Nummer Serie DS213 geht nicht in Ruhezustand!

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo !

Meine DS 213+ geht auch in den DeepStandby startet aber innnerhalb weniger Sekunden wieder durch.

Die DiskStation ist so eingestellt, dass sie nach 10 min Inaktivität in den Standby und nach weiteren 60 sec. in den DeepStandby geht. Weiters habe ich die Option "Broadcasting-Pakete von Windows ignorieren" aktiviert.

Nachdem nach Abziehen des Netzwerkkabels die DS im DeepStandby blieb habe ich festgestellt dass der Übeltäter wohl nur irgendwo im Netzwerk liegen kann. Habe mir deshalb mit dem Tool "Wireshark" angesehen was sich im Netz tut. Dazu habe ich sämtliche Geräte ausgeschaltet die sonst noch im LAN bzw. WLAN hängen. Es blieben nur folgende Geräete im Netz:
- 10.0.0.138: Pirelli-Router/Modem
- 10.0.0.9: Laptop mit laufendem Tool "Wireshark"
- 10.0.0.7: NAS "Diskstation 213+"

Im Log-File fällt auf, dass jedes mal wenn die DS aus dem DeepStandby aufgeweckt wird ein Eintrag ist " ... Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138"
also sichtlich mein Pirelli-Router fragt wer die IP-Adresse der Diskstation hat die dann sichtlich darauf antwortet und dafür aufwacht.

Auszug aus Log-File:
410 180.087462000 AdbBroad_71:6d:dd Broadcast ARP 60 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138
2118 930.125586000 AdbBroad_71:6d:dd Broadcast ARP 60 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138

Sollte nicht genau das mit der Option "Broadcasting-Pakete von Windows ignorieren" verhindert werden ???

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hallo Wolfgang,

das sind ganz "normale" ARP-Requests, um die MAC-Adresse einer bekannten IP-Adresse zu ermitteln. Dass die die DS aufwecken soll, glaub ich nicht, das läuft fast schon "in Hardware" (meinen DSen macht das nichts aus). Interessanter ist eher, was der Router danach noch von der DS will. Kommt dann noch mehr Traffic?

Mit "Broadcasting-Pakete von Windows ignorieren" hat das nichts zu tun.

Gruß Benares

Mixery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Meine DS 213+ geht auch in den DeepStandby startet aber innnerhalb weniger Sekunden wieder durch.

Die DiskStation ist so eingestellt, dass sie nach 10 min Inaktivität in den Standby und nach weiteren 60 sec. in den DeepStandby geht.

wo hast du diese Option mit den weiteren 60 Sekunden, meine fährt nur in den Standby und da bleibt sie mit blinkender grünen Lampe. Wo kann ich einstellen das sie von selber in den Tiefschlaf geht.
WOL funktioniert bei mir hingegen super, auch aus dem Tiefschlaf nach manuellen Herunter fahren wacht sie auf.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
wo hast du diese Option mit den weiteren 60 Sekunden, meine fährt nur in den Standby und da bleibt sie mit blinkender grünen Lampe. Wo kann ich einstellen das sie von selber in den Tiefschlaf geht.
WOL funktioniert bei mir hingegen super, auch aus dem Tiefschlaf nach manuellen Herunter fahren wacht sie auf.
Schau mal direkt unter der Einstellung für den Festplatten-Hibernate ;)
Und wenn sie heruntergefahren wurde, ist sie aus - nicht im Tiefschlaf. Es sollte schon bei den Begrifflichkeiten unterschieden werden, zumal es in diesem Thread eigentlich um die DS213 ging und die DS213+ aktuell eine Sonderrolle einnimmt mit ihrem Systemruhezustand.

Mixery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman
Ich habe ja die 213 und langsam blicke ich da nicht mehr. ich habe diese Option nicht, ist die neue DSM_DS213_2668

predi-ger-many

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman
Ich habe ja die 213 und langsam blicke ich da nicht mehr. ich habe diese Option nicht, ist die neue DSM_DS213_2668

Dass du die Option nicht hast, ist absolut logisch. Die Funktion steht aktuell nur in Geräten zur Verfügung mit einer PPC CPU. Bei Systemen mit ARM oder Intel CPU gibt es die Option nicht.

DS 213 --> ARM
DS 213+ --> PPC

Aktuell haben nur die 213+ und die 413 eine kompatible PPC CPU.

Grüße
predi-ger-many

W von U

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat von euch schon wer die 4.2 Beta auf die 213+ gespielt und funktioniert der Standby jetzt???

RalfBrammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS213+
Bei mir funktionierte der Ruhezustand auch nicht, bis ich den Tipp aus der Hilfe angewandt habe:

Warum geht meine DiskStation nicht in den Ruhezustand?

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Dienste DiskStation davon abhalten werden in den Ruhemodus zu wechseln.

Pakete:

Medienserver: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn DMA Protokoll in den Medienserver Einstellungen (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Medienserver > Medienserver > Diagnostizieren).

Einfach mal den Haken weggenommen und schon schlief die DS sanft ein :)

W von U

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@RalfBrammer vielen Dank für den Tipp... leider habe ich den Medienserver garnicht aktiviert... und wenn ich ihn aktiviere ist der Haken auch nicht gesetzt :-(
Ich kämpfe jetzt schon so lange mit der DS213+ herum und schön langsam reichts mir... ich werde den Dreck nur noch als teures Festplattengehäuse verwenden und mir ein neues NAS kaufen... aber sicher kein Synology mehr!!!! :-/

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
... ich werde den Dreck nur noch als teures Festplattengehäuse verwenden und mir ein neues NAS kaufen... aber sicher kein Synology mehr!!!! :-/

Aber einen System-Ruhezustand bekommst du dann sicher auch nicht, den gibt es bisher nur bei Synology. Warum also nicht einfach den System-Ruhezustand abschalten und sich viel Stress sparen?

W von U

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@puppetmaster: was meinst du mit System-Ruhestand abschalten?!? - dass die DS einfach die ganze Zeit läuft? oder nur läuft wenn ichs einschalte? Das war eigentlich der Grund weshalb ich mir eine DS gekauft habe...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Benoki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Log-File fällt auf, dass jedes mal wenn die DS aus dem DeepStandby aufgeweckt wird ein Eintrag ist " ... Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138"
also sichtlich mein Pirelli-Router fragt wer die IP-Adresse der Diskstation hat die dann sichtlich darauf antwortet und dafür aufwacht.
Hab auch ein Pirelli Modem und GENAU das gleiche Problem mit meiner DS413. Mit ausgestecktem LAN Kabel funktioniert der Ruhezustand, mit nicht. Das Modem weckt die NAS auf.

Gibt es dazu eine Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat