+-Serie DS213+ langsam

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi Zusammen

Bin mit der Schreibgeschwindigkeit nicht zufrieden! Habe immerhin von ca. 32MB/s auf 52MB/s optimieren können, sollte aber eigentlich noch besser gehen. Habt Ihr Tipps?

Hier meine Konfiguration:

- DS213+ mit 2x 3TB WD Red, RAID 1, Jumbo Frame deaktiviert MTU 1500
- iMac 3.06GHz 2 Duo, 16GB Ram, OSx 10.6.8
- Netzwerkkarte auf 1000baseT, Vollduplex, MTU 1500
- AirPort Extreme auf 1000 MBit/s / Vollduplex
- Switch-Box, 1Gb
- iMac an Switchbos, NAS direkt an Airport
- Netzwerkkabel alle Cat 6

Test 1:
mehrere Dateien insgesamt ca. 4GB = ca. 40MB/s
Test 2:
1 Datei 8,16GB = ca. 52MB/s

Folgendes bereits gemacht:
- Datei-Neuordnung deaktiviert (bringt ziemlich viel! ca. 15MB/s schneller)
- Jumbo Frame auf 9000 (sehr, sehr, sehr langsam!)
- Sämtliche Netzwerkkabel ersetzt.

Was könnte ich noch probieren bzw. einstellen??

Danke für Eure Hilfe.

Geru

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das gleiche bei mir, deshalb steige ich um auf Ds713+, diese schreibt im selben Netzwerk bei mir Zuhause mit knapp 120 MB/s und so sollte es auch sein. Hab auch nie mehr als 50 MB/s hin bekommen.

Wie sieht es bei den anderen hier aus? Ungefähr die selben Werte? Denn dann kann man ja einen defekt ausschliessen

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Geru,

was sagt denn die CPU/RAM Auslastung, wenn du etwas auf die NAS kopierst?

Laut Synology selbst sollten diese Werte erreicht werden: "110,36 MB/Sek. Lesen, 84,31 MB/Sek. Schreiben"
An den Platten kann es auch nicht liegen, habe die gleichen und die laufen!

Gruß

Geru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CPU zwischen 41 - 57
RAM konstant 12%

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
welche Werte werden beim kopieren im Ressourcen-Monitor für I/O Warten und Durchschnittsleistung angezeigt?
Hänge mal Mac und DS gemeinsam an Switch oder Air Port und teste, auch mal testen direkte Verbindung DS-Mac.

Gruß Götz

Geru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
welche Werte werden beim kopieren im Ressourcen-Monitor für I/O Warten und Durchschnittsleistung angezeigt?
Hänge mal Mac und DS gemeinsam an Switch oder Air Port und teste, auch mal testen direkte Verbindung DS-Mac.

Gruß Götz

hmm... I/O und Durchschnittsleistung finde ich leider nirgends. :-(
Mac und DS sind jetzt direkt am Airport angeschlossen und keine Änderung feststellen können.
Direkte Verbindung DS-Mac funktioniert irgendwie nicht! Kann nicht auf das Laufwerk zugreifen. Was oder wie genau muss ich beide Geräte anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:

Geru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gefunden:
I/O Warten zwischen 6% - 18%
Durchschnittsleistung:
1.Min: 1,4 - 2.4
5. Min: 1.33 - 1.5
15 Min: 1.19 - 1.25

Geru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sodele, direkte Verbindung hat nun geklappt und ist etwa gleich schnell: ca. 40MB/s für 4.16 GB (mehrere Dateien).

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
definiere bitte "mehrere Dateien".

Gruß Götz

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also Ursachen für eine langsame Datenübertragung gibt es viele, was mir spontan so einfällt:
- evtl. Probleme mit Jumbo-Frames? Jumbo-Frames müssen alle beteiligten Geräte (Router, Switch, PC, Mac, DS) "vertragen". Ansonsten werden die Pakete fragmentiert und die Übertragungsleistung bricht stark ein. Zum Test einfach mal Jumbo-Frames überall deaktivieren.
- andere Netzwerk-Parameter prüfen, 10/100/1000 Megabit, Vollduplex / Halfduplex, wie meldet sich die DS am Switch / Router an? (Vollduplex ist nicht immer besser, ggf. auf Automatik stellen oder bei allen beteiligten Geräten mal andere Modi probieren)
- Festplatten in falschem Format formatiert (z. B. 4k-Platten mit anderer Blockgröße formatiert, Platten müssen in Kompatiblilitätsmodus arbeiten und sind von da her langsam)
- eventuelle Dienste, die im Hintergrund eine Plattenaktivität / Speicher- / Prozessor-Auslastung hervorrufen
- Router (in den Fällen, wo ein Router als Switch verwendet wird) / Switch brechen während der Übertragung ein; ggf. einen anderen Switch probehalber testen
- welches Protokoll wird verwendet? Vielleicht ergeben sich mit einem anderen Protokoll andere Werte (FTP, NFS, AFP, Samba)
- evtl. finden anderweitige Zugriffe zur gleichen Zeit statt? Portweiterleitung von außen, Multimedia-Freigaben im LAN, irgend ein Gerät sucht gerade auf der DS / im Netzwerk
- Indizierungs-Dienste laufen? Vorschaubilder werden generiert?
- werden mehrere kleine Dateien übertragen, kann die Geschwindigkeit durchaus reduziert werden. Es wird mehr Overhead erzeugt. Anstelle dessen mal eine große Image-Datei von einer DVD übertragen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also Ursachen für eine langsame Datenübertragung gibt es viele

Also, 52MB/s würde ich jetzt nicht langsam nennen!
Vielleicht kann man bei der 213+ noch etwas mehr herauskitzeln, aber man darf auch nicht vergessen, dass die von Synology angegebenen 82MB/s unter Laborbedingungen gemessen werden. D.h. es laufen dort auch keine weiteren Dienste oder Pakete.
Ich komme mit meiner 213+ im realen Leben auch nicht über ~50 - 60 MB/s. Aber die Werte halte ich für sehr gut. Mehr benötige ich eigentlich nicht.

EDIT: Die Übertragunswerte sinken natürlich auch, wenn man viele kleinere Daten sendet. Messen sollte man immer mit Daten >1GB, und dann auch besser die Zeit messen, die die Übertragung dauert als auf eingebaute Geschwindigkeitsmesser vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:

Geru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, 52MB/s würde ich jetzt nicht langsam nennen!
Vielleicht kann man bei der 213+ noch etwas mehr herauskitzeln, aber man darf auch nicht vergessen, dass die von Synology angegebenen 82MB/s unter Laborbedingungen gemessen werden. D.h. es laufen dort auch keine weiteren Dienste oder Pakete.
Ich komme mit meiner 213+ im realen Leben auch nicht über ~50 - 60 MB/s. Aber die Werte halte ich für sehr gut. Mehr benötige ich eigentlich nicht.

EDIT: Die Übertragunswerte sinken natürlich auch, wenn man viele kleinere Daten sendet. Messen sollte man immer mit Daten >1GB, und dann auch besser die Zeit messen, die die Übertragung dauert als auf eingebaute Geschwindigkeitsmesser vertrauen.

Hast eigentlich Recht! :)
Die 40MB/s für 807 Dateien (Total 4,xy GB) sehe ich mittlerweile auch als realistisch und korrekt.
Aber "nur" 52MB/s für eine 8GB-Datei??
Da sollten doch um die 70MB/s möglich sein! Oder täusche ich mich?

Geru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleine Frage:
Ich habe SHR RAID gewählt! Könnte das evtl. das Problem sein? Hätte ich vielleicht RAID 1 nehmen sollen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
SHR und RAID1 wird sich bei der Geschwindigkeit in einer 2Bay-DS wohl nicht spürbar unterscheiden.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, den Raid-Level hatte ich etwas vergessen. Da das Raid in der DS ja ein Software-Raid ist, müssen die Daten zweimal geschrieben werden. Bei einem dedizierten Raid-Controller werden die Daten einmal an den Raid-Controller gegeben und der sorgt dafür (mit eigenem Prozessor für Parity-Berechnung bei Raid 5 udn Co, mit RAM für Cache), daß die Daten weg geschrieben werden. Vielleicht macht Synology den Test mit Basis-Datenträgern? Oder gar im Raid 0?

Wenn andere User ebenfalls Übertragungswerte haben, wie der TE, dann sollte das wohl normal sein. Ich persönlich kümmere mich überhaupt nicht um die Übertragungswerte. Zumal ich noch nicht mal GBit LAN zuhause hab, sondern via DLAN und 100 MB Switch arbeite. Meine DS hängt zwar via GBit an der Fritzbox, aber von letzt genannterer sollte man wohl auch keine Übertragungswunder erwarten. Wenn mir mein Netzwerk zu langsam ist, tausche ich Switche und verlege Kabel. Ansonsten kümmern mich die Übertragungswerte nicht weiter, kann an der DS-Seite ja sowieso nix großartig ändern. Netzwerk ist halt mal deutlich langsamer als alle internen Bus-Systeme.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Synology misst eigenen Angaben zufolge bei 2Bay-DS mit einem RAID1.

Hier auch nochmal die Fußnote zu den gemessenen 84MB/s (nicht 82MB/s):

"Die Leistungsdaten können je nach Umgebung variieren."

Geru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist schon klar, dass die Leistungsdaten je nach Umgebung variieren kann. Aber 40% langsamer betrachte ich als zu viel!
Und klar kann ich damit leben und es ist immer noch schnell genug aber sollte ich was falsch gemacht haben,
wäre jetzt halt optimal um alles neu zu konfigurieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat