+-Serie DS213+ DS214 Unterschied?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm... eben das war auch meine ursprüngliche Überlegung deshalb auch der Titel. Die DS214 ist fast identlich mit der DS213+. Das PLUS ist immer etwas besser und ich liebe wenn es besser ist, weil beim Freund ist eben mehr los, er hat mehr Personen im Haushalt. Die würden dann wohl alle aufs NAS zugreifen. Die DS214 sollte das auch schaffen. Es sind 8 Personen mit Smartphones im Haushalt, wenn man ein paar Notebooks, PCs, PS3 und TV dazunimmt sollte DS214 schon reichen. Ausserdem wird beim NAS-Berater auf der Synology Seite die DS214 bei einer Nutzung von 10-100 Personen vorgeschlagen.
Wenn man bedenkt dass man sich eine externe 2TB Festplatte für lächerliche 65€ kaufen kann dann ist Synology mit allem zusammen bei 350€ ein Luxus.

Ich muss nochmals fragen, ob er sich das leisten will. Alles total wäre dann doch so um die 350€. Vielleicht verkauf ich ihm meine DS213+ und kaufe dann die DS214+. Müsste etwas dazuzahlen. Auf jeden Fall ist es billiger wenn ich die HDD selber kaufe und einbaue. Das habe ich jetzt ausgerechnet.

Vielleicht noch welche HDD sollte ich kaufen? Die WD Red 2TB ist die populärste. Die Green wird leider als Desktop HDD empfohlen. Sollte es zu einem Fehler kommen würde WD wohl keine Garantie übernehmen, da nicht ordnungsgemäss verwendet, könnte ich mir so als Ausrede vorstellen. Irre ich mich?

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
....Vielleicht noch welche HDD sollte ich kaufen? Die WD Red 2TB ist die populärste. Die Green wird leider als Desktop HDD empfohlen. Sollte es zu einem Fehler kommen würde WD wohl keine Garantie übernehmen, da nicht ordnungsgemäss verwendet, könnte ich mir so als Ausrede vorstellen. Irre ich mich?

Ich würde auf jeden Fall eine NAS-FP nehmen, entweder die RED oder Seagate NAS (siehe meine SIG).

Wobei ich überlegen würde, ob nicht 4 TB zukunftssicherer wären: wenn die Nutzer auf den Geschmack kommen, werden auch Filme abgelegt usw.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall eine NAS-FP nehmen, entweder die RED oder Seagate NAS (siehe meine SIG).

Wobei ich überlegen würde, ob nicht 4 TB zukunftssicherer wären: wenn die Nutzer auf den Geschmack kommen, werden auch Filme abgelegt usw.

Ja das hab ich mir auch gedacht, 2x 2TB würden auch nicht als 4TB ausgeschöpft, weil eine gespiegelt ist. Aber Speicher erweitern ist dann einfach, wenn mal das ganze läuft. Neue kaufen und alte verkaufen. Das ganze NAS einrichten ist dann spannend, mit Cloud, VPN, Benutzerkonten, Rechten, DS File etc. Sowas braucht Zeit. Aber i machs gern :)
Später ist auch leichter Geld auszugeben. Man vergisst schnell die Anschaffungs- und Totalkosten. Wenn ich jetzt aber NAS und 2x 4TB Platten kaufe wird das sehr teuer und man will dann gar nichts. Vielleicht später wenn man die hohe Summe fürs NAS allein etwas verschmertzt hat :)

Ich werd glaub die Seagate nehmen, hab auch gute Erfahrungen damit gemacht. Eine WD HDD bekam bei mir nach ein paar Monate NAS Einsatz schon S.M.A.R.T. Fehler und musste sie einschicken.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
...2x 2TB würden auch nicht als 4TB ausgeschöpft, weil eine gespiegelt ist. ....

Wobei sich für mich als Privatperson immer noch nicht erschließt, warum ich unbedingt "spiegeln" muss. Meine 4 TB NAS ist als Basic installiert und wird später mit einer Basic ergänzt. Und statt Spiegelung nehme ich eine bereits vorhandene zweite 4 TB als externe Backup-Platte, die nur zu dem Zweck hergenommen wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
"Unbedingt" muss ja niemand spiegeln.
Es kann halt nur sehr praktisch sein. Insbesondere bei DSen, die etwas aufwändiger konfiguriert sind kann sich das bezahlt machen.
Es kann aber auch einfach nur bequem sein.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei sich für mich als Privatperson immer noch nicht erschließt, warum ich unbedingt "spiegeln" muss. Meine 4 TB NAS ist als Basic installiert und wird später mit einer Basic ergänzt. Und statt Spiegelung nehme ich eine bereits vorhandene zweite 4 TB als externe Backup-Platte, die nur zu dem Zweck hergenommen wird.

Na eben, weil bei mir mal eine HDD einen S.M.A.R.T. Fehler hatte und ich dann einfach alte Raus, neue Rein, Koästenz oder wie das auch heisst wiederherstellen und dann lief alles wie vorher. Mit Backup auf einer externen USB Platte geht das auch, aber ich finde das ist etwas unsicher. Was machst du wenn 1 Platte einen Fehler aufweisst? Du baust die defekte aus und dann musst du alles wieder mühsam hin und her kopieren. Du kaufst dann sowieso eine zweite um die erste zu "spiegeln" mit Backup. Also wozu nicht gleich ins NAS einbauen und das drin machen? :)

Ich versteh irgendwie nicht den Sinn davon.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Die Diskussion ist müßig. Jeder kann es doch machen, wie es ihm beliebt. Beide Varianten haben ihre Vorteile - auch die Nicht-RAID, weil man sich eine Platte spart, die manche - wie ich - lieber für eine Backupgeneration verwenden.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
müssig... :)
Na gut, dann machst du es halt so und ich so ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Einverstanden. Und sei mir nicht böse, wenn ich eines Tages doch noch ein RAID einsetze. *gg*

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Lohnt sich denn der Aufstieg von einer DS213+ auf einer normalen DS214?

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nö! Ich habe immer noch die DS213+, dem Freund hab ich die DS214play eingerichtet... für die 4 Köpfe in der Familie reicht 213+ wie 214play. Ich bin zufrieden mit 213+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat