+-Serie DS213+ & DLNA mit Samsung TV

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

old_schluebber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach endlosem googlen und suchen in diesem und anderen Foren bin ich nun zu der Erkenntnis gelangt, dass ich der einzige Mensch mit folgendem Problem auf diesem wunderschönen blauen Planeten bin.

Ausstattung
-----------------------------------------------
Samsung UE40B7090
DS213+

+

Kabelgebundenes Heimnetzwerk

Beide Geräte haben die neuste Firmware.
-----------------------------------------------

Anliegen
Ich möchte gerne per DLNA die Inhalte der DS213+ auf dem Fernseher darstellen. Dies funktioniert auch einwandfrei, wenn die Box bereits aktiv am laufen ist. Dann ist sie unter "Source" am Samsung TV zu finden.
Wenn die DS213+ im Hibernation Modus ist, dann findet der Samsung TV unter "Source" nur die üblichen Verdächtigen (HDMI, Scart etc.)

In der DSM Firewall habe ich alle Regeln erst einmal wieder gelöscht und das Gerät 3-mal neugestartet (sicher ist sicher ;-) ).

Gibt es irgendeinen Weg, die DS213+ über den Samsung TV zu wecken?
WLAN nutze ich aus Prinzip nicht (ich weiß, dass ich die Box über Synology Apps aufwecken könnte).

Danke und Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bist Du sicher, dass Du vom Hibernation-Status sprichst und nicht vom Systemruhezustand? Im ersteren Fall ist die DS ja praktisch vollständig da, nur dass die Platten schlafen. Der DLNA-Server sollte da eigentlich im Netzwerk zu sehen sein und beim Ansprechen die Platten hochfahren lassen.
Im Systemruhezustand ist ja dann auch die CPU praktisch weg, d.h. damit dürfte auch der DLNA nicht präsent sein.

old_schluebber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rein zum Verständnis:

Markiere ich die Checkboxen im rot-markierten Bereich, dann ist die DS213+ im Hibernation Modus?

Ich habe die Häkchen nun entfernt und siehe da: Es funktioniert!

Danke für den Denkanstoß ;-)

Anhänge

• syn1.jpg
    syn1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 256

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, wenn Du die Haken dort anklickst, aktivierst Du den Systemruhezustand, bei dem auch die CPU in den Schlafzustand geschickt wird (ist ein neues Feature, was jetzt die 213+ bietet). Der normale Hibernate-Zustand (den alle DS können) wird aktiviert, wenn Du in der Dropdown-Auswahl darüber einstellst, wann die Platten schlafen geschickt werden - die CPU ist dann aber weiterhin wach.

Tomspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt hast du schon den Hibernation und schaltest ihn auch noch aus :)

Ich wäre froh wenn meine 213+ wenigsten 1x am Tag in den Hibernation fahren würde, deshalb verwende ich nur den normalen Systemruhezustand. Aber es ist schon richtig, im Hibernation ist auch der Mediaserver deaktiviert, nur im normalen Systemruhezustand läuft er weiter.

old_schluebber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten ... dann weiß ich ja nun bescheid.

Andy1106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe den Systemruhezustand an meiner 213+ an, damit Strom gespart wird. Am Fernseher ist sie dann über DLNA leider nicht zum Aufwachen zu bewegen.
Abhilfe: Ich greife über den Browser am TV auf den Login-Screen des DSM zu (Bookmark am Fernseher abgelegt).
Sobald der Zugriff angestoßen ist, wacht meine DS wieder auf und auch der DLNA-Zugriff funktioniert wieder.

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Systemruhezustand an meiner 213+ an, damit Strom gespart wird. Am Fernseher ist sie dann über DLNA leider nicht zum Aufwachen zu bewegen.
Abhilfe: Ich greife über den Browser am TV auf den Login-Screen des DSM zu (Bookmark am Fernseher abgelegt).
Sobald der Zugriff angestoßen ist, wacht meine DS wieder auf und auch der DLNA-Zugriff funktioniert wieder.

Das ist ein guter Tipp, danke. Mal schauen, wie ich das auf meinen Samsung TV hinbekomme :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat