DS212j zu langsam, DS214+ die Alternative? Bitte um Ratschlag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drachenei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS212j und bin super zufrieden. Einzig ein Punkt stört mich: Beim betrachten von Bildern ohne Photostation ist sie sehr langsam. Ich habe alle Bilder in Ordner auf der Diskstation. Wenn ich vom Mac auf die Disk zugreife und welche per Picasa angucken möchte, dauert es teilweise ewig, bis Bilder geladen sind. Das nervt mich.

Fragen:

1) Wenn ich eine DS214+ kaufe, die ja einen ARM, Dualcore hat, ist dann das Problem bzgl. der Bilder behoben aufgrund der besseren Leistung?

2) Wodrin liegt der Vorteil der DS214play ggü. der DS214+? Das mit dem Transcoding habe ich noch nicht ganz verstanden! Wozu braucht man das? Ist der Intel Atom deutlich schneller als ein ARM?

3) Würde ihr die DS212j überhaupt gegen einen 214+ oder 214play tauschen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
zu 1) Ich gehe davon aus, dass die Ladezeit von der 214+ besser ist als die der 212j, aber das Lesen ist normalerweise auch bei schwächeren Prozessoren das kleinste Problem. Insofern bremst hier vielleicht noch etwas anderes.
zu 2) Transcoding brauchst Du dann, wenn Dein Client ein anderes Videoformat benötigt als das, was Du auf dem Server liegen hast und ausspielst. In diesem Fall wird das Videoformat on-the-fly gewandelt, was für die kleinen NAS-CPUs schon eine Herausforderung ist, wenn sie nicht - wie der CE5335 Prozessor der 214play - mit extra Hardware ausgestattet sind. Von diesem Aspekt abgesehen, geben sich die CPUs der 214play und der 214+ nicht viel. In den meisten Benchmarks (seitens Synology) liegt die 214+ sogar leicht vorn.
zu 3) Ich persönlich habe den Wechsel von einem 1,2 GHz Kirkwood mit 256MB RAM (Buffalo LinkStation XHL, ähnliche Hardware wie die 212j) auf die 214+ gerade hinter mir. Man merkt es schon, aber die XHL war auch nicht schlecht. Schreibt man große Files, dann ist der Unterschied schon erheblich. Und auch bei kleineren Files und der normalen Reaktionsgeschwindigkeit ist die 214+ besser. Allerdings waren bei mir die Hauptgründe, dass ich mehr Plattenplatz brauchte und ein leiseres NAS haben wollte.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Drachenei

..Das mit dem Transcoding habe ich noch nicht ganz verstanden! Wozu braucht man das? ..
Gute Frage, verstehe ich auch nicht. Mit einem brauchbaren Multimediaplayer wie der WD TV Live hast du die bedeutend bessere Quantität, höheren speed, und wendiger Probleme. Keiner Tip: Für 90€ mehr bekommst du eine DS414. ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenn Du mit der 212j absehbar an die Grenze der Plattenkapazität kommst, was ich aus Deiner Frage nicht herausgelesen habe, dann ist die 414 eine ernsthafte Überlegung wert. Ansonsten wäre die 214 noch eine Alternative. Die ist vergleichbar schnell wie die 214play bzw. 214+, aber ca. 60 Euro günstiger. Alle haben gegenüber der 212j besonders dann Vorteile, wenn eine FPU benötigt wird, die der Kirkwood der 212j nicht hat - also z.B. bei der Berechnung von Foto- und Video-Thumbnails. Da das Thema aber bei Dir sicherlich durch ist, sollte sich das auch nicht so doll auswirken.

Drachenei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Transcoding benötige ich nicht, dann fällt die 214play raus.
Was ist FPU?
Festplattenplatz habe ich genug.

mehr Fragen:

4) Die 214 hat "nur" 512RAM und 300Hz weniger CPU-Leistung? Macht sich das bemerkbar ggü der 214+ bzgl. der "Bilder vom Mac mit Picasa über die Diskstation angucken". Ein andere limitierender Faktor kann nicht zutreffen, da mein WLAN recht flott ist und das übertragen von Daten auf die Disk sehr gut funzt. Ich habe das Gefühl, der Singlecore der DS212j ist einfach zu lahm und schafft das nicht bei den vielen Bilder die ich habe (>5000).

EDIT: ich habe 2 western digital green als platte, ich glaube 5400umd. Sind die evtl das Problem?

5) Die 214+ hat ein Alu-Gehäuse, die 214 Plastik, korrekt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
FPU = FloatingPointUnit - das ist eine Einheit in einer CPU, die mit Fliesskommazahlen rechnen kann. Es gibt bestimmte Anwendungen - wie z.B. die Konvertierung von Fotos -, die sich nicht so effizient nur mit Ganzzahl-Arithmetik berechnen lassen. Dafür wird dann eine FPU eingesetzt. Ist sie nicht vorhanden, muss sie per Software emuliert werden, was deutlich langsamer ist. in PC-CPUs ist eine FPU seit Jahren Standard.

zu 4) Die 214+ ist schneller als die 214, aber der Unterschied ist weitaus geringer als zwischen der 214 und der 212j. Die 214 kann bereits Gbit-Ethernet bei großen Dateien ausreizen. WLAN dürfte schon eine Rolle spielen. Die Platten eher keine.
zu 5) 214+ Stahl/Plastik, 214 Plastik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat