DS213 DHCP Client konfiguriert falsche IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der DHCP Client meiner DS213 fordert von meiner FritzBox eine IP an und erhält eine korrekte Adresse (192.168.2.31), konfiguriert aber laut SynologyAssistant dann eine falsche IP Adresse (192.168.178.201). Diesen Vorgang kann ich im Log der Fritzbox verfolgen. Danach ist natürlich kein Zugriff möglich.

Konfiguriere ich die FritzBox auf 192.168.178.x um, erhält die DS ebenfalls eine korrekte Adresse (192.168.178.21) macht daraus aber ebenfalls eine falsche IP (169.254.178.21).

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

In einem anderen Thread habe ich in diesem Zusammenhang gelesen, dass es ein bekanntes Problem sei, dass eine DS ihre Konfiguration verliert. Weiß jemand dazu etwas genaueres? Die Suchmaschine meines Vertrauens hat dazu nichts gefunden.

Danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Was spricht dagegen, die DS mit einer festen IP-Adresse zu konfigurieren, die außerhalb des DHCP-Ranges der FB liegt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vielleicht schilderst Du nochmal genau, welche IP Deine Fritzbox hat, in welchen Bereichen der DHCP-Server der Fritzbox vergibt und ob es noch einen anderen DHCP im LAN gibt. Die Adresse 192.168.178.1 ist ja die hardcodierte Notfalladresse der Fritzbox (was eventuell den DHCP in dem Subnet agieren läßt), Adressen des Typs 169.254.x.x sind selbst vergebene Adressen eines Clients, wenn die Vergabe durch einen DHCP nicht möglich ist.

pboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo:

@dil88

Ich habe jetzt eine feste IP Adresse konfiguriert. Damit funktioniert es auch. Das Gerät soll an einem anderen Ort eingesetzt werden (Frankreich), wo der IP Bereich anders ist. Mit einem funktionierenden DHCP wäre das sehr einfach (ich fahre da nicht selbst hin, sondern ein Mitarbeiter ohne IT Kenntnis). Und in Frankreich kriegt man von Orange bei jedem möglichen Problem eine neue LiveBox (Router), wo sich u.a. der IP Bereich wieder ändern kann. Das war auch das letzte Mal das auslösende Problem. Da brachte die Synology nach Austausch des Routers die Meldung, die Konfiguration sei verloren.

@Frogman

Die Fritzbox bedient das Netz 192.168.2.0/24 und vergibt Adressen im Bereich 192.168.2.30 - 192.168.2.200. Das funktioniert auch wunderbar mit allen anderen Geräten im Netz.

Ich habe das mit 2 verschiedenen Fritzboxen probiert, einer älteren und einer brandneuen 7490 .

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Ok, völlig verständlich. Mir ist das, was Du beschreibst, nur ein Rätsel, weil meine DS ihre IP problemlos per DHCP von meiner FB bezieht und man da eigentlich nicht wirklich viel einstellen und insofern falsch machen kann.

KlausKaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
konfiguriert aber laut SynologyAssistant dann eine falsche IP Adresse (192.168.178.201)

mal ins Blaue spekuliert:
immer, wenn ich diese IP bei der Fritte sehe, fällt mir VPN ein.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, fand nach langem Suchen den Knoten bei einer (längst nicht mehr genutzten) VPN-Konfiguration

Grüße, Klaus

pboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mal ins Blaue spekuliert:
immer, wenn ich diese IP bei der Fritte sehe, fällt mir VPN ein.

Das habe ich vorsichtshalber gerade noch mal geprüft "Es sind keine VPN-Verbindungen eingerichtet". Das ist es also auch nicht. Schade, wäre zu schön gewesen.

pboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, völlig verständlich. Mir ist das, was Du beschreibst, nur ein Rätsel, weil meine DS ihre IP problemlos per DHCP von meiner FB bezieht und man da eigentlich nicht wirklich viel einstellen und insofern falsch machen kann.

Ich habe das mal weiter untersucht:

- Mit einer Buffalo LinkStation habe ich das gleiche Problem gefunden, auch da funzt DHCP nicht.

- Fritzbox gegen einen SpeedPort W724V der Telekom ausgetauscht, und DHCP funzt bei DS213 und der Buffalo wunderbar.

- Wieder zurück auf aktuelle Fritzbox 7490, funzt wieder nicht, gleiches Problem.

Das Problem wird wohl jetzt jeder auf den anderen schieben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Das Problem hast Du doch sehr schön eingegrenzt, es kann doch nur die FB sein, wenn es mit dem SpeedPort geht. Hast Du schon einmal bei ipphone oder in einem anderen Forum geschaut, in dem die Fritten intensiver diskutiert werden? Oder einmal eine andere Firmware getestet?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe übrigens eine 7490 mit der Firmware 6.24 problemlos mit fester IP im Einsatz.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meine fritz 7490 verteilt ganz normal per DHCP an meine ds 213j und ds415play ohne probleme im adressierten Bereich. evtl. mal Firmware update der Fritz oder reset auf Werkseinstellungen vornehmen. also wenn die Geräte ne IP im Bereich 169.254.x.x. also eine APIPA adresse Bekommen haut das DHCP so gar nicht hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat