+-Serie DS213+ 2. Festplatte einbauen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle Anka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS213+, die ich bisher mit nur einer Festplatte (WD Red 3TB) betrieb.
Jetzt habe ich eine weitere Red mit 4 TB gekauft um den Speicher auf 7 TB zu erweitern.

Ich habe mich genau nach der Anleitung "Festplatte zur Erweiterung der Speicherkapazität hinzufügen" gehalten:
https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/volume_diskgroup_expand_add_disk

Nun wurde aber anscheinend kein weiterer Speicherplatz freigegeben, sondern ein Backup (SHR) erstellt.
Was muss ich tun um 7 TB Speicherplatz (ohne Redundanz) zu haben?

Grüße
Kalle

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Der wichtige blaue Kasten in dem verlinkten Hilfstext:

Hinweis:

Bei SHR-Volumes wird die Speicherkapazität nur erweitert, wenn Festplatten zu einem Volume mit zwei oder mehr Festplatten hinzugefügt werden.

müsste eigentlich ganz am Anfang stehen.

Wenn Du ein großes Volume über beide Platten haben möchtest, musst Du Deine Daten sichern, das Volume löschen, die Daten wiederherstellen und fehlende Pakete neu installieren und konfigurieren. Willst Du pro Platte ein Volume, kannst Du alternativ auch nach dieser Anleitung vorgehen.

Kalle Anka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es sinnvoller, pro Platte ein Volume zu erstellen?
Ich möchte z.B. nicht, dass der Inhalt der Platte 2 auch nicht mehr lesbar ist, wenn Platte 1 kaputt geht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Unter der genannten Bedingung geht nur die Variante mit einem Volume pro Platte.

Kalle Anka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, ich bin jetzt nach Deiner verlinkten Anleitung vorgegangen und bei Punkt 5 angelangt, weiß aber jetzt nicht so recht, wie ich übers DSM die Daten kopieren soll.

So sieht es derzeit aus:
(Kann ich eigentlich die photo/music/video - Ordner gefahrlos löschen? Die brauche ich nicht.

2016-10-31 09_25_23-Synology DiskStation - DiskStation.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Geh im DSM-Webfrontend in den Bereich "gemeinsamer Ordner". Dort kannst Du für jeden gemeinsamen Ordner das Volume über ein Pulldown-Menü konfigurieren. Änderst Du es hier, verschiebt das DSM die Daten.

Kalle Anka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also gehe ich zum Ordner "NAS 3" und ändere das Volume auf "Volume 2", dann löscht er alles auf "NAS 4" und spiegelt den gesamten Inhalt von "NAS 3"?

2016-10-31 10_26_25-Synology DiskStation - DiskStation.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Umgekehrt, aber ja. Er kopiert und löscht anschließend. Aber das meinst Du natürlich auch.

Kalle Anka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, ich meine, dass er zuerst den Inhalt auf der Zielfestplatte löscht, damit Platz für die Daten ist, die von der anderen Platte kommen.
Ich will mich jetzt nicht vertun und die falsche Platte löschen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Auf dem Zielvolume löscht die Aktion nichts. Die Daten des gemeinsamen Ordners werden von Volume A auf Volume B verschoben. Wenn auf dem Zielvolume nicht genug Platz ist, musst Du Dich vorher kümmern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat