DS213 benennt externe USB HDDs um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bill_lee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum Umgang mit externen USB Platten an einer DS213. Die Platten sind an die beiden hinteren USB Ports angestöpselt und werden nur als BackUp Medium genutzt. Das BackUp erfolgt zeitgesteuert per "Datensicherung&Replikation". Dort ist für beide Platten jeweils eine Datensicherungsaufgabe definiert. Das Sicherungsziel sind die beiden externen Platten an den hinteren USB Ports.

Als die USB Platten an den beiden hinteren USB Ports angeschlossen wurden, erhielten sie automatisch den Namen "usbshare1" und "usbshare2". Diesen Namen habe ich natürlich auch als Sicherungsziel in den beiden Datensicherungsaufgaben angegeben. Die Datensicherung funktionierte immer perfekt.

Nun habe ich vor ein paar Tagen das erste Mal am vorderen USB Port eine Festplatte dran gehabt, um mal eben ein paar Daten vom Server zu holen. Die Platte am vorderen USB Port erhielt daraufhin die Bezeichnung usbshare1. Die beiden hinteren erhielten den Namen usbshare2 und 3. Nach dem abstöpseln der Platte am Front USB Port blieb es bei der Namenzuweisung der beiden hinteren Platten (usbshare2+3). Es existiert also seitdem (auch nach reboot) kein usbshare1 mehr.

Was dann passierte war, dass bei nächsten Datensicherung usbshare1 nicht gefunden wurde und die Datensicherung fehlschlug. Usbshare1 war eines der beiden Sicherungsziele bei einer der Datensicherungsaufgaben.

Das Verhalten der DS finde ich einigermassen merkwürdig oder zumindest unkomfortabel. Die externen Platten hinten werden ohne Nachfrage umbenannt, wenn man vorne was anschließt, aber die Datensicherungsaufgaben kriegen das nicht mit ? Sicher kann man unter "Gemeinsamer Ordner" die Bezeichnung der externen Platten wieder umbiegen, aber komfortabel ist anders, denn man muss selbst dran denken.

Mach ich was falsch oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss
bill_lee

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Welche DSM Version ist denn bei Dir im Einsatz?

bill_lee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist noch 5.0 4528

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist normal - da vordere und hintere USB-Ports nicht am gleichen Hub hängen, ist das für den Controller ein neues Laufwerk - und der Enumerator vergibt wieder eine Nummer vom Anfang, bei Synology usbshare1, andere Platten folgend.
Das gleiche erlebst Du, wenn Du an einem gewöhnlichen PC einen USB-Stick in einen Port steckst - dann bekommst Du unten rechts ein kleines Fenster, was Dir erzählt, dass die Hardware erkannt und eingebunden wird. Steckst Du ihn irgendwann später an eben diesen Port, kennt das System ihn und bindet ihn sofort ein. Schließt Du ihn dann aber an einem anderen Port an, der logisch zu einem anderen internen Pfad gehört, dann kommt wieder das Fenster der Hardwareerkennung.

bill_lee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ärgerliche dabei ist, dass die Sicherungsaufgabe das alles nicht mitkriegt und es folglich zu einem Fehler kommen muss.

Heißt also, jetzt wo 1x vorne ein USB Gerät dran war und die beiden hinteren Ports nun usbshare2+3 heißen, wird sich das jetzt auch nicht mehr ändern, weil die Platten wiedererkannt werden so lange sie angeschlossen bleiben? Und wenn ich irgendwann wieder eine Platte vorn anschließe wird die wieder usbshare1 heißen ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst einmal hier im Forum suchen - es gibt eine Möglichkeit, über das Editieren zweier Systemdateien die Nummerierung wieder geradezuziehen.

EDIT: hier findest Du etwas...

bill_lee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, danke Frogman, ich hab das gelesen. :D

Sicher, man kriegt das irgendwie wieder hingefummelt. Für den Normal-User ist das aber kein Lösung, in irgendwelchen System Dateien zu manipulieren. Dem User ist es doch im Grunde egal wie die USB Platten heißen. Schöner wäre es, wenn die DS schon ungefragt den externen Platten einen neuen Namen gibt, dass sie dann automatisch auch die Abhängigkeiten korrigiert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mach eine Eingabe an den Synology-Support - Link siehst Du in meiner Signatur.

Buzz0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab genau das gleiche Problem, hab die Workarounds mit den Systemdateien gelesen aber die durchzuführen hab ich noch nicht das Know How und im Moment auch nicht die Zeit. Nachher verbastle ich in den Systemdateien evtl. noch mehr... (-> "normaler" User.)

Notiz an den Support ging raus. Nachdem aber schon vor einem halben Jahr im anderen Thread das an den Support ging, hab ich da wenig Hoffnung. Da hieß es: "Will be fixed soon". Das war noch vor DSM5.1.

Kann man denn den Festplatten beim Formatieren oder sonst irgendwie einen eindeutigen Namen geben, den Time Backup dann immer erkennt und somit das Problem umgehen?

Umbenennen in der Systemsteuerung unter gemeinsame Ordner, wie bill_lee eingangs erwähnt hat, geht übrigens bei mir nicht. Meldung: usbshare1 sei eine Systembezeichnung und damit bereits vergeben. Und Timebackup scheint immer "usbshareX" unveränderbar zu nutzen :-((

Viele Grüße

Buzz

Zuletzt bearbeitet:

bill_lee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, wenigstens ändern sich die Bezeichnungen nur ein Mal... (zumindest ist das bei mir so)

Wenn man nämlich die Platte vom Front USB wieder entfernt, ändern sich die Bezeichnungen der hinteren USBs NICHT zurück.
Ich hab also meine Datensicherungsaufgaben einmal korrigiert und seitdem passt es.

Gruss
bill_lee

Buzz0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie hast Du die Datensicherungsaufgaben denn "korrigiert"? Durch Systemdateiänderungen oder durch Neuerstellung der Backupaufträge? Oder gings bei Dir mit Umbenennen in der Systemsteuerung im DSM?

Herzliche Grüße

Buzz

bill_lee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab einfach die BackUp Aufgaben neu erstellt - dauert ja nur 1 Minute (hab nur zwei)

Buzz0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute kam bereits Antwort vom Support:

>>Für die Benennung der USB-Shares wird eine interne Software verwendet. Wenn
Sie die USB-Laufwerke als Backup verwenden wollen, also einen eindeutigen
Namen benötigen, so können Sie diesen unter "Freigegebene Ordner"
nutzerdefiniert anpassen. Verbinden Sie das USB-Laufwerk und benennen Sie
dieses dann im DSM auf einen eigenen, eindeutigen Namen um (zB Backup-01).
Es ist nicht möglich, ein USB-Laufwerk auf "usbshare-xx" festzulegen, da
diese Bezeichnung dynamisch vergeben wird.<<

Mal sehn ob es so zuverlässig funktioniert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat