DS213+ Cloud Print

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS-Anwender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe von Euch zu bekommen.
Leider habe ich in den Beiträgen nicht viel zu Cloud Print gefunden, entweder nutzt das keiner an der DS oder der Fehler besteht immer noch, hatte da etwas mit REDHAT gelesen.

Die DS 213+ habe ich jetzt seit 1 Woche.
Ich bin Windows Benutzer und daher finde ich die DS etwas umständlich einzustellen.
Auf der Fritzbox läuft ja glaube auch Linux und die ist logischer zu bedienen.
Habe z.B. eine neue Gruppe mit dem Namen Benutzer angelegt und die Gruppe beruft sich jedesmal auf die Gruppe User.
Warum kann man dann eine neue Gruppe anlegen, wenn die neue Gruppe eh dem Profil User zugeordnet wird?
Ordnerfreigaben verstehe ich auch nicht so richtig, wenn ich Ordner erstelle und diese nur für bestimmte User zugänglich mache, werden die in der Netzwerkumgebung trotzdem auch für nicht berechtigte User angezeigt.
Ich glaube da sind sehr viele Fehler in der aktuellen DSM 4.1-2657.?
Kann man eigentlich irgendwo die Seriennummer abfragen?
Habe keinen Button oder so gefunden wo man die ganzen DS Infos bekommt, ist sonst ja meist unter dem ? oder "über" hinterlegt.
Hätte von der Box etwas mehr Komfort erwartet, bin aber vielleicht auch zu verwöhnt von der Fritzbox, Windows und Iphone.

Die Anleitung finde ich auch nicht sehr gut gemacht die detaillierten Punkte fehlen irgendwie.
Da bin ich froh, das einige User aus dem Forum hier ihre eigenen eingestellt haben, dafür danke ich diesen Usern schon einmal!
-----------------------------------------------------------

So jetzt aber zu dem eigentlichen Problem bzw. Frage.

Ich habe meinen HP 2055dn als externes USB Gerät angeschlossen und in der DS als HP 2100 oder HP 2200 angemeldet, es laufen beide.
Ich kann von Windows drucken und auch per Airprint vom Iphone.
Was nicht funktioniert ist das drucken vom Android PC. Die DS lädt den Drucker irgendwie nicht zu Google hoch.
Nur wenn ich vom Windows PC den Drucker einrichte kann ich von Android drucken, aber nur wenn der PC an ist.

Das Passwort ist in der DS und ist auch bestätigt, es kommt zumindest keine Fehlermeldung!

Woran kann das liegen?
Kann mir jemand helfen?

-------------------------------------------------------------------

Was ich mir von der Box vor dem Kauf erhofft habe:
- Airprint (funktionert sehr gut)
- Cloud Print (funktioniert nicht über die DS selbst)
- Datenspeicher meiner Windows Rechner (noch nicht zufriedenstellend da alle User alle Laufwerke trotz "ausblenden" sehen können)
- VPN zu meinen Daten (hatte noch keine Zeit, sollte aber nicht so das Problem sein, hoffe ich)

Was ich probieren werde:
- SAT-TV über die DS (Interessiert mich am meisten)
- Media Server
- Mail Server
- Hompage auf der DS

DS-Anwender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand erfolgreich einen Drucker unter Android zum laufen bekommen? Auf der Synology ist alles eingerichtet. Habe die App Cloud Print installiert, diese findet auch den Drucker, ein Ausdruck kommt jedoch nicht.

PS
SAT Tv mit Dvblink funktioniert mit PCTV DVB-S2 460e Stick super.

ManiAx4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren. Bei mir ist es eine DSJ413J und der Drucker ist ein MG5350 von Cannon. Aus meine Netzwerk geht der Druck ohne Probleme, und beim Google Cloud Print habe ich ihn auch angemeldet. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Drucker nicht auf https://www.google.com/cloudprint#printers angezeigt wird. Die einzigen Drucker die ich sehe, sind mein Handy und GDrive. Leider sehe ich auch keine Fehlermeldung, oder irgendwas. Wer eine Idee mit den Spärlichen informationen? Wäre halt ziemlich gut, wenn ich weltweit Drucken könnte auf meinem Drucker.

Gruß und schon mal Danke.

ManiAx4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok habe es eben gerade selber raus gefunden. Mein Protokoll war einfach falsch. Da ich ihn über WLan in meinem Netz habe muss ich das LPR_Protokoll nehmen. Nun wird mein Drucker auch bei Google erkannt. Nun habe ich über mein Handy auch gleich zwei Testdrucker gemacht. Kann also bestätigen, dass es einwandfrei mit drucker geht. :)

Auszug:
Also: LPR steht für Line Printer Remote und bedeutet einfach, dass der Drucker irgendwo im Netz und nicht direkt am PC angeschlossen ist. Die Bezeichnung kommt aus der UNIX-Welt, wo Drucker grundsätzlich über eine Druckwarteschlange (Spooler) angesprochen werden. Daher muss hier auch immer der Name einer Warteschlange (lprX) angegeben werden. Die LPR-Methode fügt den Druckdaten noch weitere Infos wie Zeitpunkt des Druckauftrags, Name des Senders, Größe des Jobs, Trennseite, Seitenvorschub, etc. hinzu. Von Tom_Teubner

Quelle worüber ich auf meine Lösung gekommen bin. :)

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo. :)

Zunächst mal eine Frage: Welche DSM Version nutzt Du? Aktuell ist die 5.0. Ich frage, weil Du etwas von der 4.1 schreibst.

Systeminformationen wie z.B. Seriennummer lassen sich eigentlich unter dem Punkt "Systeminformationen" finden. ;) Hier mal ein bebildertes Beispiel.
http://kb.eclipseinc.com/kb/how-to-find-the-serial-number-of-your-synology-nas/

So sieht es zumindest noch bei der 4.1 aus, wird aber bei der 5.0 ähnlich sein. (Komme gerade nicht auf die Demo).

Ob die Fritzbox nun besser ist, ist denke ich Geschmackssache. Ich finde das nicht. Aber sicher auch ein Teil Gewöhnung. Wobei ich natürlich nicht die DS schön reden will. Hier ist sicher auch noch Verbesserungspotenzial. :)

Zu Deiner Android Frage kann ich leider mangels Devices nicht viel beitragen.

Aber noch kurz zum Speicher für Windows:
Melden sich die User mit unterschiedlichen Benutzerdaten an? Dann kann Du doch in den Nutzerrechten einstellen, wer was sehen und nutzen darf. Da scheint etwas an den Einstellungen noch nicht richtig zu sein, wenn alle wirklich alles sehen können. Hierzu wären aber fortführende Informationen notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat