j-Serie DS212j update auf 4.0 - 2198

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uschulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde wohl zukünftig das Forum beobachten, bevor ich wieder so eine (misslungene) Aktion starte, ich war wohl einfach zu gutgläubig.:(

Das wird mir eine Lehre sein, bin nur gespannt wie es weitergeht mit dem Synology-Support....

Mag sein, dass es mittlerweile gefixt ist, aber so langsam brennt's schon, da ich viele Kundendaten drauf habe. Gott sei Dank habe ich ein Bachup (wenn's denn funzt) von vier Tagen vorher, aber seit 8 Tagen blinkt's halt nur noch blau...

ruß + schönen Sonntag noch, Ulli :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du denn schon die Hinweise ausprobiert? Also Platten raus (Reihenfolge dokumentieren), DS einschalten und wenn die blaue LED nach kurzer Zeit kontinuierlich leuchtet ist das Board der DS OK. Wenn nicht, ist das flashen in die Hose gegangen und es hilft nur ein Garantieaustausch.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
PS:
Und was an konkreten Tipps hier im Forum existiert enttäuscht mich ehrlich gesagt ebenfalls!
hier liest niemand von offizieller Seite mit, die Community ist auf sich gestellt, eine wirkliche Problemlösung ist bisher nicht bekannt. Wir tappen genauso im dunklen. Die ganz kleine Gruppe von Forenmitgliedern die dieses Problem per serieller Konsole analysieren könnten haben aber kein Problemfall zur Hand.

Gruß Götz

hpnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Garantiefall???

Hallo goetz,
du schreibst:
und es hilft nur ein Garantieaustausch
Was passiert bei Geräten, bei denen die Garantie abgelaufen ist? Was macht Synology in solchen Fällen?
Ich sehe das so: Das Update ist, wenn auch in seltenen Fällen, der Übeltäter. Da sollte Synology auch die Geräte außerhalb der Garantie reparieren. Der Kunde hat ja sowieso schon das Problem, daß er an seine Daten erst mal nicht rankommt, wenn er nicht andere Möglichkeiten hat, auf die Platte(n) zuzugreifen.
Was mich am meisten stört, ist das "Rumgeeiere" von Synology. Keine qualifizierte Antwort vom Support, kein Artikel auf der Homepage oder auf einer sonstigen Plattform (wäre das nichts für das Forum?).
Wünschenswert wäre bei Supportanfragen diesbezüglich eine klare Ansage, wie z.B.: Gerät muß eingeschickt werden.

Gruß hpnas

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Und was an konkreten Tipps hier im Forum existiert enttäuscht mich ehrlich gesagt ebenfalls!

Sorry, aber ich sehe es so!

Gruß, Ulli :)

P.S.: Aber NOCH habe ich die Hoffnung nicht augegeben...

Das ist wirklich einer der schlimmsten Kommentare, die ich bisher in einem Forum gelesen habe.
Ich vermute du verwechselst da was. In diesem Forum schreiben alle aus Spaß und weil es ein Hobby ist. Du bist hier nicht in einem Support von Synology und hast auch keinen Anspruch auf nach dir genehmen Antworten. Wenn du hier eine Antwort auf deine Probleme bekommst, freue dich, wenn diese dir auch noch weiter Hilft noch besser.
Und wenn du einen Erkenntnisgewinn aus dem Lesen dieses Forums hast, kannst du damit vielleicht dem nächsten bei Problemen mit dem NAS helfen.
Bei deinem Kommentar habe ich aber, was das weiterhelfen betrifft, die Hoffnung schon fast aufgegeben.

h1

uschulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe, wie mittlerweile andere User auch, den Eindruck, dass beim Synology Support die Mails gar nicht / nur flüchtig gelesen werden.

Ich hatte geschrieben, dass die blaue LED blinkt und sonst nichts, die DS absolut tot und nicht erreichbar ist, natürlich auch nicht mit dem Assistent....:mad:

Und das ist nun die Antwort von Synology:

Hello,

Thank you for contacting Synology Support.

Please confirm your system status as detected by Synology Assistant (latest version for your OS) through a direct connection via Ethernet cable to your computer (disconnect router, switches between your DS and computer).

The following are common statuses displayed in Assistant:

1. Ready
2. Configuration lost
3. Not installed
4. Migratable

In the 1st scenario, please go to [Management] in Assistant to log into the DSM console to manage it.

In the 2nd scenario, you can proceed with an installation to reinstate the DSM firmware without losing data.

In the 3rd scenario, please be careful of RED TEXT Noting: all data in the disk will be deleted during setup procedures. Please abort the installation if this text is being displayed by the Synology Assistant, otherwise your data will be erased.

For the 4th scenario, you may need to obtain a spare hard disk and I will provide further steps.

If there are no red text during the setup process, please reinstall your system firmware via a patch to revive your Synology unit.

We highly recommend that you use disk diagnostic tools to check the condition of the hard disks:

[Samsung HDD: ES-tool]
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

[WD HDD: Lifeguard]
http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6

[Seagate HDD: Seatool]
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/download.asp?groupid=608&sid=3?=en

[Hitachi HDD: Drive Fitness Test]
http://www.hitachigst.com/support/downloads/

[Third Party]
You may try GSmartControl for HDD checking:

http://gsmartcontrol.berlios.de/home/index.php/Downloads

SmartReporter for Mac:

http://download.cnet.com/SMARTReporter/3000-2086_4-49263.html

Finally, if you still cannot access your Diskstation, please perform a motherboard test as detailed in this guide:

http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=enu&q_id=366

Regards,
Daniel Pan
Tech Support

Was soll man von so einer Antwort halten???:(

uschulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt schreibst du denen halt nochmals, das die blaue LED blinkt und der Assistant die DS nicht findet.

Aber mach zuerst noch diesen Test: http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=enu&q_id=366

Zuerst mal: Danke, rauppe31!

Ich hab denen das eben schon geschrieben und warte noch auf ne Antwort.

Den Test habe ich auch heute nachmittag mit einem Kollegen gemacht:Leider negativ, die DS blinkt dann IMMER NOCH!!!

Werde morgen Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Werde weiter berichten...

uschulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Anruf beim Händler, die DS wird morgen abgeholt, und das ganze wird wohl ca. 2 Wochen dauern!:(

bernib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Holzhammer hilfr manchmal auch...

Hallo Zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem: nachdem meine kleine Tochter das NAS etwas unsanft (Steckdosenleiste aus) runtergefahren hat ist es am nächsten Tag piepsend hochgefahren - Volume1 abgestürzt.
Danach wollte das System das Volume überprüfen ( war im Assistenten noch sichtbar mit ' Quote wird überprüft', kein Zugriff über Webinterface, DS blinkte blau, LAN war an, Festplatten rotierten, aber keine Zugriffe).
Das habe ich mir einen Tag angeschaut, als der Zustand am nächsten morgen noch der gleiche war habe ich den Strom ausgeschaltet.

Zustand blieb unverändert: nach einschalten hochfahren mit ein paar Plattenzugriffen, danach 'Quote wird geprüft' und keine weitere Reaktion.
Ohne Platten ist das Nas sauber hoch, mit Platten drin ging nichts, ein Reset war auch nicht möglich (kein Piep).

Was schliesslich funktioniert hat: Platten raus, Neuinstallation starten, Platten nach Zuweisung der IP-Adresse reinschieben.
Konnte das System dann wie neu aufsetzen, zweimal manuell runterfahren hat funktioniert, hoffe das bleibt so...

uschulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Anruf beim Händler, die DS wird morgen abgeholt, und das ganze wird wohl ca. 2 Wochen dauern!:(

noch ein Update: Heute, nach sage und schreibe 7 (= SIEBEN!!!) Wochen ist meine DS212j zurückgekommen und:

Das gleiche wie vorher!!! Nur noch die blaue LED blinkt!!!:mad:

Meine Frage: liegt's am Händler oder sind die Synology-Produkte wirklich so anfällig???

So langsam fühle ich mich reif für die "Klapse"...:rolleyes:

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du wohl gerade eine Pechsträne:(

Hast du den Mainboardtest nochmals gemacht?

uschulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du wohl gerade eine Pechsträne:(

Hast du den Mainboardtest nochmals gemacht?

Nö, hab ich keinen Bock mehr drauf, das WE ist mir TOTAL versauert!:mad:
Bin gespannt wie der Händler (Anynas) am Montag reagiert!

P.S.: Danke für dein Mitgefühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat