Nummer Serie DS213 Lüfter geht nicht mehr aus

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gigaspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seitdem ich Vorgestern bei meiner DS213 eine 2TB WD Caviar Green Festplatte gegen 2 WD Red 4TB Platten getauscht und den DSM 4.3-3810 neu installiert habe, geht der Lüfter auch im Ruhezustand nicht mehr aus.
Der inaktiv Zeitraum für den Ruhezustand ist auf 15 Min gestellt, als Lüfter Modus habe ich den stillen Modus aktiviert und der erweiterte Ruhezustand ist ebenfalls aktiv.
Sobald das Gerät in den Ruhezustand geht (Festplatten gehen aus und gelbe LED blinkt) geht die Drehzahl des Lüfters zwar runter jedoch läuft dieser dann trotzdem ununterbrochen weiter.
Als ich nur eine Festplatte eingebaut hatte, war ebenfalls DSM in der Version 4.3 installiert, jedoch ging der Lüfter ~5 Minuten nach aktivierung des Ruhezustandes automatisch aus, die Einstellungen waren da die gleichen.
Ich habe keine zusätzlichen Plugins bzw. Apps auf der DS213 installiert und die CPU Auslastung ist durchgehend bei ~ 7%.
Ich habe schon das LAN Kabel abgesteckt, sodass keine Gerät mehr netzwerkseitig auf die DS213 zugreift, das brachte jedoch auch nichts.
Die beiden Festplatten haben im Leerlauf 29 Grad und laufen im Synology Hybrid RAID (mit Datenschutz der Fehlertroleranz von 1 Festplatte).

Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte bzw kennt ihr eine Einstellung mit der ich den Lüfter im Ruhezustand wieder abschalten kann ?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Als ich nur eine Festplatte eingebaut hatte, war ebenfalls DSM in der Version 4.3 installiert, jedoch ging der Lüfter ~5 Minuten nach aktivierung des Ruhezustandes automatisch aus, die Einstellungen waren da die gleichen.
Ich habe keine zusätzlichen Plugins bzw. Apps auf der DS213 installiert und die CPU Auslastung ist durchgehend bei ~ 7%. ---
Das kann eigentlich nicht sein - es sei denn, Du hattest per Hand die /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml editiert.
Dort finden sich seit der DSM-4.3 die Einstellungen
Rich (BBCode):
<disk_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">0</disk_temperature>
...
<cpu_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>
die bewirken, dass der Lüfter unabhängig von Festplattentemperaturen immer mindestens mit 23% der Maximalgeschwindigkeit läuft, also auch, wenn die Festplatten im Spindown sind.

Wenn Du diese Zeilen (es gibt davon jeweils welche für jeden Status, den Du in der GUI für die Lüfterregelung einstellen kannst) auf
Rich (BBCode):
<disk_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">38</disk_temperature> 
...
<cpu_temperature fan_speed="0%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>
änderst, dann schweigt der Lüfter auch wieder, wenn die Platten schlafen.

Edit:
In der DSM-4.2 war das übrigens noch anders - hattest Du vielleicht die Version installiert?

Zuletzt bearbeitet:

Gigaspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml habe ich, als ich noch 1 Platte installiert hatte, nicht editiert.

Ich hatte jedoch eine andere DSM 4.3 Version (nicht die aktuellste 3810), sondern vermutlich die erste 4.3 Version nach der Beta.
Könnte es sein, dass die Lüftereinstellungen in der scemd.xml Datei da noch so wie bei der DSM in der Version 4.2 waren ?

Aber vielen Dank für den Tipp mit der scemd.xml Datei, ich werde versuchen, die Werte dort auf deine Vorgaben zu ändern.

LG

Edit:
Perfekt, nach Änderung der betreffenden Zeilen in der scemd.xml mittels putty nach deiner Vorgabe, schweigt der Lüfter jetzt im Ruhezustand.
Vielen Dank für die Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut - die Änderung kam wohl mit der DSM-4.3.3776-2 (also dem 2. critical update, siehe hier). Dann hast Du das vermutlich nicht eingespielt.

palawik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe

Meine DS213 gehnt nicht mehr in den tiefen DEEP-SLEEP Modus (Blau blinkend)

Ich habe alle Dienste deaktiviert + LAN-Stecker über Nacht gezogen, leider bleibt die DS213 in normalen Standby Modus (Grün blinkend)

Mit der Version 4.2..... hat noch alles Funktioniert!? Ich habe schon alles ausprobiert wie z.b.
1.) NTP-Server synchronisierung aus bzw. auf Manuel gestellt
2.) NTP-Dienst aus.
3.) DS-213 neugestartet
4.) Ich habe keine Pakete installiert

Was kann ich noch machen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Meine DS213 gehnt nicht mehr in den tiefen DEEP-SLEEP Modus (Blau blinkend)
...
Nicht mehr? Das ist interessant, denn Deine DS213 wäre damit ein Einzelstück oder Du hast sie umgebaut, denn sie beherrscht von Haus aus gar nicht einen "Deep-Sleep" mit einer blau blinkenden LED. Und überhaupt blinkt dort die blaue Power-LED nur beim Ein- oder Ausschalten, siehe hier.
Die DS213 beherrscht dagegen den normalen Festplatten-Ruhezustand, bei dem die Festplatten in den Spindown gehen, angezeigt mit einer langsam blinkenden grünen Status-LED.

palawik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat Sie aber getan mit den (Blau pulsierenden) und Sie wurde NICHT umgebaut. Es kann auch sein das es nicht DeepSleep Modus heißt, auf jedenfall ging Sie in den "erweiteten Standby Modus mit der Blau pulsierenden Leuchte oben rechts" Wo auch der Lüfter AUS war.

Zurzeit geht aber, die DS213 nur in einen "Standby Modus" mit der Grün pulsierend Leuchte + Lüfter ist AN bzw. läuft

palawik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
LOL, du hast recht laut diesem Handbuch geht das nicht...aber das hat es mit der 4.2 Version, die ging in den """blau pulsirenden Status"""

Pettersson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman: Hab Dank für Deine konkrete Handlungsanweisung, jetzt ist meine DS213 nach dem update wieder mucksmäuschenstill - phantastisch!

toge1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mich stört auch der ständig laufende Lüfter seit Aktualisierung auf DSM 4.3. Gerne würde ich o.g. Datei wie beschrieben editieren, ich habe aber keine Linux-Kenntnisse etc. Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich mit Win-Bordmitteln die Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.XML öffnen und editieren kann?

Vielen Dank!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo toge1,
alle Schritte dazu findest Du sehr detailliert im Wiki beschrieben - schau einfach mal hier hinein (einloggen auf der Shell sowie editieren mit vi).

toge1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

mittlerweile habe ich die erste Telnet-Session meines Lebens gestartet und habe mich erfolgreich ins Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults/ bewegt, dort sehe ich auch die Datei scemd.XML.

Ein editieren mit vi traue ich mir nicht zu, allein schon weil ich noch nicht mal weiß, wie ich vorher eine Sicherungskopie von scemd.XML unter Linux anlegen kann. Ich würde es mit Notepad++ machen wollen.

Mein Problem:
Wie gebe ich Notepad das Verzeichnis an, wo er die Datei scemd.xml öffnen soll?
Im Wiki erfahre ich als nicht-Linux-Kenner nur staunend, dass es offenbar einen Befehl zur Verzeichnisverknüpfung gibt:
"In der Konsole mit
mount --bind / /volume1/public/DS-system/root
eine Verknüpfung zwischen dem root-Verzeichnis und dem Verzeichnis /volume1/public/DS-system/root erstellen. Jetzt kann mit dem PC-basierten Editor unter /volume1/public/DS-system/root navigiert .. werden."

Die Bedeutung dieser Konsolen-Eingabe erschließt sich mir ohne vorherigen Linux-Crashkurs nicht, aber ich habs mal mit folgendem Kommando versucht:
Mount --bind / /usr/syno/etc.defaults/

(wobei ich dann noch immer nicht wüsste, was ich dann Notepad als Verzeichnis nennen soll)

Darauf erhalte ich:
Mount: permission denied (are you root?)

Würde mich freuen, wenn Du oder jemand anderes mit weiterhelfen kann.

Gruß
toge1

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du es nicht mit Vi machen willst, kopiere am besten die Datei unter telnet in den Public-Ordner:
Rich (BBCode):
cp /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml /volume1/public/
Von dort kannst Du sie bspw. per File Station auf den Rechner kopieren, mit einem Linux-kompatiblen Editor die Änderungen machen, sie wieder in den Public-Ordner schieben und von dort in den Systemordner kopieren:
Rich (BBCode):
cp /volume1/public/scemd.xml /usr/syno/etc.defaults/

Dabei kannst Du dann auch gleich ein Backup der Datei beiseite legen.

toge1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf den Befehl
cp /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml /volume1/public/
bekomme ich die Antwort
cp: can't create '/volume1/public/": Is a Directory

auch cp /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml /volume1/public/scemd.XML hat nicht funktioniert

toge1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das war ein Weg. xml hab ich geändert, nur zurückschreiben geht nicht:

cp: can't create /usr/syno/etc.defaults/scmd.xml: Permission denied

:-(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

citan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich stört es auch dass der Lüfter ständigt läuft, obwohl es bei Firmware ver.XXX nicht so war.

Ich habe die scemd.xml unter Parted Magic (Linux) editiert, aber leider funktioniert das zurückschreiben nicht - siehe screenshot.

Bin als admin angemeldet.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?
permission.jpg

citan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht!

Vordenkopfschlag.

Danke!

toge1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo citan, kannst Du mir noch mal genau schicken, welche Zeilen Du wie in scemd eingetragen hast? Meine scemd sah ein wenig anders aus als in der Anleitung von Frogman und nach meinen Änderungen war der Lüfter noch lauter
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat