+-Serie DS213+ Diskstation bootet nach Update auf DSM 5.1 automatisch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.... ich such schon mal meinen Garantieschein,
sehe nicht ein, dass ich stundenlang unnütz für Strom zahle...

Na ja, .... der bringt bei einem fehlerhaften Softwareupdate nicht wirklich was ... und die 213+ bleibt eine fabelhafte DS mit extrem geringem Stromverbrauch im Ruhezustand !!! Es ist eher ein Sicherheitsproblem, das hier möglichst schnell beseitigt werden sollte.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein fährt seit dem letzten Update immer hoch, wenn ich meinen Windows 7 PC einschalte.
Auch sonst ist meine DS selten im System Hibernation Modus, oft ist sie im HDD Hibernation oder läuft ohne ersichtlichen Grund und hat auch keine auffälligen Log-Einträge. Ports sind bei mir alle dicht, Auto-Update ausgeschaltet, WOL mal an, mal aus, bringt keinen Unterschied.

Bis zum nächsten Update kann ich aber noch warten.

@ollelinse: Wieso soll das ein Sicherheitsproblem sein? Dann wäre jedes eingeschaltete Gerät eines... ein echtes Sicherheitsproblem wird erst durch offene Ports verursacht und die könnten auch für das Aufwachen verantwortlich sein. Du hast doch WOL auch aus, nimm ne Steckdosenleiste mit Schalter und trenn das Ding einfach vom Strom.
 

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir genau das gleiche! Betreibe 2 Synologys eine 212+ und eine 213+ am selben Switch hinter einer FritzBox 7390. Die 212+ ist nach dem letzten Update vollkommen unaufällig, die 213+ nervt seit dem ohne Ende. Sie schaltet sich selbstständig ein machmal nach 30min oder nach 12h ist ihr scheins egal (ich hasse es wenn ich nicht mehr Herr im eigenem Haus bin und irgendwelche Geräte ein Eigenleben entwickeln!)
Was habe ich bis jetzt unternommen: 1. alles deaktiviert was sie 213+ aufwecken könnte (WOL usw) 2. Netzwerkkabel abgezogen
Auswirkung auf die 213+ : Null Komma nix, rein garnichts die Zicke lässt sich durch solche Spielereien nicht beeindrucken !!!

Finale Optionen sind Stecker ziehen oder Vorschlaghammer. Bin erstmal mit meinem Latein am Ende.

Die Funktionalität einer NAS leidet schon erheblich wenn man jeden Abend krabbelnder weise nach einem Stecker suchen muss.

thx für eure Geduld und cu
 

andreas301

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachden meine 213+ nach dem Update auf DSM 5.1 ganau das gleiche Verhalten an den Tag legte (selbst nachdem ich die Festplatten ausgebaut hatte!) habe ich ein Downgrade auf DSM 5.0 gemacht. Seitdem ist alles wieder perfekt.
 

syhal

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
.... habe ich ein Downgrade auf DSM 5.0 gemacht. Seitdem ist alles wieder perfekt.

Hast du das Downgrade über die Methode "2x 4Sekunden RESET-Knopf-halten und dann per Synology Assistent-Software Betriebsystem installieren" gemacht? Sind dabei deine Dateien auf den HDDs erhalten geblieben? Was ist mit den Einstellungen für Videostation, Audiostation, etc. passiert?

Über ein Downgrade habe ich auch schon mal ein paar Sekunden nachgedacht... Momentan liegt der Power-Stecker neben dem Gerät.
 

andreas301

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es nach der Methode im Wiki gemacht, also mit SSH auf die 213+ verbunden, und dann in /etc.defaults/VERSION folgende Werte geändert:

majorversion="5"
minorversion="0"
buildnumber="4500"

Wenn man dann im Webinterface bei den Updateeinstellungen "Nur wichtige Updates" (oder so ähnlich) einstellt, findet die DS automatisch die letzte DSM 5.0 Version die man dann auch über das Webinterface herunterladen und installieren kann. Alle Daten und Einstellungen sind dabei erhalten geblieben.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Heute gab es das Update 1 für die 5.01: https://www.synology.com/en-global/releaseNote/DS213+

In den Releasenotes steht allerdings nichts, was annähernd zu unserem Problem passt... vielleicht wurde es ja doch mit behoben, ich habs schon installiert und werde mal abwarten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
In den Releasenotes steht allerdings nichts, was annähernd zu unserem Problem passt... vielleicht wurde es ja doch mit behoben, ich habs schon installiert und werde mal abwarten.

Zumindest haben sie die Geräte DS213+/DS413 bzgl. einer Timerproblematik angefasst:

"Fixed an issue where DS213+ and DS413 could fail to execute scheduled tasks after entering system hibernation."

Könnte also gut sein, dass damit auch das automatische Aufwachen damit erschlagen wurde.
 

segork

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes festgestellt:

5.1 5004

Im Normalfall fährt die DS brav in den Ruhezustand (blau), jedoch wenn zB ein Windowsrechner länger keine Aktivität hat und danach hinuntergefahren wird, bleibt die DS bei dem grün-blinkenden Ruhestand hängen. Wenn ich die DS dann mit einem Gerät aufwecke und dann das Gerät gleich abdrehe , fährt auch die DS wieder ganz runter.

Noch was: beim Fernsehen ist mir gerade aufgefallen, dass die DS kurz aufwachen wollte (blau und oberste grüne LED leuchten), dann aber wieder ganz runtergefahren ist. Nur die Lüfter laufen jetzt auf Vollgas :(

Ich hoffe da wird noch nachgebessert
 

Seventyno

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na ja, .... der bringt bei einem fehlerhaften Softwareupdate nicht wirklich was ... und die 213+ bleibt eine fabelhafte DS mit extrem geringem Stromverbrauch im Ruhezustand !!! Es ist eher ein Sicherheitsproblem, das hier möglichst schnell beseitigt werden sollte.

deine Antwort kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, sehr wohl hat die Diskstation jetzt einen erheblichen Mangel, du willst doch auch nicht, dass dein Auto selbst startet und stundenlang auf dem Parkplatz an ist, ohne dass du es weißt. Die Diskstation war gut, der Mangel ist nicht akzeptabel. Auf dieser Welt schalten sich nur die schlechtesten Geräte selbst ein.........
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ob der Mangel erheblich ist, oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Die Hauptfunktionen sind jedenfalls nicht mangelbehaftet, so dass die Kernaufgabe erfüllt wird.
System-Ruhezustand betrachte ich als schmückendes Beiwerk.

Ich bin ein DS213+ Besitzer der ersten Stunde. Nach 3Monaten war mir klar, dass der System-Ruhezustand eine ewige Baustellen sein wird. So ist es ja auch, denn es hängen unzählige Dinge zusätzlich an diesem Zustand. Für mich seit langem nicht mehr brauchbar und sicher nicht das, was ich mir beim Kauf erhofft habe. Trotzdem erledigt die DS 99% der Aufgaben, für die sie angeschafft wurde, und es gab auch kein vergleichbares Gerät lange Zeit. Für mich daher nie ein Gedanke gewesen, die DS aufgrund dieser "netten Idee System-Ruhezustand", die es leider nicht zur Serienreife geschafft hat, abzuschaffen.
 

AntonA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Also nach dem aktuellsten Update scheint zumindest bei mir alles wieder ok. Box fährt ordnungsgemäß runter und bleibt auch aus.:p
 

Nille

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Forum,
auch ich habe das Problem, das meine DS automatisch startet. Ich besitze allerdings eine DS413.
Gestern habe ich dann das Update 5.1-5004 Update 2 installiert. Leider hat das nichts gebracht, denn meine DS war heute Morgen wieder an.
Des Weiteren habe ich festgestellt wenn ich die Mehrfachsteckdose in der meine DS steckt ausschalte (wenn die DS Heruntergefahren ist natürlich) und nach kurzer Zeit wieder anschalte, startet die DS auch automatisch. Was sie vorher NIE getan hat.

-WOL ist ausgeschaltet.
-automatisch starten nach Stromausfall ist ebenfalls ausgeschaltet.

Für Tipps und Anregungen Danke ich schon einmal im Voraus.
 

AntonA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
zu früh gefreut...

Also nach dem aktuellsten Update scheint zumindest bei mir alles wieder ok. Box fährt ordnungsgemäß runter und bleibt auch aus.:p

Da hab ich wohl zu früh gefreut. Heute nach weckte mich ein bekanntes "piiiep". Also alles wieder bisher. :(
 

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grundfunktionen die nicht funzen sind mit Sicherheit ein Mangel!

Ob der Mangel erheblich ist, oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Wenn ein Gerät einen Ein-Aus-Schalter besitzt und man diesen betätigt um besagtes Gerät auszuschalten und sich dieses an zu einem zufälligen Zeitpunkt selbst wieder einschaltet ist das schon ein erheblicher Mangel.

Stell dir vor dein Auto zeigt das gleiche Verhalten - das ist doch kein Mangel solange es von A nach B fährt! Richtig???

---

Nach dem 2 Update fährt die 213+ schon nach 10min wieder hoch. Na super.
Danke für das Update kann die #3 kaum noch erwarten.

cu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es liegt trotzdem an dir, zu bewerten, ob das erheblich ist oder nicht?! :confused:

Es beeinträchtigt in keinster Weise die grundlegenden Funktionen der DS.

Wenn sie sich selbstständig ausschalten würde, wäre das wohl erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Des Weiteren habe ich festgestellt wenn ich die Mehrfachsteckdose in der meine DS steckt ausschalte (wenn die DS Heruntergefahren ist natürlich) und nach kurzer Zeit wieder anschalte, startet die DS auch automatisch. Was sie vorher NIE getan hat.

Meine 213+ zeigt genau das gleiche Verhalten.
Hat aber den Vorteil das man zum Einschalten nicht den Schalter bei der Synology betätigen muss! http://www.synology-forum.de/images/smilies/biggrin.png

cu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dann weißt du ja jetzt, dass man mit Updates bei Synology allgemein sehr sorgsam abwägen muss, ob man diese installiert oder eben nicht.
 

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann weißt du ja jetzt, dass man mit Updates bei Synology allgemein sehr sorgsam abwägen muss, ob man diese installiert oder eben nicht.

Das war mir schon klar. Nur meine Glaskugel war letzte Woche zur 10.000 Vorhersage Inspektion.
Jetzt wird sie noch handpoliert dann sollte mir so etwas in Zukunft nicht mehr passieren!

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!