Hallo zusammen!
Bin absoluter NAS-Neuling, habe die DS213+ seit 1 Woche.
Bestückt mit 2x 3TB WD30EURS 5400rpm, SHR Volume erstellt.
Die DS213+ hängt an einem TP-Link Gigabit Switch TL-SG1005D, ebenso wie mein Desktop PC (Gigabit Ethernet) und eine FritzBox WLAN Fon 7140.
Wenn ich nun zb. ein File (4GB, Linux Knoppix ISO) vom NAS auf die interne Festplatte (Samsung HD103SJ 1TB) des Desktop PCs kopiere habe ich ca. 30mb/s.
Kopiere ich das File dann von der lokalen Festplatte zurück auf das NAS erhalte ich >60mb/s.
Wie kann es sein das Schreiben schneller geht als Lesen?
Habe bisher versucht:
- Netzwerkkabel zu tauschen -> ohne Erfolg , allerdings waren es immer Cat5 Kabel
- Am Desktop PC Firewall, Windows Defender und Antivirus deaktiviert
- Jumbo Frame aktiviert am PC und bei der DS
Komme nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben wo sich der "Flaschenhals" da befindet.
Danke im Voraus.
Bin absoluter NAS-Neuling, habe die DS213+ seit 1 Woche.
Bestückt mit 2x 3TB WD30EURS 5400rpm, SHR Volume erstellt.
Die DS213+ hängt an einem TP-Link Gigabit Switch TL-SG1005D, ebenso wie mein Desktop PC (Gigabit Ethernet) und eine FritzBox WLAN Fon 7140.
Wenn ich nun zb. ein File (4GB, Linux Knoppix ISO) vom NAS auf die interne Festplatte (Samsung HD103SJ 1TB) des Desktop PCs kopiere habe ich ca. 30mb/s.
Kopiere ich das File dann von der lokalen Festplatte zurück auf das NAS erhalte ich >60mb/s.
Wie kann es sein das Schreiben schneller geht als Lesen?
Habe bisher versucht:
- Netzwerkkabel zu tauschen -> ohne Erfolg , allerdings waren es immer Cat5 Kabel
- Am Desktop PC Firewall, Windows Defender und Antivirus deaktiviert
- Jumbo Frame aktiviert am PC und bei der DS
Komme nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben wo sich der "Flaschenhals" da befindet.
Danke im Voraus.