Nummer Serie DS213 - Fährt einfach runter - Server started counting down to shutdown

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koestech

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine DS213 mit 2 3TB WD Red Platten. Ich greife auf die DS213 von einem Macbook Air und einem iMac zu.

Ab und an fährt die DS213 einfach unvermittelt runter. Im Energie Management habe ich angegeben, dass sie durchlaufen soll.

Das Log sieht dann folgender Maßen aus:

- Server started counting down to shutdown
- Apple File Service was stopped
- Windows File Service was stopped

Das ganze ist ziemlich nervig, da dadurch bereits zweimal lange Kopiervorgänge unterbrochen wurden und neu gestartet werden müssen.

Wie kann ich das verhindern?

Version: DSM 4.1 - 2661.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian Kösters
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Was genau hast du im Energiemanagement "angegeben"?
Eigentlich gibt man da gar nichts an, wenn die DS durchlaufen soll.

Und wenn man doch was "angibt", dann muß man das zusätzlich noch [speichern], damit es aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Ist dieser Herunterfahren denn immer zum gleichen Zeitpunkt?
Es gibt bei einigen DSen ein Problem mit dem Ein/Aus-Schalter!
 

koestech

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei Plan, USV und Ruhezustand der Festplatte ist nichts eingetragen.

Bei Pieptonsteuerung sind alle Haken gesetzt.

Bei Allgemein auch und "Stiller Modeus" ist aktiv.

Das Ausschalten scheint zufällig zu passieren (kein bestimmter Zeitpunkt).

Viele Grüße,

Christian
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

atomixn

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

ich habe den Eintrag hier im Forum via Google gefunden, da ich bei meiner DS214+ das gleiche Problem hatte: Sporadisches Runterfahren, v.a. nach dem zeitplangesteuerten Booten früh morgens. Bei mir klemmte der Ein- / Ausschalter - das hatte zur Folge dass bei leichten Gehäuseverspannungen bzw. leichtem Berühren der Taste die DS runter fuhr.

Das Log dazu hatte mir folgendes angezeigt:
"Server started counting down to shutdown", was durch das Drücken des Power-Buttons ausgelöst wird.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die beiden Schrauben, mit denen die FRONT-Blende befestigt ist, kurz gelöst habe und die Frontblende etwas verschoben habe. Das hat den Schalter freigesetzt - seitdem läuft alles wunderbar. Ihr müsst Eure DiskStation also nicht extra einschicken. Man kann es mit zwei Handgriffen leicht selbst lösen.

Viele Grüße
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Zusammen,

ich habe den Eintrag hier im Forum via Google gefunden, da ich bei meiner DS214+ das gleiche Problem hatte: Sporadisches Runterfahren, v.a. nach dem zeitplangesteuerten Booten früh morgens. Bei mir klemmte der Ein- / Ausschalter - das hatte zur Folge dass bei leichten Gehäuseverspannungen bzw. leichtem Berühren der Taste die DS runter fuhr.

Das Log dazu hatte mir folgendes angezeigt:
"Server started counting down to shutdown", was durch das Drücken des Power-Buttons ausgelöst wird.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die beiden Schrauben, mit denen die FRONT-Blende befestigt ist, kurz gelöst habe und die Frontblende etwas verschoben habe. Das hat den Schalter freigesetzt - seitdem läuft alles wunderbar. Ihr müsst Eure DiskStation also nicht extra einschicken. Man kann es mit zwei Handgriffen leicht selbst lösen.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner DS241+.

Kannst du mir bitte genau beschreiben welche Schrauben gelöst werden müssen bzw. wo diese sich befinden.
Hast du die ganze Front-Blende entfernt?

Vielen Dank!

Gruß
M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!