DS213+ als NAS und Plex Server nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Jealbreak ist eine Sache von nen paar Minuten und woher weißt du wiviele Videos ich oder andere haben ? und wieso soll ich erst umständlich ein Video umwandeln wenn ich es direkt abspielen kann ?

mfg stargate


Um den Jailbreak geht es aber hier nicht, ich meinte nur das es nicht unbedingt sein muss sein Gerät zu jailbreaken nur weil man Videos mit einem anderen Format sehen möchte ;)
Aber etwas anderes zum Thema XBMC, da würde ich persönlich zu Plex greifen da dort die iPhone/iPad Unterstützung besser ausgeprägt ist (ich weiß das Plex im Grunde XBMC ist!). Plex wiederum kann man sich dann auch auf dem NAS System installieren, wenn man die Filme im richtigen Format vorliegen hat sogar ohne erneutes umwandeln. Damit erschlägt man dann gleich mehrere Fliegen:

+ iPad / iPhone ist abgedeckt
+ Cover / Beschreibung usw. vorhanden
+ Samsung TV funktioniert
+ keine extra Kosten für anderen Mediaplayer wie Ouya usw.

- einmaliges Umwandeln der jeweiligen Filme (Zeit + Strom)

Vielleicht müssen ja nicht einmal alle Filme umgewandelt werden sondern nur umcontainert! Dann geht das relativ schnell und easy!
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

was heißt nur weil man Videos in einem anderen Format schauen will.. Das war für mich der Hauptgrund für den Jailbreak.. wer viele Filme schaut für den ist das eine gute Lösung... und auch für XBMC gibt es 2 gute iPhone/iPad Apps zum steuern von xbmc die stehen der Plex App in nichts nach.. Einmal die "Official XBMC Remote" und die "XBMC Constellation"

Also ich finde XBMC besser, hat auch die aktivere Community.. Aber für den Samsung TV wäre es vll eine Alternative, da man scheinbar auf manchen Samsung TVs Plex native laufen lassen kann.. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem Umwandeln.. wenn es dem Threadersteller nichts ausmacht wäre das die günstigste Lösung und er hat mit Plex noch ne schöne Filmverwaltung.. Trotzdem finde ich die Lösung mit Ouya+XBMC besser.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke das muss jetzt wirklich der Threadersteller entscheiden. Jeder hier hat die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung vorgestellt und klar gemacht was für den ein oder anderen besser ist :)
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja also ich denke ich bleibe bei Plex, ich habe gestern auch mal versucht den ersten Film umzuwandeln und zwar mit handbrake, aber so wie ich das sehe wandelt das Programm den Film komplett, es hat für 8min Film 1,5 Stunden gebraucht... also bin ich bei einem kompletten Film bei einem Tag denke ich mal.
Was mich interessiert ist dieses umcontainern, kann mir dazu jemand ein gutes Programm empfehlen und was ich dort genau machen muss?
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also zwecks umwandeln sollte du mal schauen ob du einen Converter findest der HW-Beschleunigung unterstüzt ich weiß jetzt nicht ob das Handbreak kann !? und es kommt auch au die HW an die du in deinem PC hast..

falls du ne einigermaßen aktuelle Grafikarte hast könntes du dir mal die Testversion von MediaEspresso 6.5 runterladen http://de.cyberlink.com/products/mediaespresso/overview_de_DE.html

und schauen ob es damit schneller geht, das Programm kostet halt allerdings was... aber 8min Film in 1,5h hört sich schon lange an bei dir..normalerweise sollte das viel schneller gehen, kommt natürlich auch auf die HW von dir an..

mfg stargate
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also zwecks umwandeln sollte du mal schauen ob du einen Converter findest der HW-Beschleunigung unterstüzt ich weiß jetzt nicht ob das Handbreak kann !? und es kommt auch au die HW an die du in deinem PC hast..

falls du ne einigermaßen aktuelle Grafikarte hast könntes du dir mal die Testversion von MediaEspresso 6.5 runterladen http://de.cyberlink.com/products/mediaespresso/overview_de_DE.html

und schauen ob es damit schneller geht, das Programm kostet halt allerdings was... aber 8min Film in 1,5h hört sich schon lange an bei dir..normalerweise sollte das viel schneller gehen, kommt natürlich auch auf die HW von dir an..

mfg stargate

Ja das es auf die HW ankommt ist klar, aber wie kann ich denn erkennen ob das Programm nur den Container ändert oder den ganzen Film umwandelt?
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ka ob das Handbrake kann oder nicht, ich habe es bei mir aktuell nicht installiert.. vll kann dazu unser Umwandelguru was sagen ^^
Wie gesagt mir war es mit der Zeit zu blöd immer alles umzuwandeln und ich glaube nicht dass es was bringt einfach den Container zu ändern..

mfg stargate
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Handbreak kann leider keinen Container ändern dafür benötigst du ein anderes Programm. Handbreak ist nur zum umwandeln.

Wichtige fragen sind:

1. Was hast du für Hardware im PC?
2. Welches Ausgangsformat hat dein Video? (Bitte mal mit einen Programm prüfen und hier reinschreiben)
3. Welches Format spielt dein Gerät ab wo das Video laufen soll?
4. Wohin willst du ggf. hin Containern?

Dann können wir hier erst helfen ;)

PS: Wenn du zu MP4 und H264 willst könnte es einfach werden! Je nach Ausgangsmaterial.
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Handbreak kann leider keinen Container ändern dafür benötigst du ein anderes Programm. Handbreak ist nur zum umwandeln.

Wichtige fragen sind:

1. Was hast du für Hardware im PC?
2. Welches Ausgangsformat hat dein Video? (Bitte mal mit einen Programm prüfen und hier reinschreiben)
3. Welches Format spielt dein Gerät ab wo das Video laufen soll?
4. Wohin willst du ggf. hin Containern?

Dann können wir hier erst helfen ;)

PS: Wenn du zu MP4 und H264 willst könnte es einfach werden! Je nach Ausgangsmaterial.

Also meine Filme liegen alle in dem AVCHD-Video (.m2ts) Format vor. Am liebsten wäre mir die Änderung zu MP4 damit ich auch mit den Apple Produkten keine Probleme bekomme
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jemand eine Idee wie das am einfachsten geht?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine Filme liegen alle in dem AVCHD-Video (.m2ts) Format vor. Am liebsten wäre mir die Änderung zu MP4 damit ich auch mit den Apple Produkten keine Probleme bekomme

Poste bitte mal eine genaue Auswertung des Videos (mit einem Programm ausgelesen). Dann können wir mal sehen was in der *.m2ts drin ist :)
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das hier gefunden, reicht das? Mediainfo konnte mit den Dateien leider nicht umgehen.

Video: MPEG-4 AVC Video 1920 x 1080p / 23,976 fps / 16:9 / 9819 kbps
High Profile 4.1 / CABAC = Ja / 1:33:53
 

Wurzelseppal

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um mal zum Ausgangspunkt des ganzen zurückzukommen...

Gibts für die DS213+ denn überhaupt die Möglichkeit Plex zu installieren?!
Ist doch ein Freescale System und nicht Intel.

Gruß
 

utakurt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um mal zum Ausgangspunkt des ganzen zurückzukommen...

Gibts für die DS213+ denn überhaupt die Möglichkeit Plex zu installieren?!
Ist doch ein Freescale System und nicht Intel.

Gruß


Danke für diese Frage - genau das würde ich auch gerne wissen; ich habe noch keine installiierbar Version für meine DS212+ gefunden
 

Wurzelseppal

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na die DS212+ hat nen ARM-Prozessor.... da gibts meines Wissens nach "noch" nichts
 

utakurt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Thx 4 info


wahrscheinlich gibts dann eh eine Plex Version für den MPC8544E von Freescale noch vor einer abgespeckten Version für die DS 212+
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich weiß nicht wie es auf anderen Prozessoren läuft aber die neue Video Station läuft echt bombe auf meiner 412+, die streamt die dicksten Video Files live auf mein iPad.. Plex packt das nicht, ka wie Synology das geschafft hat, vll kann man mit dem Atom Cpus irgendwie HW-Transcoding nutzen oder sie haben es irgendwie anderst optimiert.. ich teste das mal noch ne Weile, dann kann es sogar XBMC auf dem iPad ersetzen... die ARM-Synos können aber glaube ich garkein live Transcoding..

mfg stargate
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über die Video Station bin ich wirklich sehr erstaunt. Die Geschwindigkeit wie die Filme analysiert werden ist Super schnell, schade nur das Synology nicht an uns deutsche User gedacht hat und die Beschreibung nur in englisch angibt!

Ich weiß man kann das ändern aber das sollte nicht der normale Weg sein.
 

utakurt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
... die ARM-Synos können aber glaube ich garkein live Transcoding..

mfg stargate

Ja - was man so hier liest können die ARM CPU das nicht - ich für eminen Teil bräuchte das auch nicht - ich möchte nur eine ordentliche Bibliothek haben
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke das ist auch der Grund warum Synology die VideoStation entwickelt hat. Die Community forderte schon seit sehr langer Zeit das Plex endlich die ARM CPUs unterstützen soll (wenn auch mit weniger Leistungsumfang als die volle Version) um wenigsten ein Direct Streaming zu haben sowie eine tolle übersichtliche Bibliothek.
Synology hat das jetzt selbst entwickelt und die Community ist begeistert :) Ich bin jedenfalls zufrieden mit der VideoStation, auch wenn man die deutsche Beschreibung manuell umstellen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!