+-Serie DS213+ eingebaute HD Volume 1 und externes Backup vorhanden / HD Volume 2 sinnhaft ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sugar

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe alle meine Daten auf einer eingebauten HD als Volume 1. Ein externes Backup ist vorhanden, welches einmal im Monat aktualisiert wird.

Sicherlich habe ich alle möglichen Themen hier im Forum über das wie und warum einer 2ten HD als Volume 2 durchgelesen. Ich habe aber nun keine gravierenden Vorteile gelesen, weswegen unbedingt noch eine 2te HD als Vol 2 eingebaut werden sollte. Sicherlich mag ich auf die Argumente noch nicht gestossen sein, die für eine 2 HD sprechen. Also wenn mich jemand über den Einbau oder Notwendigkeit einer zweiten HD überzeugen kann, dann würde ich mich freuen Gründe dafür benannt zu bekommen. :cool:

Gruß
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Gründe für den Einbau einer zweiten Festplatte:

1) Speichergröße erweitern
- Durch zweites Volume (z.B. zwei 2TB Festplatten jeweils einzeln nutzbar)
- oder durch ein Raid0 oder JBOD verbinden (z.B. zwei 2TB Festplatten werden zu einer 4TB Festplatte)

2) Ausfallsicherheit erhöhen
- Raid1/SHR (z.B. bei zwei 2TB Festplatten bleiben nur 2TB verfügbar, dafür kann eine Festplatte kaputt gehen und man kann weiterhin auf die Daten zugreifen. Das liegt daran, dass beide Fetsplatten gespiegelt werden)
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du könntest auch über das Paket "Time Backup" auf die 2. Platte sichern, dann hast Du immer mehrere Versionen Deiner Dateien verfügbar.
Wenn eine Datei beschädigt oder verändert wird, wird sie auch bei einem Backup so übernommen... die originale wäre dann futsch.
Allerdings verzögert sich der Start Deiner 213+ beim Einbau einer 2. Platte auf satte 18 Sekunden, da die Platten hintereinander gestartet werden.
Befindet sich die DS213+ dagegen im DeepSleep (erweiterter Systemruhezustand), dann starten beide Platten gleichzeitig.
Allerdings scheint der DeepSleep noch nicht zu 100% zu funktionieren, Du solltest in jedem Fall den Smart Wert UDMA_CRC_ERROR_COUNT im Auge behalteln!
 

sugar

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die eingebaute HD hat noch genügend freien Stauraum, also eine Speichererweiterung mit einer 2ten HD brauche ich nicht. Also 1) fällt als Argument aus.
Mirroring, na ja wäre quasi ein 2tes Backup im Betrieb, natürlich mit dem Nachteil, das wenn auf Volume 1 etwas ungewollt gelöscht oder verändert wird ist der Zustand ratzfaz auch auf Volume 2 drauf.
Aber mal eine Frage an die Praktiker zum Mirroring. Wenn die HD als Volume 1 und in Schacht 1 defekt läuft. Wird dann bei nächsten booten von Volume 2 gestartet mit Zugriff auf die Daten oder muss ich zuerst eine frische HD in Schacht 1 einbauen, die dann als Volume 1 erst konfiguriert wird und automatisch die Daten vom Volume 2 übernimmt ?? Wenn ja geht das automatisch ?

Time Backup hört sich nun sehr interessant an. Wenn ich Time Backup anstosse und nach erfolgten Backup (Vol1 auf Vol2) auf Volume 1 files dazukommen. Ich gehe mal davon aus das Time Backup dann nur veränderte files, oder hinzugekommene files beim 2ten Lauf kopiert und nicht den ganzen Bestand. Auf Volume 1 gelöschte Daten werden dann beim 2 ten Time Backup Lauf auf Volume 2 auch gelöscht oder ?

Wenn ich die Daten auf Volume 1 zerschossen habe. Stellt dann Time Backup mit einem Restore den Zustand auf Volume 1 wieder so her, wie er auf Volume 2 vorhanden ist ?

Sorry für die Fragerei aber ich habe meine Syno erst seit 1 Woche und will nicht erst alle Fehler durchmachen :->

Danke für die Antworten bisher
 
Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Beim Raid1 ist es egal, welche HDD ausfällt. Es ist auf beiden HDDs das Betriebssystem und alle Daten. Weiterhin wird das Raid1 nach dem Austausch automatisch wiederhergestellt.

Also: Auch wenn HDD1 ausfällt, bleibt das System mit den Daten am laufen. Tauscht man dann HDD1 aus, wird diese wieder eingebunden.
 

sugar

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Raid1 ist es egal, welche HDD ausfällt. Es ist auf beiden HDDs das Betriebssystem und alle Daten. Weiterhin wird das Raid1 nach dem Austausch automatisch wiederhergestellt.

Also: Auch wenn HDD1 ausfällt, bleibt das System mit den Daten am laufen. Tauscht man dann HDD1 aus, wird diese wieder eingebunden.

Ja das klingt dann auch interessant.

Gibt es eigenlich im Betriebsystem einen Schalter, so dass man eine eingebaute Vol2 in Schacht 2 deaktiveren kann. Soll meinen, beim booten läuft Vol2 erst gar nicht mit hoch, sondern ist vom Strom. Beim Aktivieren über das Betriebsystem könnte man dann Volumen 2 bei Bedarf zuschalten, also physikalisch ?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nein, das geht nicht. Selbst wenn man die HDDs nicht im Raid verbindet, laufen immer beide. Stromtechnisch gesehen ist es ein teures "Backup" ;-)
 

sugar

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
muesste man mal an Synologie als change request avisieren :D
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich glaube, wenn das so leicht zu bewerkstelligen wäre, hätten sie es schon lange so eingerichtet. Das geht ja auch noch weitaus größer. Wenn du z.B. eine DS1812+ hast mit 8 HDDs und das ganze ohne Raid betreibst (also jede Festplatte für sich). Wenn du jetzt auf eine HDD zugreifst, wachen alle auf, sofern die DS im Ruhemodus war. Ist die DS nicht im Ruhemodus, laufen natürlich auch alle 8 HDDs; egal ob du alle brauchst oder nicht. Eventuell liegt es einfach daran, dass immer ein kleines Raid vorhanden ist - auch wenn nicht eingerichtet, da Betriebssystem und Swap immer über alle Festplatten gespiegelt wird. Wäre das nicht so, könnte beim Ausfall der HDD mit dem System die DS ausfallen.
 

sugar

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube, wenn das so leicht zu bewerkstelligen wäre, hätten sie es schon lange so eingerichtet. Das geht ja auch noch weitaus größer. Wenn du z.B. eine DS1812+ hast mit 8 HDDs und das ganze ohne Raid betreibst (also jede Festplatte für sich). Wenn du jetzt auf eine HDD zugreifst, wachen alle auf, sofern die DS im Ruhemodus war. Ist die DS nicht im Ruhemodus, laufen natürlich auch alle 8 HDDs; egal ob du alle brauchst oder nicht. Eventuell liegt es einfach daran, dass immer ein kleines Raid vorhanden ist - auch wenn nicht eingerichtet, da Betriebssystem und Swap immer über alle Festplatten gespiegelt wird. Wäre das nicht so, könnte beim Ausfall der HDD mit dem System die DS ausfallen.

Nun wie auch immer ich werde mich mal an dem Time Backup versuchen. Ich habe noch eine baugleiche HD zur eingebauten Vol 1 hier liegen. Ich gehe mal davon aus, die schiebe ich im Betrieb ohne vorhandene Partitionen in Schacht 2 und werde dann gefragt ob ich die als Vol 2 und nicht Raid konfiguriert haben möchte. Trotzdem wäre die NAS dann von beiden Vols bootbar, wenn eine HD ausfällt, da auch bei "Nicht Raid" beide Platten das bootbare OS besitzen ?
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
richtig...
Beim Timebackup werden nach der ersten Sicherung nur noch die Änderungen übertragen, wobei mit jedem Ausführen des Backups ein neuer Ordner mit dem jeweils aktuellen Inhalt angelegt wird.
Es wird dabei vorgegaukelt, dass die unveränderten Dateien in jedem der einzelnen Ordner lägen, was natürlich nicht der Fall ist. Ein sehr nützliches Paket, nutze ich schon lange. Allerdings sichere ich auf eine externe USB Platte.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Man muss allerdings dazu sagen, dass TimeBackup dafür mehr Speicherplatz frisst. Das normale Backup kann nicht in Versionen sichern, sondern nur normal, aber auch mit der Funktion, nur geänderte Sachen zu sichern, wodurch nach dem ersten Backup alles immer fix erledigt ist. Versionen wären hier nur über einen Zeitplan und mind. zwei eingerichteten Backups möglich. Es kommt darauf an, ob man die Sicherheit braucht tiefer in der Vergangenheit wiederherzustellen, sofern benötigt.

Beim normalen Backup:

HDD1 = Daten
HDD2 = für Backup

Nun kann man automatisierte Backups (z.B. einmal die Woche) von HDD1 auf HDD2 sichern lassen. Vorteil: Benötigt nicht mehr Speicher als auch auf HDD1. Nachteil: Nur eine Backup-Version.
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mit Raid oder SHR spart man sich bei einem Plattendefekt oder den Einbau größerer Festplatten die Zeit für das neue Einrichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!