Nummer Serie DS213 bringt Router zum Absturz

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich gehe mittlerweile sogar soweit, das ich das WLAN meiner Fritte abgestellt habe und einen dedizierten WLAN Access Point aufgebaut habe, der um einiges stabiler und performanter ist als die Fritte und sich um genau nur diese Aufgabe kümmert: WLAN. ^^

Seit einiger Zeit gehe ich einen ähnlichen Weg: Fritzbox ist über Switch mit einem Powerline 546e Adapter (AVM) verbunden, der auch WLAN Accesspoint ist.
Dies war allerdings mehr aus der Not geboren, da der Router inzwischen an einem für WLAN ungünstigen Platz steht. Eigentlich war ich mit der WLAN-Stabilität der Fritzbox immer zufrieden. Ein Switch kam mir aber sofort ins Haus, da meine 7270 ohnehin nur Fast-Ethernet unterstützt. Auch das DHCP lasse ich für einen schmalen Bereich auch noch von der Fritz erledigen. Macht sie auch ganz gut. Ob ich da mit dem DHCP-Server der DS besser fahren würde... Weiß nicht.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, die Adressreservierung der Fritte ist recht sprunghaft, sie merkt sich zwar alles, aber zeigt die Geräte dann doch teilweise als PC-192-168-0-54 an. Die Adressreservierung der DS hingegen läuft einwandfrei, auch bei WLAn Geräten. Aktuell hab ich hier zuhause 37 Geräte, die eine Adressreservierung haben, man glaubt garnicht wie schnell sich bei nem Technik Junkie wie mir diese Listen füllen. ;) Hinzu kommt halt das ich den DHCP Server der DS eh brauche für TFTP/PXE, ergo hab ich dann alles auf einem System laufen. Statische IPs gingen auch, aber naja, ich steh dann lieber auf DHCP mit Reservierung. ^^

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, die Adressreservierung der Fritte ist recht sprunghaft, sie merkt sich zwar alles, aber zeigt die Geräte dann doch teilweise als PC-192-168-0-54 an.

Kann ich eigentlich nicht sagen. Wenn mal wieder so ein PC-192-168-0-54 auftaucht, dann, weil das Gerät eine gänzlich neue IP bekommen hat. Kommt bei mir aber eigentlich nicht vor und ich sehe auch über lange Zeit alle Geräte mit Namen in der Fritz. Bei mir sind auch so ca. 25 Geräte in der Liste, wobei die natürlich nie alle gleichzeitig im Netz sind.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei LAN habe ich bisher nie Probleme in der Adressreservierung gesehen, allerdings zuhauf bei WLAN. Hier tauchen Geräte gerne auch mal mehrfach auf, teilweise Geister-Geräte, die man lange gelöscht hatte usw.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jep, genau die waren es bei mir auch andauernd. Deswegen auf den Syno DHCP umgestiegen, seither habe ich keine Probleme mehr. ^^ Wie die auf der FB auftauchen ist mir egal, da schau ich eh nimmer nach, im Access Point tauchen die WLAN Geräte nur einmal auf und in der DS ebenso und haben die ihnen zugewiesenen IPs. ^^

Therreed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal kurz zurück zu meinem Problem ;)

So wie ich das sehe gibt es drei Lösungen: Switch, neues Netzteil für die Fritzbox oder einen ganz neuen Router. Ich denke ein Switch wird mir nicht helfen, schließlich sind alle anderen Geräte per wlan angeschlossen, müssen also trotzdem durch den Router.

Gibt es noch andere, Software-basierte Lösungen, bevor ich mich an neue Hardware wage?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Eldatas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadstarter. Bei mir sieht es aber folgendermaßen aus:
Sobald meine DS214+ an der Fritte hängt, stürzt diese circa alle 30-45 Minuten ab. Regelmäßig! Ist die DS aus, läuft die Fritte wieder. Neuste Firmware ist drauf, ich hatte die Fritte auch schon mal auf Werkeinstellungen gesetzt und mir heute sogar vom Provider eine nagelneue geben lassen. Das gleiche Problem auch hier. Ich muss daher davon ausgehen, dass die Fritte mit der DS nicht so ganz klar kommt. Daher möchte ich mir auch einen Switch zulegen und diesen dazwischen klemmen.
Nun habe ich aber anscheinend einen Denkfehler wenn ich mir vorstellen wo genau dieser Switch hingeklemmt werden muss.
An meiner Fritte hängen mein Desktop-Rechner per LAN, die DS per LAN und 1 Notebook + 2 Handys per WLAN. Wenn ich jetzt also den Switch zwischen DS und Fritte hänge, muss doch der gesamte Internetverkehr zum Desktop-Rechner doch trotzdem über die Fritte?! Das gleiche wenn ich Daten vom Desktop-Rechner an die DS übertrage.

Ich bin euch dankbar für jede Aufklärung!

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Habe das gleiche Problem mit meiner ds 214+ hinter einem dlinkrouter. Beim upload fängt die dlinkkiste an zu spinnen. Gleiches setup, allerding ds 213 und Fritzbox läuft bei mir in der Wohnung absolut problemlos.

Eldatas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt mal das LAN-Kabel von der DS zur Fritzbox gewechselt und siehe da. Seit circa 24 Stunden keine Unterbrechungen mehr. Vielleicht war das Kabel zur DS fehlerhaft. Kannst du das bei dir mal ausprobieren, Frieseba?

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Lankabel getauscht und neuen Router geholt. Problem bleibt. lediglich wenn ich den upload mit Hilfe eines switches reguliere gibt es keine Probleme. seltsam auch. die uploadbegrenzung in der DS habe ich mal für den Port von rsync aktivier und gespeichert. Hat nicht funktioniert, upload war deutlich höher als die von mir eingegebenen werte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat