DS213: JBDO - Eine HDD tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

defycgn

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo die Damen und Herren,

ich setze in meiner DS213 eine 3 TB WD Red und eine alte WD 500GB ein. Die zweite hatte ich aus dem Grund verbaut, dass ich mir zunächst genug Geld zusammensparen wollte um eine zweite 3 TB WD Red zu kaufen und die beiden dann gemeinsam als JBOD zu betreiben.

Das habe ich nun gestern realisiert und mache mir seit dem Gedanken wie ich die 500GB Platte loswerden kann ohne einen Datenverlust zu erleiden.

Muss ich nun wirklich alle Daten die auf dem einzigen vorhandenen Volume1 vorhanden sind zunächst irgendwohin sichern, dann die 500GB rausnehmen, die neue 3TB rein und dann das Diskstation OS neu installieren und damit auch alle Apps und Ordner und dann die Daten wieder draufkopieren?

Oder gibt es einen smateren Weg? Die Sicherung auf eine ext. USB3-HDD habe ich gestern abgebrochen, weil es bei knapp 2.5TB einfach viel zu lange gedauert hat... :-/

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

VG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Soweit mir bekannt ist, bleibt Dir nichts anderes übrig bei JBOD, als alle Daten zu sichern und neu einzuspielen, weil bei JBOD zwar die Daten nicht wie bei RAID0 systematisch auf beide Platten verteilt werden, aber dennoch der Verlust einer Platte Datenverlust zur Folge haben (kann), selbst dann, wenn die verbleibende Platte ausreichend Raum für die Nutzdaten bietet. Deshalb würde ich auch JBOD nicht verwenden.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich wüsste bei JBOD keine andere Lösung, das ist halt einer der Nachteile gegenüber 2 Basis Volumes.
 

defycgn

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schön wäre es natürlich wenn die DS App und die Konfigurationen auf jeder der Platten gespeichert würden, dann würde jeweils ein Tausch ja nur Auswirkungen auf Daten haben und die könnte man dann gezielt umkopieren. Wegen der Sicherung per File Station auf die externe Festplatte, besser Kopieren als Verschieben, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!