eine Kapazität habe ich dann auf der Diskstation?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde die Sache mit dem RAID lassen v.a. wenn du unterschiedlich grosse Platten hast. Zuerst würde ich dann die 1TB Platte einbauen (die ohne Daten) und darauf die Firmware installieren. Dann die 2TB Platte extern (USB) anhängen und die 800GB auf die interne Platte schaufeln. Danach die zweite Platte ebenfalls einbauen und darauf ein zweites Volume erstellen (das geht im Diskstation Manager). Mittles mount --bind könntest du dann die Platte 2 so einbinden, dass es ausschaut als hättest du ein grosses Volume.

lecram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mich gerade noch bisschen in SHR eingelesen und bin zu dem zu einen ähnlichen Schluss gekommen. Ich will jetzt die 2 Platten als zwei separate Volumen einrichten.
Allerdings möchte ich doch eine geringe Backupfunktion von bestimmten Daten. Ist es Möglich das die Diskstation so einzurichten, das Sie Automatisch einen Bestimmten Ordner von HDD1 auf HDD2 automatisch sichert?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das geht problemlos. Ein Raid ersetzt außerdem kein Backup welches man immer machen sollte!

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat