+-Serie DS213+ degraded. HDD in Steckplatz Zwei startet nicht mehr

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark-Rain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meiner DS213+.
Ich betreibe in der DS 2x die WD30EFRX Western Digital RED NAS Festplatten. Anfangs lieft die ganze Sache auch wunderbar.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Festplatte im Schacht 2 nach einem Neustart nicht mehr mitgestartet wird und so der RaidVerbund degraded wird. Nach ziehen und wieder einstecken der betroffenen Platte läuft diese an und ich kann das Volume reparieren.

Bis zum nächsten Neustart. Dann geht das ganze wieder von vorn los. Smart Tests sind alle in Ordnung. Habe dies extra mit dem WD Diagnose Tool getestet.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.

Habe auch das DSM schon neuinstalliert.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vertausch doch mal die beiden Platten, um zu prüfen ob es an der Platte oder am Steckplatz liegt. Vielleicht hat die DX einen Defekt, oder die Platte (der Fehler müsste dann mitwandern).

Dark-Rain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich die Platten einfach Tauschen. Macht das nichts aus. Nicht das meine Daten komplett gelöscht sind.
Habe Angst, dass das System dann gar nicht mehr funktioniert.

Panchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das exakt gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung dazu? Nutze auch eine DS213+ gemeinsam mit 2 x WD Red WD20EFRX. SMART Tests sind ebenfalls ok.

Dark-Rain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun die beiden Platten untereinander getauscht. Die selbe Platte fällt erneut nach einem Neustart aus. Ich werde die Platte nun von WD auf Garantie tauschen lassen. Melde mich wenn es was neues gibt.

rkelly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ist zwar ärgerlich aber immerhin konntest du die Ursache für den Fehler identifizieren. Ist schon was wert zu wissen das eine HDD und nicht die DS den Fehler verursacht hat.

Wie lief denn der Tausch der Platten untereinander ab? DS aus und Platte 1 in Schacht 2, Platte 2 in Schacht 1? Blieb das SHR erhalten oder waren alle Daten erst mal weg.....

Ein kurzer "work through" wäre hilfreich.

Gruss

Dark-Rain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Tausch bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe zunächst die defekte HDD entfernt und die DiskStation ausgeschaltet. Dann die funktionierende Platte umgesteckt und das System hochgefahren, um zu prüfen ob diese Vorgehensweise so überhaupt funktioniert. Nachdem das NAS betriebsbereit war, die zweite (defekte) Platte in den ersten Schacht eingebaut.
Dann das Volume repariert und danach neu gestartet. Und siehe da. Dann ist die Platte im Schacht 1 ausgefallen. Vorher war es immer Schacht 2.
Jetzt war klar, dass es die Festplatte sein muss.

rkelly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke Dir für die Beschreibung!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat