ds213 j Backup einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde, :eek:

als rechter Anfänger habe ich mal zwei grundsätzliche Fragen. Das meiste im Forum ist bereits zu speziell.
Ich habe eine ds 213j eingerichtet mit zweit x 1 TB Platten als SHR Raid. Sehe ich das richtig, daß ich, um für eine Spiegelung der Platte 1 eine "Raid 1" hätte einrichten müssen (1 TB reicht mir dicke)? Und ist im Fall, daß eine Platte abraucht, die zweite dann noch brauchbar.
Und die zweite Frage: ist es möglich, daß mein System ein Backup so gestaltet, daß man, ähnlich wie zb. bei der Dropbox, Änderungen rückgängig machen kann bzw. frühere Versionen wiederherstellen kann? Eine Externe FP war eigentlich nicht der Plan bei der Anschaffung...

Für eure Hilfe wäre ich inzwischen mega dankbar!!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Du solltest einmal im Speichermanager nachsehen, welchen Typ dein Volume hat.
Ich vermute, dass dort "SHR mit Datersicherheit von 1 Festplatte" stehen wird. Das entspricht dann einen RAID1 bzw. der Spielegung.

Wie sieht dein Backup denn aus? Das RAID ist ja kein Backup.

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

danke für deine Antwort. Der Typ meines Vol. ist SHR mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte.
Ein Backup habe ich noch gar nicht. Ich bin ja davon ausgegangen, daß die 2. FP durch das Spiegeln der 1 FP ein Backup ist. Wenn die 2. FP. gar kein Backup ist, wozu ist die dann überhaupt ein Raid 1 System da?
Eigentlich wollte ich ein System, daß auf einer FP arbeitet und ständig Sicherungen macht auf einer 2. FP. und auf das mehrer Rechner zugreifen können...

Danke und VG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ein RAID schützt dich davor, nicht mehr produktiv arbeiten zu können wenn eine Platte kaputt geht. Das war's im Grunde auch schon. Für Unternehmen ist das (lebens)wichtig, für Privatleute eher weniger.

Als Backup würde beispielsweise eine temporär an die DS angeschlossene USB-Platte dienen, auf der du die Daten sicherst. Die Platte danach an einem anderen Ort gut aufbewahren.
Dieses Prozedere dann regelmäßig und du hast ein Backup! :)

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, bedeutet, so wie das System jetzt im Vol 1 eingestellt ist, ist es ein Raid 1, bedeutet ich bin (beruflich) auf der sicheren Seite. Für das Backup brauche ich aber etwas automatisches, was mehrmals täglich sichert (berufliche Gründe). Kann man die 2. FP in der ds213 nicht dazu bringen, daß sie das macht, und daß ich im Falle eines Fehlers (meinerseits)alte Daten wiederherstellen kann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, dann hast du aber antweder kein RAID mehr (dafür mehr Speicherplatz), oder du müßtest mehr als ein Volume auf der DS anlegen, so dass du von einem Volume in das andere sichern kannst.

Trotzdem: als echtes "Backup" wird so eine interne Lösung nicht durchgehen.

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann werde ich wohl eine Ext. FP besorgen. Empfiehlt es sich dafür eher eine 2,5 oder 3,5" zu besorgen? Die FP soll immer dran bleiben...
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die FP soll immer dran bleiben...

Auch wieder nicht so gut. Blitzschlag, Spannungsstoß, Viren, versehentliches Löschen, ... All das kann deine Daten zerstören.

Aber ob du nun eine 2,5" oder 3,5" Platte nimmst ist letztlich egal und solltest du nach deinem Geschmack wählen.

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok OK OK OK... dann halt immer ab und dran.. :eek:

Danke nochmals!

mike3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
2,5 Zoll... Bei MM ist gerade die WD Elements mit 2TB für 99 im Prospekt.

Sichern kannst du dann per TimeBackup, dann kannst du auch zu bestimmten Versionen zurückspringen. Die Festplatten dazu mit ext4 formatieren (macht die DS). Bietet sich an, per Windows o.ä. vorher 2 Partitionen anzulegen. Eine kleine in Fat32/extFat oder NTFS und die andere nimmt dann die DS für's Backup. Warum? Steckst du oder jemand ausversehen die ext4-Platte an eine Windows Kiste, will dieses die Platte mal direkt formatieren... Daten futsch*... Die Mini-Partition davor schützt vor sowas...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat