DS212J: Umstieg von 1 HD/SHR auf 2 HD/Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salsero97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mein erstes NAS gekauft (DS212j) und habe dort erst mal meine alte externe Festplatte (nach Abbau) eingebaut. Leider im SHR Modus, was aus meiner jetzigen Sicht kein Sinn macht. Ich habe folgendes vor, und weiß nicht ob es funktioniert:
- ich habe 2 neue interne SATA Festplatten gekauft.
- Eine baue ich zuerst ein als 2. HD. Sie kriegt ein eigenes Volumen 2 (Basic Modus = Non Raid)
- Ich kopiere alle Daten vom Volumen 1 (= SHR) auf Volumen 2
- Ich baue die erste Festplatte aus, und lösche anschließend Volumen 1
- Ich baue die zweite neue Festplatte ein.
- Ich erweitere den Basic Volumen auf Raid 1, mit der Aufnahme der neuen 2. HD

Kann Jemand mir helfen und sagen ob es geht. Gehen Dabei Daten verloren (Ein externes Backup wird auf jeden Fall erstellt) ?

Danke !

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Macht ein SHR nicht (gerade bei einem 2bay) nicht schon einen Raid1? Alles andere kaeme mir komisch vor.

EDIT: Eben habe ich gesehen, dass du bisher nur eine HDD drin stecken hast. Dank SHR kannst du eine von den neuen Festplatten einstecken. Dann erstellst du mit Hilfe von SHR ein Raid1. Ist alles fertig, nimmst du die alte HDD raus und steckst die zweite neue Platte ein.

Zuletzt bearbeitet:

salsero97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist richtig, dass SHR ein Raid 1 macht. Allerding, wie ich hier in manchen Forum Themen entnehmen konnte, in einer propritären Form, die nicht ganz nachvollziehbar ist und evtl. bei einer Wiederherrstellung hinderlich sein können. Daher dachte ich, lieber ein natives Raid 1, wo ich später an einem Linux PC an die Daten rankommen kann, fall die DiskStation ausfällt. Oder kann man doch, auch bei SHR, an die Daten rankommen ? das würde für mich ausreichen, um doch bei SHR zu bleiben, was das Setup, wie Du vorgeschlagen hast, einfacher macht.

Johannes85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich stehe vor fast dem gleichem Problem:

Ich nutze eine DS212+ mit 1x 2TB, konfiguriert als SHR.

Nun wollte ich gerne den Speicherplatz aufrüsten und eine 2. 2TB Festplatte kaufen.

Auf den Festplatten befindet sich hauptsächlich Musik sowie Filme. Ein Raid würde Sinn machen um die Daten "gesichert" zu haben, jedoch wäre dann die eine Festplatte nur eine "Datensicherung" und das ist mir dann irgendwie auch zu teuer, zudem löst es mein Speicherproblem nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte(n) als Basic einzubinden? Der Speichermanager möchte nur RAID...

salsero97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In meinem Fall, ich habe die Daten auf eine externe Festplatte ausgelagert und dann ein Raid 1 mit 2 internen Festplatten erstellt. Das ging am einfachsten.
Wenn Du die Daten auslagern kannst, das SHR Volume löschst und 2 neue Basic Volumes neu erstellst, dann geht es.

Wenn Du die Daten nicht auslagern kannst, dann hoffe ich, dass Du ein Weg findest:
- neben dem SFR Volumen ein zweites Volume erstellest, der Basic ist (ich kann nicht glauben dass Synology diese Option unterbindet)
- Kopierst alle Daten vom SHR zu neuen Volume
- Löscht das SHR Volume und erstellest ein neues zweites Volume.

Evtl. Kannst auch Raid 0 nehmen, der Zwei Fesrtplatten vereint mit der Gesamt Kapa.

Grundsäzlich empfehle ich ein Backup auf externe Festplatte, bevore man mit Volmues hantiert.

Viele Erfdahrung habe ich nicht, daher lieber noch im Forum umschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat