DS213+ mit NET USE mappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

das-mo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte meine NAS mit folgendem Befehl in meinem LOGON script am pc einbinden:

net use z: \\192.168.10.9\Dateien\SharedFolders\ /user:admin pw

Ich kriege jedoch immer die Fehlermeldung 53 Netzwerkpfad nicht gefunden.

LG das-mo

davidof2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die IP stimmt auch gaaanz sicher?

Bei mir hat das anfangs auch nicht geklappt. Dann habe ich vor dem NET USE noch 2mal das NAS anpingen lassen, und dann erst die Laufwerke gemapped. Klappt wunderbar.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

steht denn die Netzwerkverbindung (z. B. WLAN) schon, wennd das Skript läuft?
Normalerweise ist der Befehl etwas anders, und auf der DS liegen die Shared Folders etwas anders:

net use z: \\IP_der_DS\SharedFolder password /user:username

Ich würde auch nicht mit dem admin als User arbeiten, sondern einen eigenen User anlegen. Legst du zufällig den Benutzer genauso an, wie er auf der Windows-Seite existiert, benötigst du überhaupt keine Authentifizierung mehr.

Du könntest dich aber auch zuerst dem Server gegenüber authentifizieren und dann das Laufwerk anhängen:

net use \\IP_der_DS\IPC$ password /user:username
net use z: \\IP_der_DS\Freigabe

Ciao Jan

das-mo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die LAN Verbindung steht von Anfang an; Anpingen kann ich die NAS auch egal ob ich direkt die IP anpinge oder den Namen. Ich habe ihr auch zur Sicherheit schon ne statische IP-Adresse gegeben.
Ich habe es auch schon mit den verschiedensten Nutzerkombinationen versucht:
Nutzer existiert auf dem Server und in der NAS nur als Domäne-user, Nutzer existiert nur auf der NAS, Nutzer existiert auf dem Server und auf der NAS.
Außerdem habe ich schon verschiedene User ausprobiert

Ich habe ebenfalls schon beim Script das Passwort vor dem Benutzer und hinter dem Benutzer gehabt beides nicht funktioniert.

Eine Festplatte hatte bei uns den Geist aufgegeben und wir mussten kurzerhand unseren Speicherplatz bisschen downgraden und somit unser Ordnersystem neu erstellen.
Jetzt kann ich mich komischerweise, obwohl ich wieder mehreren Usern in den Privilegieneinstellungen die Lese/Schreibrechte gewährt habe, vom Explorer aus nur noch mit einem User mit der NAS verbinden!?
Langsam begreife ich das alles nicht mehr.

LG das-mo

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mit "Server" meinte ich die "DiskStation". Ich bin davon ausgegangen, daß du dich vom Client aus mit dem Server (in dem Falle die DS) verbindest. Daß da noch ein Server (offenbar ein Domain-Controller) im Spiel ist, wußte ich nicht. Da ist es dann mit der Authentifizierung etwas komplizierter.

Fakt ist, daß das Paßwort vor dem /user:username stehen muß. Was passiert denn, wenn du übern Explorer ein Netzlaufwerk verbindest? Bei deiner Fehlermeldung scheint es, als gäbe es den Pfad auf der DiskStation nicht.

das-mo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe des Rätsels Lösung gefunden: Bei der Pfadangabe darf ganz hinter kein \ mehr stehen sondern nur der Name der Freigabe -.-

Danke euch allen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat