j-Serie DS212J - Syncronisation / Von zu Hause arbeiten?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüß euch alle miteinander,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Und zwar habe ich mir recht günstig einen DS212J erstanden.
Nun habe ich mich schon etwas belesen und habe herausgefunden, dass man, wenn man zwei NAS besitzt diese synchronisieren lassen kann.
Nun ist meine Frage, wenn ich beispielsweise im Unternehmen ein NAS mit Daten für ein Programm habe, und dieses sich mit meinem NAS zu Hause synchronisiert, ist es dann möglich, dass ich von zu Hause auch zügig arbeiten kann?

Das quasi der PC checkt, wann ich am Unternehmens-NAS arbeite und wann am Home-NAS?

Ah noch zu meinem System, Windows Server 2008 R2, 64Bit, Clients: Windows 7 Professional 64Bit.
Von zu Hause könnte ich mich per DynDNS auf den Firmenserver und zur Domäne verbinden.

Hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Gruß
Colin

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kommt drauf an: Was meinst du denn konkret mit "Daten für ein Programm"? Kannst du das Programm konkret benennen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Um welche Datenmengen geht es Dir, wieviel Volumen ändert sich täglich, wie ist die Internet-Anbindung? Möglicherweise ist die Cloud Station das Richtige für Dich, dann bräuchtest Du auch nicht mehr unbedingt eine zweite DS.

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kommt drauf an: Was meinst du denn konkret mit "Daten für ein Programm"? Kannst du das Programm konkret benennen?
Ja klar, das Programm heißt "HHD" ist ein Programm mit dem man Rechnungen etc. erfasst.

Um welche Datenmengen geht es Dir, wieviel Volumen ändert sich täglich, wie ist die Internet-Anbindung?
Es sind zwar einige Datensätze, aber soviel ändert sich täglich nicht.
Die Datenbankdatei hat aktuell gute 300 MB, die haben sich aber über gut zwei Jahre ungefähr angesammelt glaube ich.
Zu Hause sowie im Unternehmen bin ich mit flotten Internet versorgt, daran sollte es nicht scheitern.

Mit einem zweiten NAS an einem Standort hätte ich aber auch noch den Vorteil, dass im Falle von Brand, Diebstahl etc. an einem der Standorte die Daten nicht weg wären.

Gruß
Colin

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So lange da nicht gleichzeitig dran gearbeitet wird sehe ich kein Problem dabei.

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So lange da nicht gleichzeitig dran gearbeitet wird sehe ich kein Problem dabei.
Vom Programm her, bzw. von der Programmdatei her ist es aber möglich gleichzeitig zu arbeiten, wird im Unternehmen ja auch gemacht. :)

Gruß
Colin

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Mit einem zweiten NAS an einem Standort hätte ich aber auch noch den Vorteil, dass im Falle von Brand, Diebstahl etc. an einem der Standorte die Daten nicht weg wären.

Das ist sicherlich auch eine gute Idee, könnte aber über eine Datensicherung umgesetzt werden. Die Cloud Station erfüllt keine echte Backup-Funktion, stellt die Daten aber bei einem Diebstahl etc. ebenfalls auf den Rechnern bereit, die mit dem Cloud Station Client die Daten austauschen.

Vom Programm her, bzw. von der Programmdatei her ist es aber möglich gleichzeitig zu arbeiten, wird im Unternehmen ja auch gemacht. :)

An dieser Stelle wird es schwierig - sowohl mit der Cloud Station als auch mit synchronisierten DS, weil hier Konflikte auftreten können, wenn eine Datei gleichzeitig von zwei oder mehr Instanzen aus geändert wird.

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich an sich nicht schlecht an, nur das mit dem gleichzeitig Arbeit ist ein kleiner Minuspunkt, aber daran soll es nicht scheitern.
Habe auch gerade noch einmal Rücksprache gehalten, das Programm nutzt nicht direkt die Datenbankdatei, sondern arbeitet mit einem SQL-Server mit der erwähnten gut 300 MB großen Datenbankdatei auf dem Windows-Server, macht es das eventuell etwas leichter oder sogar schwerer?

Gruß
Colin

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Die SQL-Datenbank wirst Du nicht mit zwei Instanzen betreiben können, deren Datenbankfiles synchronisiert werden. Du kannst nur Dumps erzeugen und die sichern, um ein Backup zu haben. Die Software sollte immer auf die gleiche Instanz zugreifen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorsicht! Eine Datenbank kann man nicht einfach in die Cloud packen. Man kann natürlich schon, aber das funktioniert dann nicht.
Also: Was verstehst du unter Datenbank? (Kannst du genauere Angaben zu der Anwendung machen? Ist das die Speditionssoftware?)

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wird es doch nicht so möglich sein, wie ich mir das ganze vorstelle oder?
Ich müsste mich dann eben doch auf den Clients von daheim per VPN ins Firmennetzwerk einloggen und so normal arbeiten?
Ohne daheim auf den Heim-NAS zugreifen zu können und zu arbeiten, und den Umweg über den Firmenserver zu sparen?

Genau, bei der Software handelt es sich um eine Speditionssoftware.

Gruß
Colin

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das eine SQL-Datenbank? Wenn ja: Läuft die auf einem M$-Server?

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, ist eine SQL-Datenbank. Eine .mdf- und eine .ldf-Datei.
Aber was meinst du mit "M$-Server"?

Gruß
Colin

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
M$=MS=Microsoft :D
Also lautet die Frage: Liegt die Datenbank auf einem Microsoft-Windows-Server?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Also wird es doch nicht so möglich sein, wie ich mir das ganze vorstelle oder?
Ich müsste mich dann eben doch auf den Clients von daheim per VPN ins Firmennetzwerk einloggen und so normal arbeiten?

Davon gehe ich aus, ja.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, wenn es wirklich eine reine SQL-Datenbank ohne Einbindung anderer Programme ist, dann kann man es relativ einfach realisieren.
Ich habe sowas in 2 Anwaltskanzleien aufgebaut; die Anwälte können relativ entspannt sowohl zuhause als auch in ihren Geschäftsräumen arbeiten und mit ein wenig Timing sogar noch parallel an beiden Standorten(man hat ja noch Angestellte, die auch was tun müssen!). Benutzt wurden nur die offiziell lizensierte Anwaltssoftware, die Syno-Cloud und der kostenlose M§ SQL Express Server...

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, wenn es wirklich eine reine SQL-Datenbank ohne Einbindung anderer Programme ist, dann kann man es relativ einfach realisieren.
Was meinst du genau mit ohne Einbindung anderer Programme, also auf die Datenbank greift nur die Speditionssoftware zu.

... die Syno-Cloud und der kostenlose M§ SQL Express Server...
"Syno-Cloud" ist das eine "App" für den NAS oder eine Funktion?
SQL-Server läuft unter Microsoft SQL Server 2008 R2, geht das auch oder brauche ich einen Express Server?

Gruß
Colin

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nur kurz bei HHD geschaut und dort irgendwas von Einbindung von Navigation gelesen. Anders gefragt: Verwaltet ihr damit wirklich nur Rechnungen/Dokumente oder werden da auch irgendwelche Fahrtrouten/GPS-Daten etc. eingebunden?
Synology Cloudstation ist eine Anwendung mit der man eine eigene Cloud aufbauen kann, d. h. die Daten liegen immer im "eigenen Netzwerk", da die Übertragung SSL-verschlüsselt läuft. Du brauchst also keine fremden Server, wie Google oder Dropbox.
Der Express Server ist die kostenlose Version des SQL Servers von M$. Du wirst ja zuhause keinen "richtigen" Windows Server rumstehen haben?

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verwaltet ihr damit wirklich nur Rechnungen/Dokumente oder werden da auch irgendwelche Fahrtrouten/GPS-Daten etc. eingebunden?
Genau, nur Rechnungen und Dokumente, sonst nichts.

Der Express Server ist die kostenlose Version des SQL Servers von M$. Du wirst ja zuhause keinen "richtigen" Windows Server rumstehen haben?
Nein, aber eventuell könnte ich einen Rechner den ich noch zu Hause stehen habe zu einem Windows Server machen, welchen ich bei Bedarf starte?
Bzw. wo sollte denn dann der Express Server installiert werden?

Gruß
Colin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat