+-Serie DS213+ - kein Zugriff über Netzwerkumgebung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

breitl

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Also kurzer Stand der Dinge:

- NAS eingerichtet (Volume als Raid1, Gemeinsamen Ordner, Benutzer, Zugriffsrechte usw.)
- Netzlaufwerk verbinden mit DHCP hat nicht funktioniert, weil angebundenes Netzlaufwerk über IP-Adresse angesprochen wird, bei jedem Einschalten des NAS war die IP eine andere :(Fehler_Netzwerk_3.jpgFehler_Netzwerk_2.jpgFehler_Netzwerk.jpg
also der Diskstation eine feste IP eingetragen, Netzlaufwerk verbunden >>> Zugriff möglich (für die automatische Anmeldung jetzt auf dem NAS gleichen Benutzernamen
wie mein Windows-Konto + gleiches Passwort eingerichtet), soweit ok.

Jetzt die Probleme:

1. Schalte ich den PC vor dem NAS ein, taucht die Diskstation in der Netzwerkumgebung erst gar nicht auf.
Kann man das ohne Neustart des PC’s irgendwie aktualisieren? Da ich über Netzlaufwerk verbinden nur einen Ordner (Laufwerk Z) angebunden habe, komme ich nur umständlich auf die anderen bzw. gar nicht, siehe 2.
2. Der Zugriff über die Netzwerkumgebung auf die Diskstation klappt nicht (s. Anlagen), es kommt die Fehlermeldung, obwohl der Zugriff auf das verbundene Netzlaufwerk Z klappt???
3. Wieso findet dieser Synology Assistant die Diskstation jedesmal mit einer anderen MAC-Adresse? Keine stimmt mit der auf dem Geräteaufkleber überein?
Die ist doch normalerweise jedem Netzwerkadapter fest zugeordnet (einmalig)?

Noch Infos

Laptop hat noch DHCP (WLAN) eingestellt (Win7)
Arbeitsgruppe habe ich jetzt beim Laptop und bei der Diskstation auf ARBEITSGRUPPE umgestellt (Standard ist ja WORKGROUP, war nur so eine Vermutung, weil ich nicht wusste ob im Router auch eine Arbeitsgruppe einstellbar ist und ich momentan nicht auf das Router-Konfig-Menü komme, scheiß Telekom-Glump), aber seither sehe ich den Speedport in der Netzwerkumgebung, sollte also richtig sein.
Ping an die IP des NAS klappt auch.


Also warum klappt der Zugriff über die Netzwerkumgebung nicht???


Frohe Weihnachten noch

Gruß Manfred
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Die Fehlermeldung 0x80070035 weist auf eine Fremdfirewall wie Kaspersky hin, welche die Verbindung zur DS blockiert. Hast du so eine Firewall im Einsatz? Auch mal die Firewall der DS ausschalten, falls aktiviert.

Das Windows nicht immer sofort deine Netzlaufwerke bzw. Netzwerkgeräte findet ist leider normal. Es kann schon mal bis zu 10 Minuten dauern, bis Windows das kapiert hat. Am besten im Windows Explorer öfter mal auf den Aktualisierungs-Botton klicken. Wenn du Pech hast, wirst du es nie hinbekommen. Leider kann dir keiner so genau sagen, warum das so ist.

Ansonsten gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge die sich mit den Problemen im Windowsnetzwerk beschäftigen. Vielleicht findest du da noch das Passende. Ansonsten darfst du natürlich auch gerne weiter fragen, falls du nicht fündig wirst.

Tommes
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Tommes war schneller, aber ich habe die Fehlermeldung auch mit Firewallproblemen im Hinterkopf. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Netzlaufwerke bei mir nach dem booten innerhalb von nicht einmal 1 Minute zur Verfügung stehen.

Deine Arbeitsgruppe und alles stimmt auch überein, so dass die Geräte sich alle in der Selben befinden?
 

Macwolf

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich gehe davon aus das dein DHCP über einen Router erfolgt, dort kann ich ( fritzbox) sagen das dieses Device immer die gleiche ip bekommt.
Selbstverständlich bekommt die DS immer die gleiche ip wenn ich dies manuell festlege im DSM.
Also das deine DS eine andere MAC Adresse bekommt kann ja garnicht sein, allerdings hab ich nie den Asistenten benutzt.
Ich würde dir vorschlagen die Sache mal in Ruhe anzugehen, und deinem Laptop eine feste ip zu geben ( zum testen)
Dann mal deine DS direkt mit dem Laptop per Lan Kabel verbinden.
Ich hab mal bei mir getestet unter Win7:
1.Arbeitsplatz öffnen
2.Netlaufwerk verbinden
3.( bei mir) \\192.168.0.24\\Dateien
4. Verbinden
Jetzt taucht bei mir das Laufwerk im Arbeitsplatz auf und ich habe lese u. Schreibrechte
Wenn ich das Laufwerk trenne und dann neu starte wird es nicht verbunden, lasse ich es mit dem trennen,
Dann wird es beim Start verbunden nachdem mein DS213+ erwacht ist.
Im DSM hab ich unter Systemsteuerung/Win/Mac/Windows Dateidienst aktiviert mit Haken bei optimieren Sie die Funktionen der CIFS.....und Übertragungsprotokoll

Ich hoffe das hilft dir einwenig weiter
Gruß Markus
 

breitl

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

der Tip mit der Kaspersky war ein Volltreffer, Kaspersky kurz deaktiviert >>> Zugriff über Netzwerkumgebung möglich. Kasperksy aktiviert >>> Zugriff weiterhin möglich.
Was und wie müsste ich denn in der Kaspersky-Suite freigeben, damit das dauerhaft klappt.
Danke auch an die anderen, die so schnell geantwortet haben.

Gruß Manfred
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Kaspersky und ZoneAlarm machen bekanntermaßen Probleme bei der Installation von Synology Produkten. Siehe hierzu auch den Hinweis im ersten Abschnitt dieses Link's

Da ich aber weder das Eine, noch das Andere einsetzte, kann ich dir nicht wirklich sagen, was du dagegen tun kannst. Ich weis von damals, als ich mal mit ZoneAlarm gearbeitet hatte, das man über selbst definierte Regeln z.B. den lokalen IP Bereich komplett freischalten konnte und somit von der Firewall nicht mehr beachtet wurde. Ob das bzw. wie das evtl. bei Kaspersky funktioniert, weis ich jedoch nicht. Vielleicht solltest du da mal in einem Kaspersky Forum nachfragen, oder Tante Google befragen, oder auch hier die SuFu nutzen. Ich denke, du bist nicht der Einzige der das Problem hat.

Aber im jeden Fall mal berichten, was du unternommen hast und es dann hier berichten, damit andere davon profitieren können.

Tommes
 

breitl

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Lösung gefunden.
In der Kasperky Suite unter Einstellungen - Firewall - Netzwerke mein WLAN auf Lokales Netzwerk umgestellt, vorher war es öffentlich.
Jetzt klappt es wie gewünscht.
Danke nochmal für Eure Tips...

Gruß Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!