+-Serie DS213+ erkennt keine extrenen Platten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich eben angemeldet und gesucht und gesucht, aber ich schein wohl der einzige zu sein, der ein Problem mit externen Platten hat.

Ich kann an die eSata u/o USB 3.0 Ports hängen was ich will, die Platten werden nicht erkannt.

Ich gehe unter Systemsteuerung --->>> externe Geräte und sehe keine einzige Platte.

Meine kleine WD USB 2.0 ist mit FAT32 formatiert und andere Platten mit NTFS.

Habe ich etwas vergessen irgendwo zu installieren oder einzustellen? Was ich glaube, denn für mich ist das alles totales Neuland.

Die interne Platte wird erkannt und darauf habe ich auch schon Bilder und Filme. Das ist nicht das Problem.

Betriebssystem ist das DSM 4.1.
Alles neu eingerichtet.

Gruß Rudi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Platten laufen an?
 

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Platten laufen an?

JA...

Also die kleine WD, die nur 128 Giga hat, wird über den USB Stecker mit Strom versorgt. Sie läuft an.

Die anderen Platte, die extern mit Strom verorgt werden laufen auch an und nach einer gewissen Zeit stoppen sie auch wieder.
 

Macwolf

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Hab auch die DS213+ und hab heute mal mein Externes Plattengehäuse angeschlossen, sie werden erkannt und eingebunden sowohl als usb3 und esata,Ich nutze was spezielles von LianLi.
Nutzt du nur WD oder von welchem Hersteller ist die andere? Hast du mal ein anderes Kabel genutzt?
Gruß Markus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kannst Du einfach mal einen USB-Stick an die DS anschließen? Wenn der auch nicht erkannt würde, könnte man zumindest erst einmal Kompatibilitätsprobleme mit Platten/Controllern weitgehend ausschließen.
Das eSATA-Kabel ist definitiv in Ordnung und richtig fest eingesteckt (bei mir an der 212x muss man den auch recht weit einschieben)?
 

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oki,

ich habe die DS213+ über Nacht ausgeschaltet und jetzt nochmal probiert.

Die kleine WD wird erkannt. :) Schonmal ein Fortschritt.

Aber die Platte im Sharkoongehäuse macht doch Probleme und zwar auf dem eSata Port. Mittels des langsamen USB wird auch sie erkannt.,

Aber eSATA macht echt Probleme. Wenn ich die Platte anschließe, mittels eSATA alles verbinde, die Platte einschalte: Es rührt sich gar nichts. Die Platte läuft NICHT an.
Ziehe ich das eSATA Kabel, geht die Platte an. Schließe ich jetzt das Kabel wieder an, geht die Platte auch nicht aus, aber sie wird trotzdem nicht erkannt.
Das eSATA KAbel funktioniert am HDI DUNE BASE 3.0 und am PC absolut ohne jegliche Probleme. Es steckt auch bis zum Anschlag in den Buchsen. Naja, soweit es eben rein geht. Etwa 1 mm ist noch Platz, aber weiter geht's halt nicht rein.

Wie gesagt, über USB geht's jetzt, aber eSATA lässt die Platte gleich gar nicht anlaufen. :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kannst Du denn die Platte per eSATA an einem PC mal testen? Eventuell ist ja dort an der Elektronik der Platte etwas im Argen...
 

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst Du denn die Platte per eSATA an einem PC mal testen? Eventuell ist ja dort an der Elektronik der Platte etwas im Argen...

Was meinst du jetzt mit testen?

Wenn ich sie anschließe, wird sie auch sofort erkannt. aber das meinst du sicher nicht.. :)

Die Platte läuft 1A am Mediaserver HDI Dune Base 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Genau das meinte ich - dass die Platte mit eSATA korrekt hochfährt und man zugreifen kann. In diesem Fall ist das Problem dann wohl eher der eSATA-Port an der DS.
Du könntest u.U. noch ein anderes eSATA-Device an dem DS-Port testen. Wenn das dann auch nicht hochfährt/erkannt wird, scheint der Port wohl defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint am Sharkoon Rapicase zu liegen.
Warum auch immer.
Kein anderes Gerät hat mit dem eSata ein Problem, nur DS213+.
 

Macheledt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe auch das Problem, dass meine USB 3.0 Festplatten nicht erkannt werden. Weder meine Seagate noch meine WD. Beide ohne externe Stromversorgung. LED der Festplatten leuchten und sie laufen auch an.

Habe keine Idee
 

sugiii

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits.

Hab selbiges Problem mit meinem e-Sata. Das funzt nicht. Verwende ein funkelnagelneues Lian-Li Power (5V+12V) e-Sata ll cable. Die verwendete Festplatte ist eine Hitachi Ultrastar HUA721010KLA330 mit 1 TB. Hab diese Platte gerade eben aus der DS 213+ ausgebaut (hat darin wunderbar funktioniert und war entsprechend formatiert), um die Festplattenkapazität auf nun 2x 3TB zu erhöhen. Die ausgebaute Hitachi wollte ich fortan für Backups gebrauchen und hab Sie an den e-Sata Anschluss auf der DS-Rückseite mittels obengenanntem Kabel verbunden. Da geht gar nichts. Die Platte springt nicht mal an und erscheint demnach auch nirgends im DSM 4.1 (mit aktuellstem Update). Hab gehört, dass da allenfalls softwaretechnisch etwas nicht in Ordnung ist. Aber mehr weis ich nicht! Ich melde mich, sobald ich News habe.

Übrigens funktionieren bei mir sowohl der frontseitige wie auch die rückseitigen USB-Anschlüsse. Meine macpower taurus konnte wunderbar über USB verbunden werden, wird sofort erkannt und kann eingesetzt werden.

Danke schonmal für jegliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macwolf

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Nach dem aufwecken meiner DS schaltete ich meine externe Plata ein das per Esata angeschlossen ist.
Dann schaute ich nach und sie war nicht da, nur angeblich war sie gemountet, nur sah ich nix davon.
Schließlich startet ich meine DS213+ neu, und siehe da jetzt ist sie da und benutzbar.
Ich werd das mal beobachten ob sie, wenn meine DS erwacht,ob sie da und benutzbar ist.
Zur Info ich nutze ein LianLi ex-10 dieses Gehäuse wird nicht mehr hergestellt, es hat ne eigene Stromversorgung esata u. USB 2, desweiteren hab ich auch das ex30 da ist neben esata auch USB 3 mit drin und es sagt auch der Name es können 3 hotswap Platten verbaut( eingeschoben) werden.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

lemonstre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir funktioniert die Erkennung am USB3 Anschluss zuverlässig wenn ich die externe Festplatte erst mit der DS verbinde und danach an das Netzteil anschliesse. Umgekehrt ignoriert die DS die Platte.
 

JamesDS

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

habe seid eine viertel Jahr eine DS213+ kam aber leider nie dazu die USB 3.0 Anschlüße der Rückseite zu nutzen/testen

Wollte heute Backups einrichten die auf meine externe gehen sollen. Leider wird diese an beiden Ports der Rückseite nicht erkannt
HAbe 4 Geräte ausprobiert ohne erfolg:

Seagate Backup Plus 3,5" USB3.0 (+ Netzteil)
Samsung HDD 2,5" in Trekstoregehäuse mit USB 3.0
Fujitsu 2,5" in USB 2.0 gehäuse
Sandisk USB-Stick 8 GB USB 2.0

Kabels hab ich auch bereits getauscht

Die Festplatten drehen alle und leuchten.
Der USB-Stick leuchtet kurz auf und geht dann aus. (an einem PC "atmet"/"dimmt" sich das Licht am USB -stick bei Nichtbenutzung und geht nicht ganz aus wie an der DS)

Unter "externe Geräte" wird mir nichts angezeit, genauso wenig wie in der "file Station".

Schließe ich die ganzen Sachen vorne an So gehen SIe alle und werden mir auch angezeigt.

Habe ich evtl. eine Einstellung zu machen im DSM die ich übersehen? ... nch den ganzen Beiträgen vor mir wohl nicht und es schein ein bekanntes Problem zu sein?


Danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!