+-Serie DS213+ Lüfter im StandBy Modus aus - Config

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magix99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt schon bestimmt 10 mal versucht die scemd.xml zu editieren, damit meine DS213+ im Standby den Lüfter auch abschaltet.
Habe auch jedesmal danach die Kiste neugestartet. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand von euch eine dafür funktionierte Config zur Ds213+ posten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

PS: Falls ich es jemals schaffe den Lüfter auszubekommen, kann ich an das nächste Problem gehen ;)
Denn mein LG TV weckt regelmässig, vermutlich über upnp die Diskstation wieder auf.

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit "StandBy Modus"? Blinkende grüne oder blaue LED?

Bei grün dürfte der Lüfter nie ausgehen, weil Prozesser und Co. nicht schlafen sondern noch aktiv sind.

Greez WeRoBi

magix99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich meinte diesen "hibernate" Mode, das müsste ja der sein wo die HDD`s einschlafen bei nicht gebrauch.
Ist das der Modus wo die grüne Leuchte blinkt?
Blau müsste ja der Deep Standby sein .

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die grüne LED blinkt schlafen die Festplatten aber nicht der Prozessor - Lüfter muss laufen.
Wenn die blaue LED blinkt schlafen Festplatten und das System, der Lüfte sollte dann auch schlafen.

Nachvollziehbar?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei grün dürfte der Lüfter nie ausgehen, weil Prozesser und Co. nicht schlafen sondern noch aktiv sind.

Trotzdem ist das ja durchaus möglich, indem man die scemd.xml editiert/manipuliert. Und darauf zielt auch die Frage des TE.

@magix99
Vielleicht postest du einmal die relevanten Stellen deiner scemd.xml dann wird man vermutlich sehen, wo das Problem ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die grüne LED blinkt schlafen die Festplatten aber nicht der Prozessor - Lüfter muss laufen.
Das ist Unsinn - wenn diese CPU vor sich hindödelt, kommt sie dermaßen wenig in Wallung, dass der Lüfter selbstredend aus sein kann (mit der mehrmals diskutierten Anpassung).

magix99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@WeRoBi

Vielleicht hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt, sorry.
Das der Lüfter im "grünen Modus " anbleibt ist mir ja bewusst, genau das will ich ja mit dem editieren der scemd.xml ändern.
Der Lüfter soll auch beim Festplatten Schlafen aus gehen.

@Puppetmaster
Ich werde wenn ich Heute Mittag zuhause bin mal die Config dazu posten.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist Unsinn - wenn diese CPU vor sich hindödelt, kommt sie dermaßen wenig in Wallung, dass der Lüfter selbstredend aus sein kann (mit der mehrmals diskutierten Anpassung).
Synology hat sich dabei sicher was gedacht, dass der Lüfter im HDD Standby eben nicht ausgeschaltet ist. Können tut man viel, wenn das Teil dann überhitzt und abraucht ist das dann eben Pech. Ich würde eher einen leiseren Lüfter einbauen, als ihn einfach so abzuschalten, das Gehäuse ist für passive Kühlung nicht optimiert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Synology hat sich dabei sicher was gedacht, dass der Lüfter im HDD Standby eben nicht ausgeschaltet ist. .
Das glaube ich nicht wirklich, gerade wenn man auch die erheblichen Drehzahlerhöhungen in den letzten Versionen anschaut. Da Synology aber (bisher) keine Unterscheidung zwischen Dauerlast-Einsatz im Office und dem Home-User macht, stellen sie das worst-case-Profil ein. Wenn meine 713+ im Idle die Systemtemperatur mit einem Lüfter mit 50% auf 40° herunterkühlt, dann ist das sicher keine ideale Lösung, ebenso wie auch die Profile anderer Modelle. Ich stimme Dir aber zu, dass ein leiserer Lüfter (den ich auch verbaut habe) in jedem Fall Sinn macht.

magix99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich denke ich habe es nun geschafft, jedenfalls ist der Lüfter jetzt aus wenn die HDD einschläft.

Folgende Config ist aktuell aktiv:

<scemd>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="STOP"> (von 23%40hz auf Stop geändert)
<disk_temperature fan_speed="23%40hz" action="NONE">36</disk_temperature> (von 0 auf 36 geändert)
<disk_temperature fan_speed="31%40hz" action="NONE">37</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="40%40hz" action="NONE">41</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">47</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="75%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">55</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<temperature fan_speed="0%40hz" action="NONE">0</temperature> (von 23 auf 0 geändert)
<temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">43</temperature>
<temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">58</temperature>
<temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">60</temperature>
</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="STOP"> (von 23%40hz auf Stop geändert)
<disk_temperature fan_speed="23%40hz" action="NONE">36</disk_temperature> (von 0 auf 36 geändert)
<disk_temperature fan_speed="31%40hz" action="NONE">42</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="40%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">52</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="75%40hz" action="NONE">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">60</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<temperature fan_speed="0%40hz" action="NONE">0</temperature> (von 23 auf 0 geändert)
<temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">43</temperature>
<temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">58</temperature>
<temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">60</temperature>
</fan_config>

Wenn ich die Config jetzt richtig lesen kann, dann bedeutet das für mich das im Hibernation der Lüfter aus bleiben soll (STOP).
Der lüfter dreht erst ab einem Schwellwert von 36 Grad mit 23% der Geschwindigkeit.

Frage: Wenn der Hibernation Modus aktiv ist, dreht der Lüfter dann nie mehr, oder fängt er auch in diesem Modus ab 36 Grad wieder an?

Allgemein ist zu sagen das ich mir dessen schon bewusst bin das wenn der Lüfter steht ich eine höhere Temperatur in Kauf nehme, ich denke aber, da meine DS im unbeheizten Keller steht sollte es da keine größeren Probleme mit geben. Dort sind im Sommer wie Winter 16-18 Grad.

EDIT:
Hier mal ein Log wann die DS aus dem Schlaf gerissen wurde.
Feb 11 11:34:51 Safehouse scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 11 11:34:51 Safehouse scemd: modules/disk_hibernation.c:2230 [0] ARP srcMAC: XX:XX:XX:XX:XX:XX dstMAC: 00:00:00:00:00:00 srcIP: 192.168.178.16 dstIP: 192.168.178.250
Feb 11 11:34:52 Safehouse scemd: disk/disk_config_single.c:154 apply /usr/syno/bin/hdparm -B 255 /dev/sda 1>/dev/null 2>&1
Feb 11 11:34:52 Safehouse scemd: [/usr/syno/bin/hdparm -B 255 /dev/sda 1>/dev/null 2>&1], error (5)
Feb 11 12:36:32 Safehouse scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 11 15:23:58 Safehouse scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 11 15:51:31 Safehouse scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.

Das die DS um 11:34 von einem Gerät im Netzwerk mit der IP ...16 geweckt wurde kann ich da erkennen.
Was aber war für das Wecken um 12:36, 15:23 und 15:51 verantwortlich?
Wird das wo noch etwas genauer protokolliert?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat