DS213+: Firmware-Erstinstallation scheitert, Gerät nicht mehr ansprechbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern kam (ziemlich flott) mein neues DS213+ an. Ich will von meinem "alten" DS211j auf eben jenes umsteigen und habe dazu die beiden Platten aus dem alten NAS rausgenommen und in das neue NAS eingebaut (geht dank Rahmeneinbau ja sehr schnell und gut). Per find.synology.com wurde das neue 213+ auch gefunden und ich habe gleich den DSM-Download gestartet - soweit so gut.

Bei 95% fuhr das Gerät runter, der Browser hing, seitdem geht nichts mehr.

Die gute Nachricht: ich hab die Platten wieder in das alte Gehäuse gesteckt, wo sie einwandfrei laufen als wäre nichts gewesen ...

Vor dem Rückbau hab ich aber zunächst einiges probiert, inkl. RESET am Gehäuse. Ohne Erfolg.

Aktueller Status:
Nach dem Einschalten blinkt der Einschalter beharrlich in Blau.
Status bleibt aus, LAN geht auf grün, Disk 1 & 2 bleiben gelb (egal ob mit oder ohne Platten) --> Lesen/Schreiben nicht möglich.

Weder find.synology.com noch der Assistant finden das gerät (was zuvor ja ging)

Folge ich den Anweisungen, den RESET-Schalter für 4 Sekunden zu drücken, passiert .... nix. Es ertönt noch nichtmal ein Piepton.

Ich habe alles über Nacht mal "ausruhen" lassen (inkl. meines doch etwas aufgebrachten Hirns), finde nun aber noch immer keine Lösung.

Ich könnte noch ein weiteres Plattenpaar in die Versuchsreihe einbringen, würde darauf aber gerne verzichten, da diese derzeit meine Backups des NAS beherbergen. Ich hätte noch eine SSD und eine weitere 2.5 Zoll in der Hinterhand...

Ich bin für jeden Rat dankbar! Und sei es nur der, das Gerät zurück zu schicken.

Gruß,
Thorsten

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

hast du die ds direkt an deinen rechner angeschlossen, oder "nur ins netzwerk eingebunden"?

direkt anschließen ist von vorteil.

thesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, hab ich. Das Notebook hat nun die statische IP 192.168.1.1

Ich wäre ja schon froh, wenn ich ein Firmware-Reset hinbekäme. Aber die Kiste reagiert noch nichtmal auf den Reset-Knopf auf der Rückseite.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
verwendest du den aktuellen assistant oder eine ältere version?

hast du es auch mal ohne platten versucht?

thesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Assistant frisch runter geladen, auch ohne Platten schon.

holzheizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo thesse,

ich habe vorgestern ebenfalls ein neues Gerät erhalten: DS213+.
Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich auf meinem Gerät auch: Blaublinkende Power-LED, zwei orange Disk-LEDs und eine LAN-LED (die aber Aktivität im Netz zeigt). Die DS213+ hängt bei mir im Netzwerk. Per ping ist sie nicht zu erreichen. Synology Assistant 4.1-2638 findet die Kiste auch nicht. Ob mit Platten oder ohne: es tut sich nix auf der Kiste. Reset (auch doppelter langer Reset) bringt nichts. Für zweckdienliche Hinweise (oder Links) wäre ich sehr dankbar.

LG Olaf

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

habt ihr den support schon um hilfe gebeten? wenn es jetzt noch mehr werden, die das selbe problem haben, dann muss das ja irgendeine ursache haben...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Ja, hab ich. Das Notebook hat nun die statische IP 192.168.1.1

Wieso hat dein Laptop "JETZT" eine statische IP? Und welche IP hat denn dein Router?

Hast du eine Firewall wie ZoneAlarm oder Kasperky am laufen? Guckst du hier...

Hiermit kannst du prüfen, ob die Hauptplatine deiner DS evtl. einen Defekt hat. Guckst du hier...

Und ich würde im jeden Fall die DS mal direkt über einem Netzwerkkabel mit dem PC/Laptop verbinden.

Tommes

thesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mein Gerät mittlerweile zurückgeschickt und umgehend ein neues erhalten - das funktioniert nun einwandfrei! Es gab keinerlei Probleme bei der Einrichtung, alles super in Ordnung!

Dennoch hier kurz zu den obigen Fragen:
Ich hatte eine Direktverbindung zwischen Notebook und DS hergestellt. Da in diesem Setup kein DHCP verfügbar ist, hab ich dem Notebook eine statische IP gegeben, um sicher zustellen, dass DS und Notebook im selben Subnetz sind.

Problemzusammenfassung:
Erstinstallation brach bei 95% ab, danach ging nix mehr. Auch kein RESET, hier reagierte das DS überhaupt nicht drauf (kein Pieps, nix). Das LAN-LED schien zwar Aktivität anzuzeigen, aber ich konnte das Gerät nicht finden/ansprechen.

Nun gut, wie gesagt: Gerät getauscht (bei Amazon völlig unproblematisch), und jetzt geht alles!

holzheizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab meine DS213+ ebenfalls zurückgeschickt (zu redcoon). Das getauschte (neue) Gerät funktioniert einwandfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat