DS213+ => 1TB+1TB gegen 3TB HDD ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sab25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich möchte morgen meine 1TB + 1TB (Basic Volume) gegen eine 3TB Platte ersetzen.

Wie gehe ich da vor?

Ich dachte mir:

Beide Platten raus, und auf die 3TB Platte den DSM installieren.
Dann zusätzlich die erste 1TB Platte rein, und mit dem File manager die Daten rüberkopieren.

Klappt das so einfach?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nimm nur eine Platte raus, dann kannst Du Dir sogar das Aufspielen des DSM ersparen - der wird bei der Volumeerstellung automatisch mit auf die Platte geschrieben...

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du eine externe Festplatte hast, am besten ein Backup fahren mit Lokaler Datensicherung der Verzeichnisse auf beiden Platten inkusive Konfiguration und dann beide Plattenraus, die Gelegenheit nutzen die 3TB Platte ganz neu aufzusetzen und das letzte DSM einzuspielen wie bei einem neuen Gerät. Danach die Sicherung wieder aufspielen und fast alles wird wie vorher sein, ein paar Einstellungen muss man händisch wieder setzen weil sie noch nicht in der Sicherung drin sind.

sab25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab gerade ein mittelschweres Problem:

Ich hab es so gemacht wie von Trolli vorgeschlagen:

Volume 1 raus, und dafür die neue Platte rein. Und tatsächlich hat er nach dem überprüfen der HDD dann DSM installiert.
Dann hab ich Volume 2 kurz mal raus getan, und einen Ordner XY erstellt.

Jetzt kommts: Ich bin nun auf die Dumme Idee gekommen, Hot Swapping auszuprobieren, hab also Volume 2 während des Betriebs wieder eingesetzt.
Dort existiert aber ebenfalls ein Ordner mit dem Namen XY.

Ergebnis: Der Ordner XY wird mir auf Volume 2 nicht mehr angezeigt. Wenn ich die DS neu starte, dann steht dort: "Synology Share XY was restored". Das stimmt aber gar nicht, und ich soll in den Disc Manager schauen. Dort bekomm ich dann einen Link um das Volume zu reparieren. Aber danach sieht man den Ordner XY auch nicht mehr.

Gibts da ne Möglichkeit den irgendwie wieder sichtbar zu machen? (Backup hab ich zwar aber nicht 100% aktuell)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Versuch macht klug:
Ich würde jetzt einfach mal den angezeigten gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung "gemeinsame Ordner" umbenennen und dann die DS nochmal neu starten.

BTW: Solche Aktionen wie deine hier würde ich niemals ohne aktuelles Backup durchführen!

sab25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das hab ich schon versucht. Ging leider nicht.

Hab auch schon die Platte wo der verschwundene Ordner drauf ist alleine rein getan. Wird trotzdem nicht angezeigt.

Es handelt sich um keine wichtigen Daten, nur um gewisse Filmchen. ;) Von meinen privaten Daten hab ich selbstverständlich ein aktuelles Backup.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Reparieren war möglicherweise da keine gute Idee - wobei mir nicht 100% klar ist, was Du genau gemacht hast. Aber klar - 2x der gleiche Ordnername, das geht nicht.

Dabei wäre es so einfach gewesen. Du hättest einfach nur ein neues Volume erstellen müssen und dann die Ordner auf dieses neue Volume verschieben müssen. Das nacheinander für beide Platten und fertig wär die Sache gewesen.
Am Hot Swapping lag es aber eher nicht. Ich denke, das wär genauso passiert, wenn Du die DS neu gestartet hättest.

Aber Du solltest in einer solchen Situation niemals unbedacht auf 'reparieren' klicken, egal wie verlockend das aussieht. Wer weiß denn, ob die DS den bestehenden Konflikt wirklich so löst, wie Du es möchtest...

sab25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So einfach ist das anscheinend alles nicht.

Ich setz jetzt das DSM auf der neuen HDD komplett neu auf.

Dann kopier ich die Sicherungen von Time Backup drauf. Alles andere scheint nicht zuverlässig zu funktionieren.
Die alten Platten parallel zur neuen einzubauen und die Ordner zu verschieben bringt bei mir immer irgendwelche Schwierigkeiten, warum auch immer.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, dann entschuldige ich mich für die Verwirrung. Sorry, es sollte eigentlich ein guter Tipp sein... :(

sab25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kein Problem.

Ich hab ja alles wichtige gesichert, das unwichtige sichere ich jetzt noch schnell über Time Backup nach.

Die Daten vom XY Ordner hab ich jetzt auch schon fast wieder herunter geladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat