j-Serie DS212j und der Ruhezustand

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st0rmy

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin nun seit kurzem Besitzer einer DS212j und finde mich eigentlich auch recht gut zurecht. Jedoch habe ich das Problem, dass die Festplatte (eine WD Caviar Green 3TB) nicht in den Ruhezustand gehen will und das obwohl kein Service, bis auf den Windows-Dateidienst mehr läuft.

Periodisch konnte ich nur feststellen, dass die Festplatte wirklich extrem kurz arbeitet, was auch am Lämpchen an der DiskStation zu erkennen ist.
Ebenso leuchtet das Lämpchen für den LAN Anschluss ständig auf, wenn das Kabel zum Router steckt...

Installiert hatte ich lediglich pyLoad, hier habe ich aber das automatische Update ausgestellt, bzw läuft es nicht.

Mit Hilfe des Hibernation Tools hab ich lediglich eine weiße Seite im Explorer aufgerufen bekommen -.-

Gibt es andere Möglichkeiten, zu erfahren, was hier ständig auf die Festplatte und das LAN zugreift?
 

spirolino

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stormy, kann Dir leider nicht weiter helfen. Habe das gleich Problem und bin ebenso ratlos wie Du:
das DSJ212 schickt die Platten brav nach eingestellten 10 Minuten in den Ruhezustand, fährt sie nach wenigen Minuten Pause
aber auch wieder hoch, ohne dass ich irgend etwas dazu tue. Auch bei ausgeschaltetem PC.
 

st0rmy

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte nicht erwartet, dass noch jemand antwortet.

Allerdings kann ich da jetzt auch nicht weiterhelfen, auch wenn das Problem scheinbar wie von Geisterhand nun verschwunden ist, ohne dass ich etwas besonderes verstellt hätte. Vielleicht war es ja doch nur der Indexdienst, der dann allerdings sehr sporadisch mal seinen Dienst aufgenommen hat? Ich weiß es leider auch nicht :(
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner 212+ ist es das gleiche Problem.

LAN LED an der DS blinkt kurz aller paar Sekunden.
Schalte ich alle PCs ab, ist es das gleiche, die DS geht nicht in den Ruhezustand.
Erst nachdem ich die DS vom Netzwerk (Switch) getrennt habe, geht diese wieder in den Ruhezustand.
Danach kann ich das Netzwerkkabel wieder anstecken und sie bleibt auch im Ruhezustand.


Ich habe einen Test gemacht:
DS gestartet, kurz über das Web-Interface eingeloggt und gleich wieder ausgeloggt.
Alle Teilnehmer (d.h. alle Netzwerkkabel) bis auf die DS am Switch abgesteckt. D.h. die DS hängt nun allein am Switch (kein Router, kein Internet, kein PC !).
Die DS-LAN-LED blinkt nun auch noch ab und zu, sie scheint sich wohl mit dem Switch zu unterhalten.
Nachdem ich nun das letzte Netzwerkkabel (der DS) vom Switch getrennt habe, geht sie nach 10 Minuten schlafen.
Warum unterhält die DS sich mit einem einfachen Switch?

Auf der DS ist die 4.0 2197 drauf.
 

spirolino

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das DS212J auch an einem Switch (TP Link Gigabit) hängen. Aber auch als ich noch unter DSM 3.x alles abgehängt hatte,
ist das Ding immer wieder hoch und runter gefahren.
Jetzt habe ich auf die neuste Version DSM 4.0 x aktualisiert. Erstmal wieder ne ganze Weile Arbeit für die DS mit hoher CPU-Auslastung
und danach schon wieder das gleiche hoch und runterfahren des Dings. Hoffe, dass sich das wie bei Stormy auch mal irgend wan legt.

Sie scheint aber unter der neuen Version etwas ruhiger zu laufen. Ich glaube der Lüfter macht weniger Geräusch jetzt Vorher waren
die Schwebungen schon so, dass ich mich wohl nicht an sie hätte gewöhnen können. Auch das geknattere der Festplatten ist wohl
viel geringer geworden. Schaltet DSM 4x die Platten etwa in einen Silent Mode? Das wäre sehr erfreulich.

Wenn die vermeintlich wirklich leise DS212+ nun aber wie Fischgebruell schreibt auch dauernd hoch und runter fährt, ist der Modellwechsel
ja auch keine Lösung.

Ich hoffe, jemand hat einen Rat, wie wir den Kisten die Marotte abgewöhnen können. Vielleicht laufen sie sich ja auch wie bei Stormy müde
und wir sind den Spuk dann endlich los.
 
Zuletzt bearbeitet:

spirolino

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für mich hat sich das Problem erst mal erledigt: das Internet-Sicherheitspaket Tor Vidalia hat das Gerät beschäftigt. Habs abgeschaltet und gut war.
Schaun wir mal ob es so bleibt.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ebenfalls das gleiche Problem.
Die DS212j fährt nachdem sie in den Ruhezustand ging ein paar Minuten später wieder hoch.
Das macht sie auch, wenn sie garnicht am Switch hängt !!!
Den Hotspot habe ich jetzt deaktiviert, hatte sie aber ohne Hotspot ebenfalls gemacht.
Das nervt. :/
 

silvermaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mich da nur anschließen, ich habe das gleiche (nervige) Problem.
Gibt es eine Möglichkeit, zB eine art Monitor und zu tracken welche Dienste da die ganze Zeit laufen und für die Starts verantwortlich sind?

VG silvermaster
 

Juro

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gleiches Problem hier. Pyload ist installiert, ansonsten nur der Dateidienst aktiviert. NAS geht nach 10 minuten wie eingestellt aus, schaltet sich aber nach ein paar minuten wieder ein. Meganervig...
 

Alvin2000

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch das gleiche Problem, habe schon den Mediaserver deinstalliert. Das hat auch erstmal was gebracht. Aber manchmal bleibt die DS212j einfach ohne erkennbaren Grund an und manchmal schaltet sie in den Ruhemodus.
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
selbes problem hier, Zugriffe vom Lan kann ich 100% ausschliessen, hab auch schon viel probiert, das scheint noch etwas ein Problem beim DSM zu sein mit dem Hibernation.

Bei Synology ist die Problematik ja bereits bekannt, denke ich.
 

JRK01

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geholfen hat...

hatte ähnliches Problem:

ds212j 2x WD20earx ; DSM 4.0-2219; Medienserver-Paket installiert und läuft.

Eingestellt: Ruhezustand nach 10 min + Option "erweiterter Festplatten-Ruhemodus" aktiviert.

Problem: DS fährt sich nach 10min ordnungsgemäß runter, wacht regelmäßig auch bei gezogenem Lan-Kabel nach 5 min wieder auf.

Geholfen hat:

DSM-Menüs => Medienserver=> Reiter Medienserver => Button "Diagnostizieren"=> Haken "DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren" abwählen=> "OK"

Dann schläft sie friedlich, wie sie soll..
 

Steiny

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche Problem - werde die Einstellung gleich mal ausprobieren. Thx!
 

Phask

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem kann an pyLoad liegen. Es gibt zwei Einstellungen die den Ruhezustand der NAS verhindern bzw. beeinträchtigen:
1) Automatisches Update: entweder ausschalten oder auf eine längere Zeit (z.b. 24h, 7t) stellen. (default sind 6h - d.h. alle 6h wacht die auf, macht Updates und geht nach der eingestellten Zeit wieder schlafen)
2) HotFolder: Wenn pyLoad den eingestellten Ordner auf neue dlc-Files überwacht, dann fährt die DS gar nicht mehr in den Ruhezustand. Also: ausschalten!

Mit diesen geänderten Einstellungen fährt meine DS definitiv wieder runter in den Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Phask

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine kleine neue Erkenntnis bei mir:
Letztens lief meine DS an merkwürdigen Zeiten, wobei sie eigentlich hätte schlafen müssen (keine Zugriffe, keine weiteren Geräte an, kein Internetzugriff, keine Hintergrundaufgaben). Dies hatte ich mehrmals beobachtet und mich immer gewundert warum das so ist.

Lösung des Problems war ein Neustart der DS. Seitdem schlummert sie immer dann, wann sie soll...
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung des Problems war ein Neustart der DS. Seitdem schlummert sie immer dann, wann sie soll...

Das habe ich auch schon beobachtet. Manche Einstellungen (u.A. Energieeinstellung, hochfahren, runterfahren, etc....) funktionieren manchmal (oder immer?) erst wenn man ein reboot gemacht hat.

Auch habe ich festgestellt, dass einige Funktionen nicht mehr funktionieren (z.B. HDD hibernation) wenn man ein Update gemacht hat. Lösung: DSM NEU ausfpielen statt updaten.
 

kmeier72

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit dem Neustart der Ds ist bei mir auch so. Bei mir im Büro hängen tagsüber 3 Rechner , welche per Netzlaufwerk verbunden sind, und eine Squeeze-Box an der DS. Der Ruhemodus ist auf 2 Std. eingestellt, d.h. tagsüber schalten sie sich kaum aus, da immer irgendein Zugriff erfolgt.. Wenn ich nun frühs in das Büro komme, muß ich an der DS vorbei gehen und sehe gleich ob die Platten aus sind oder nicht. Wenn ich einen Neustart der DS gemacht habe funktioniert das auch ein paar Tage ganz gut bis irgendwann frühs die Platten noch laufen. In diesem zustand kann man auch das Netzkabel abziehen, aber die Platten schalten sich nicht mehr ab. Nur ein Neustart hilft. Auf der DS läuft nur der Windows-Dateidienst (ohne Zusatzoptionen, Papierkorb etc.) und der Logitech-Server (sämtl. Protokolle sind abgeschaltet). Es wurden auch keine Scripte o.ä. installiert. Auch das Hibernation-Debug-Tool hat keine Erkenntnisse gebracht. Eigentlich bin ich ratlos. Die DS per Zeitplan jeden Tag runterfahren lassen wollte ich eigentlich auch nicht, da ich manchmal auch von zu Hause auf die Daten zugreifen möchte. Und WOL geht ja bei dem Teil nicht.
 

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hello @ all

auch bei mir hat dieser Tip geholfen!

hatte ähnliches Problem:

ds212j 2x WD20earx ; DSM 4.0-2219; Medienserver-Paket installiert und läuft.

Eingestellt: Ruhezustand nach 10 min + Option "erweiterter Festplatten-Ruhemodus" aktiviert.

Problem: DS fährt sich nach 10min ordnungsgemäß runter, wacht regelmäßig auch bei gezogenem Lan-Kabel nach 5 min wieder auf.

Geholfen hat:

DSM-Menüs => Medienserver=> Reiter Medienserver => Button "Diagnostizieren"=> Haken "DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren" abwählen=> "OK"

Dann schläft sie friedlich, wie sie soll..

Danke an LRK01!

Gruß

Saho
 

Office

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier und komme einfach nicht dahinter: Wo finde ich denn diesen Pfad bzw. wo kann ich ihn eingeben ? DSM-Menüs => Medienserver=> Reiter Medienserver => Button "Diagnostizieren"=> Haken "DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren" abwählen=> "OK

Sorry, eventuell eine blöde Frage, aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Sache und möchte einfach was lernen.

Für eine verständlich Antwort bedanke ich mich vorab recht herzlich.

Gruß

Office
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!