Nummer Serie DS213: Ausführlicher SMART-Test bricht ab

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

in den ersten 3-4 Monaten sind sowohl "Kurztest" als auch "ausführlicher Test" ohne Probleme / Fehlermeldungen durchgelaufen.

Seit einiger Zeit wird der (geplant: wöchentlich, Freitag, 17:00h) "ausführliche Test" abgebrochen. Lt. "SMART-Test Testergebnisse" um 17:00, demnach unmittelbar nach dem Start. Da nicht unter Systemsprotokollen - wo finde ich ein Protokoll mit dem Testergebnis bzw. dem Grund für den Abbruch ?

Die S.M.A.R.T.-Informationen weisen für alle Werte "O.K." aus. Ein zwischenzeitlich manuell gestarteter Test war (wenn ich mich recht entsinne :eek:) auch ohne Probleme. Habe vorhin erneut manuell einen "ausführlichen Test gestartet (dauert aber rund 455 Minuten...). [UPDATE 13:25 - 70 % Fortschritt]

Da der Test mehrfach problemlos gelaufen ist und auch keine für mich erkennbare / zutreffende Lösung beschrieben ist, hilft mir Forumthread Ausführlicher SMART Test wird nicht fertig nicht weiter.

Hat jemand eine Lösung / einen Tip wie ich die Ursache des Abbruches feststellen kann ? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
16:55 h - Ergänzende Info: Der manuelle angestoßene "Ausführliche SMART Test" wurde mit dem Ergebnis "Normal" nach ca. 7 h abgeschlossen. Das Problem scheint in dem automatischen Test / Zeitpunkt o.ä. und nicht an den HDD zu liegen.
"P.S." Selbstverständlich (?) finden zu dem programmierten Zeitpunkt keine anderen Aufgaben oder andere als "normale" Zugriffe statt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hilfreich wäre für eine Diskussion ein Screenshot der SMART-Werte der betreffenden Platte, slebst wenn dort alles als 'ok' ausgewiesen wird, kann man erkennen, ob und wie die automatische Fehlerkorrektur gearbeitet hat

Itari

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
HAllo Itari,

Danke für erste Reaktion. Nachfolgen die Daten. Wobei "für die betreffende Platte" ? Bin bisher immer davon ausgegangen, daß es nur einen Test gibt und das dieser beide Platten abdeckt. Muß mir auch noch ansehen, ob sich die HDD1 und HDD2 unterscheiden - zumindest waren beide siehe Att O.K.

Datenträger-1_SMART-Info_27-07-13.jpg
Datenträger-2_SMART-Info_27-07-13.jpg
Datenträger-1_Allgem-Info_27-07-13.jpg

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hoffe folgende Info's sind von Nutzen.
1. Die Daten (siehe obenstehenden Beitrag) unterscheiden sich aus meiner Sicht als erwähnenswerter Punkt nur in ID200 "Multi_Zone_Error_Rate" da hat HDD1 = 200/200 und HDD2 = 100/253
2. Ich habe bisher immer nur HDD1 untersucht, da mir nicht klar war, daß dies zwei getrennte Prozesse sind.
3. Soeben haben ich bei HDD2 einen Schnelltest (Ergebnis "Normal") durchgeführt und einen "ausführlichen SMART-Test" gestartet.
4. Der Abbruch betrifft die HDD1, da ich bisher nur diese programmiert hatte (aus den unter 2. erläutertem Grund).
Vielen Dank.

[UPDATE 00:58 h] Bisher HDD2 - 60 % getestet - Normal

Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Der "Ausführliche Test" HDD2 brachte aus meiner Sicht lediglich eine Veränderung in ID200 (damit identisch mit HDD1)
Jetzt bin ich mal gespannt, was Euch diese Werte sagen / was diese ergeben. Vielen Dank.
HDD-2_SMART-Info_28-07-13.jpg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
aus den SMART-Übersichten sind keine Fehler zu erkennen ...

auf der Linux-Kommandozeile kann man sich die /var/log/messages zu dem Zeitpunkt anschauen, wo der Abbruch war ... vielleicht gibt es da eine Fehlerzeile

Itari

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo Itari,

ich bin beruhigt, daß die HDD O.K. sind, was das Wesentliche für mich ist. Dein Linux-Tip geht leider (deutlich) über mein Wissen hinaus.

Habe mich jetzt - "schweren Herzens" da ich aus langer leidvoller Erfahrung Anhänger von "never touch a running system" bin - zum Update 4.11-2668 auf 4.2.-3211 entschlossen. 4.2. ist wohl seit ? 3 Monaten da, hat den ersten Bugfix und was ich auf Anhieb sehen konnte auch keinen "Reklamationssturm" entfacht. Mal sehen, ob sich das Problem vielleicht damit löst.

Wenn ja dann poste ich die Erfolgsmeldung - sonst erneute Frage. Bis dahin ersteinmal besten Dank.

[Update nach 4.2. Update ;-)) ] Installation 4.2. scheint i.O. und zu meiner Freude werden bei der Testroutine jetzt beide Platten abgefragt (da war ich wohl nicht der einzige Unwissende). Mal sehen ob der Test beider HDD heute Nacht reibungslos klappt.

Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,
Timer gesteuert klappt der SMART-Test leider immer noch nicht.

"Tückisch" ist, daß dies jetzt nicht mehr erkennbar ist. In 4.1. kam unter "Testergebnis" der Hinweis auf den abgebrochenen Test, in 4.2. wird der letzte gültige Test ausgewiesen. "Eigentlich" ist die neuere Handhabung aus meiner Sicht sinnvoller, zumindest solange es keine Übersicht über die alle / mehrere Protokolle der letzten Testergebnisse gibt.

Finde es aber nicht gut, daß ein Test nicht läuft und das System gibt keinen Hinweis darauf. Das wiegt den Nutzer leider in trügerischer Sicherheit.

Ich habe unverändert keinen Anhaltspunkt, warum der Timer nicht klappt. Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem (der diese Funktion nützt) :confused:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich wusste gar nicht, dass es sinnvoll sein könnte, den SMART-Test per Timer zu starten ... ich manch eigentlich nie einen SMART-Test ... ich guck mir halt an, wie so die SMART-Werte sind und das war es auch schon

Itari

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Also die Laienüberlegung von mir ist wie folgt:

Wenn beim täglichen Routinetest oder beim wöchentlichen Test ein Fehler festgestellt wird, dann informiert mich die DS per Mail (da aus meiner SIcht alle "Häckchen" gesetzt) und dann bin ich frühzeitig gewarnt dies näher zu untersuchen und ggf. die Platte zu wechseln. Da Synology das Thema für wichtig hält, hat man entsprechende Möglichkeit vorgesehen (wozu sonst programmiert ?).

Das war für mich so klar und zwingend, daß mich Deine Antwort umhaut. Wie oft siehst Du Dir denn die Werte an bzw. wie oft führst Du einen Test durch ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da Synology das Thema für wichtig hält, hat man entsprechende Möglichkeit vorgesehen (wozu sonst programmiert ?)

Synology baut Geschichten ein, wenn es (a) die User gerne hätten und (b) wenn sie damit mit dem Wettbewerb gleichziehen oder ne Nase voran sind und (c) wenn es auch nicht weiter stört *gg*

da ich immer mindestens ein aktuelles Backup habe, schau ich mir die SMART-Werte nur gelegentlich an und ich weiß gar nicht, ob ich jemals für "alle" Platten einen SMART-Test gemacht habe ... also ausprobiert habe ich das schon mal, aber solange die Platte nicht weiter auffällig werden (durch die SMART-Information), hätte ich keine Veranlassung einen SMART-Test zu machen

Itari

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Danke für Info an Itari.

Dann hoffe ich mal auf einen anderen Profi welcher sich vielleicht näher mit "SMART-Test Timergesteuert" beschäftigt hat. :)

Hat noch irgendjemand Erfahrungen damit ?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Problem gelöst

Zur Info: Problem gelöst.

Hatte Support angeschrieben. Dort konnte man sich das zuerst nicht erklären - es kam dann aber nach der Dokumentation prompt der Verdacht, daß es an der fehlenden Bestätigung liegt.

Die unter "Test Planer" bzw. dann "Programmierte Tests" eingestellten Aufgaben bleiben wenn man nur auf "Schließen" geht zwar erhalten, sind aber nicht aktiv. Erst wenn von vorher auf "Speichern" geht, werden diese auch ausgeführt. Einen Unterschied oder gar einen Hinweis sieht man in der Anzeige leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat