+-Serie [DS213+] LEDs leuchten nicht mehr wie gewohnt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner DS213+ ein merkwürdiges Verhalten der LEDs und habe dafür keine Erklärung. :confused:

Normalerweise leuchten bzw. blinken nach dem Hochfahren fünf LEDs: die Power LED in blau, die Status LED, LAN LED und die beiden HDD LEDs jeweils in grün.

Aktuell ist es jedoch so, dass nur die Power LED und die LAN LED wie gewohnt leuchten bzw. blinken.
Die HDD LEDs und die Status LED bleiben aus. Die DS funktioniert jedoch wie gewohnt und meldet keine Fehler.

Hin und wieder funktionieren die LEDs nach dem Hochfahren auch wie gewohnt als ob nie was gewesen wäre. Das hält dann meist nur bis zum nächsten Neustart.

Aufgefallen ist mir auch, dass direkt nach dem Einschalten der DS die HDD LEDs für etwa 10 Sekunden orange leuchten und nach dem Anfahren der HDDs wieder ausgehen. Die LEDs scheinen also ok zu sein.

Das Phänomen ist auch nach einem DSM Update so geblieben. Es ist die aktuellste Version des DSM (5.2-5592 Update 2) installiert.

Hat jemand einen Tipp, was hier helfen könnte?
Ich dachte an einen Reset der DS, aber bleiben meine Daten dadurch erhalten?

Falls es nützlich zu wissen ist: es sind zwei 3TB WD Red Platten eingebaut.

Vielen Dank im Voraus für Tipps!
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Scheint was umzugehen. Bei mir spinnt seit kurzem die Status LED der 213+. Manchmal leuchtet sie nur ca. 20% der möglichen Leuchtkraft. Über die Konsole habe ich sie schon getestet. Orange geht normal, Grün auch, aber nicht mit voller Kraft. Hatte mich schon mit einem Defekt abgefunden, aber gelegentlich leuchtet sie wieder mit voller Kraft. Da das Teil aber im Keller steht, kann ich nicht sagen, wann der Zustand wechselt. Nur soviel weiß ich, mit einem einfachen Reset und einem Neustart verschwindet es nicht. Und ich habe den Eindruck, dass jetzt nach Update 3 des DSM es wieder verschwunden ist, den bei den letzten beiden Kellerbesuchen war sie wieder hell wie immer. Die anderen LEDs zeigen nicht die Symptome wie bei dir
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Ich konnte an meiner dieses Verhalten nicht beobachten. Gut ich muss aber zugeben auch wenn sie im Schlafzimmer steht, schaue ich nicht regelmäßig drauf. Dadurch dass sie als Web/Mailserver fungiert läuft sie 24/7.
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, alles sehr merkwürdig und irgendwie bisher nicht reproduzierbar.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Reset machen und schauen ob sich dadurch etwas ändert.
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich am letzten Wochenende mal an einen doppelten Reset der DS gewagt. Ich möchte euch noch am Ergebnis teilhaben lassen, falls mal jemand auf das gleiche Problem stößt.

Das Problem scheint durch den doppelten Reset verschwunden zu sein. Zu 100% sicher sein kann ich wohl nach den paar Tagen noch nicht, weil das Problem ja vorher auch nicht ständig auftrat, aber bislang sieht es gut aus. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!