DS213/DS213+ bzw j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

codac

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine DS209 und gerade beim DSM Update gelesen, dass die 4.2er Version die letzte für die 9er Serie sein wird.
Zeit also sich ein neues Modell auszusuchen.

Ich würde wieder gerne im gleichen Segment bleiben (DS213 bzw. DS213+) und daher stellt sich für mich die Frage: Wo sind die Unterschiede bei 2GHZ 1-Kern Prozessor oder 1Ghz Dual-Core?
Außerdem würde es mich interessieren was es bedeuten würde wenn eine DS213j herauskommen würde.. wofür steht bei Synology das "j"?

Ich nutze die Synology hauptsächlich als Datastorage bzw. kopiere viel Dateien hin und her.
Außerdem streame ich per DLNA Filme auf mein iPad.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dein Anforderungsprofil deutet eigentlich darauf hin, dass Du mit einer "aktuellen" 212j (j = junior = Einsteigerserie) gut bedient bist. Die ARM CPU kannst Du nicht so direkt mit dem PPC vergleichen da dieser z.B. eine Fliesskommaeinheit besitzt was z.B. das umwandeln von Bildern stark beschleunigt, auch das Verschlüsseln von Ordnern ist um vielfaches schneller. Mehrere Kerne und mehr Arbeitsspeicher machen auch nur Sinn wenn Du sehr viele Pakete laufen hast oder sehr viele Benutzer auf der DS arbeiten sollen. Zum streamen auf ein Ipad reicht Dir ja aktuell auch noch Deine DS209 - einen großen Unterschied dürftest Du mit einer 212j nicht merken.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Also die j Serie kann man nehmen, würd ich jedoch nicht mehr. Es gibt leider noch kein DS213j. Und wenn dann wird diese vermutlich auch wieder nur USB 2.0 haben. Also ich würde die DS213 nehmen. Die DS213+ ist zu groß und unnötig für deine Zwecke, siehe auch Vorposter.

Die DS213+ verbraucht auch wieder mehr Strom. Diese hat zwar ein eSATA Anschluss, aber darauf können die meisten verzichten. Vergleich der Modelle:
http://www.synology.com/products/co...u&product_id_list=109,108,89#compare_show_top

Die DS213air (integriertes WLAN, aber auch LAN-Anschluss) klingt auch noch vernünftig und ist ein guter Kompromiss:
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS213air

Performancevergleich:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
 
Zuletzt bearbeitet:

dionysos

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich warte aktuell auch auf die ds213j.
Hatte gehofft, dass die zur Cebit vorgestellt wird, ist aber leider nicht so.

Der Preisunterschied von einer "j" zu einer ohne Zusatz ist doch relativ groß.
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schaut man sich den Zyklus der Veröffentlichungen bei Synology an, so wird meist entweder vor oder nach der Cebit vorgestellt. Dieses Jahr anscheinend DSM4.2, dennoch denke ich, das DS213J und DS413+ kurz nach der Cebit vorgestellt werden. (Letztes Jahr stellten sie die DS412+ etwa 10 Tage nach der Cebit vor).
 

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14

dionysos

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
coole sache, danke für die Info.

Nur 1,2GHz & 256MB sind jetzt nicht so prickeld...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
coole sache, danke für die Info.

Nur 1,2GHz & 256MB sind jetzt nicht so prickeld...
Ist bei der DS213j bei Gleitkomma ein "ja" dran? Sieht so aus?! Das wäre ja nett...also PowerPC? Wenn nicht ist es ja absolut identisch mit der DS212j. Was hat man dann davon, außer ein Jahr länger Softwareupdatesupport?
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Steht in dem Prospekt auch etwas zur DS413+ ?
 

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ist bei der DS213j bei Gleitkomma ein "ja" dran? Sieht so aus?! Das wäre ja nett...also PowerPC? Wenn nicht ist es ja absolut identisch mit der DS212j. Was hat man dann davon, außer ein Jahr länger Softwareupdatesupport?

Gleitkomma: Ja.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
könnte ein Marvell Kirkwood 88f632X Prozessor sein, ARM-Kern mit FPU.

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bei der j Version kann ich mir ehrlich gesagt keine Gleitkommaeinheit vorstellen, wäre dann ja schneller als die DS213+. Oder ist das Singlecore? Also finde das irgendwie merkwürdig.
 

dionysos

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab Synology in der Zwischenzeit mal angeschrieben.
Der voraussichtliche Release der DS213j ist Anfang Mai.
 

DerPeter

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich war gestern auf der Cebit, dort stand die 213j, und hier ist der Ausschnitt aus dem Prospekt:

Anhang anzeigen 11789

Hmm, ist ja interessant.
Bei Netzwelt.de war ein Bild von einem Aufsteller zu sehen wo für die DS213j 512MB RAM angegeben war.
Ausserdem soll sie jetzt wohl ein besseres Powermanagement mit WOL haben.
Na dann bin ich ja mal gespannt.
 

Mr_Bean

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte mir die DS212j kaufen. Dann ist mir eingefallen, das ja, da es nun schon eine DS213+ gibt, wohl auch bald eine DS213j herauskommen müßte.

Also habe ich hier mal im Forum gesucht und diesen Beitrag gefunden ...

Aber: Wo ist denn dann der Unterschied:

DS213j

p107075639uyn.jpg



DS212j: http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS212j&lang=deu#p_submenu

•CPU-Frequenz : 1.2GHz
•Speicher : DDR2 256MB
•Max. interne Kapazität : 8TB (2X 4TB HDD) (Kapazität kann je nach
•Interne HDD/SSD : 3.5" or 2.5" SATA(II) X 2 (Mit optionalem 2,5"-
•Stromverbrauch : 17.6W (Betrieb); 5.5W (Ruhezustand);
•Externe HDD-Schnittstelle : USB 2.0-Port X 2


Ok: Oben ist DDR3 Ram angegeben. Aber sonst ... ??
 

DerPeter

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
"Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung" - wenn es denn mal zuverlässig funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!