+-Serie DS213+ fährt sich willkürlich runter

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fehlerteufel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher dachte ich immer, meine DS213+ würde, warum auch immer, abstürzen. Zuerst hatte ich das Netzteil bzw. Stromschwankungen in meiner neuen Wohnung in Verdacht. Vorhin erlebte ich live, was da abläuft. Ich saß vor der Glotze und die Platten meiner Syno ruhten und die Status-LED pulsierte. Auf einmal wachte sie auf, die blaue LED flackerte, es piepte und dann war die Syno aus. Nachdem ich die Syno wieder gestartet hatte, schaute ich mal ins Systempprotokoll. Ich staunte nicht schlecht, denn da stand zu den unterschiedlichsten Zeiten "Server startet counting down to shutdown". Das tritt erst seit DSM 4.3 auf. In der Aufgabenplanung steht nichts dergleichen. Idee?

radioshack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
evtl. EIN/AUS Schalter defekt...kommt (kam) häufiger vor

Fehlerteufel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem defekten Schalter klingt nicht schlecht. Der verhält sich nämlich schon immer sehr merkwürdig. Um die Syno einzuschalten genügt es, ganz sanft über den Taster zu wischen. Zum Ausschalten muß ich zig mal drauf drücken, damit sich was tut. Vielleicht habe ich ihm beim Umzug den Rest gegeben.

Was gegen den Schalter spricht: Die Probleme begannen mit dem Upgrade auf DSM 4.3. Das ist im Log klar erkennbar. Nur dachte ich, dass der seit DSM 4.3 mal wieder defekte Systemruhestand, mir die Probleme bereiten würde. Das Merkwürdigste aber ist,dass sich die DS213+ nie im Betrieb runterfährt. Dass passiert immer erst, wenn die Platten so 3 - x Std. ruhen und nur noch die Status-LED pulsiert. Den Systemruhezustand habe ich wegen des Troubles deaktiviert.

Fehlerteufel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@radioshack,

Du hast wohl recht mit dem Schalter. Wenn die 213+ aus ist, genügt schon ein leichtes Klopfen auf das Gehäuse und sie fährt hoch. Da das spontane Runterfahren vornehmlich in der Nacht auftritt, deutet das auf einen Wärmefehler hin. Da ich nachts im WZ die Heizung runter drehe, fuhr die Syno meist so ab 2 Uhr in der Nacht runter. Die letzten 3 Tage ließ ich die Heizung mal an und seitdem läuft die Syno durch.

radioshack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das sieht ganz so aus.
die gleichen Effekte hatte ich bei meiner ersten 213 auch, sie wurde nach 3/4 Jahr Benutzung vom Dealer
anstandslos umgetauscht ("der Fehler ist bekannt")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat