Nummer Serie DS213 nach WOL nicht mehr übers Netz erreichbar.

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

seit nun einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer DS213 mit einer 2TB WD RED.
Läuft soweit alles ganz gut. Bin aber absoluter Neuling und kämpfe mich so durch ;)

Mein Setup:
Synology DS 213.
1 x 2TB WD RED
Hängt über eine 100M/Bit Leitung an der Fitzbox 7312 von 1und1.
Im Einsatz sind zwei Macbooks und zwei iPhones über Wlan.
Die DS hat eine Feste IP und der Rest holt seine IP über DHCP.

Nun mein Problem.
Ich schalte die DS213 bei nicht benutzen aus. Wenn ich sie wieder benötige, öffne ich das Synology App und benutze WOL. Das klappt auch und die DS startet.
Nach einer kurzen Zeit gibt sie einen Ton von sich und alle Lichter sind Grün. Ich kann nun aber nicht auf die DS zugreifen. Weder über die Macs noch über die iPhones.
In der FritzBox wird diese aber ganz normal als verbunden angezeigt. Es kommt immer der Fehler einer Zeitüberschreitung.
Ich kann erst wieder auf die DS zugreifen, wenn ich bei der Fritzbox ein Neustart gemacht habe.

Das gleiche passiert auch, wenn sie nach nach 10 Minuten nicht benutzen in den Ruhezustand geht. Aus irgendeinem Grund wacht sie dann später wieder auf, aber ich komme nicht mehr drauf. Auch hier erst wieder nach einem Neustart der FritzBox.

Hab hier schon das ganze Forum durchsucht und schon Google gequält, aber finde keine Lösung.

Was mache ich falsch?

LG N!co

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich nehme einmal an, dass Du prinzipiell aber auf die DS zugreifen kannst, oder? Denn falls nicht, stimmen eventuell die Netzwerkeinstellungen in der DS nicht, in diesem Fall solltest Du mal posten, wie die Einstellungen auf der DS und der Fritzbox sind (IP, Netmask, DNS in der DS bzw. in der Fritzbox die Einstellungen zum DHCP und IP).
Wenn Du aber grundsätzlich auf die DS zugreifen kannst, dann schau mal in der Fritzbox nach, ob dort im Energiemonitor der LAN-Port, an dem die DS hängt, auf Automatisch/Green Mode gesetzt ist - wenn ja, stell den mal auf Power Mode.

Zuletzt bearbeitet:

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Sobald die FritzBox neu gestartet worden ist, habe ich ohne Probleme Zugriff auf die DS.
Der LAN Port bei der Fritzbox ist auf immer Aktiv gestellt. Also kein Green Mode. Einen anderen Modus gibt es nicht.

Sowohl in den DS Einstellung als auch in der Fritzbox ist beides mal die IP : 192.168.178.20 eingetragen.
DNS kann ich aktuell nicht nachschauen, bin grad auf der Arbeit und hab noch keine Zugriff auf die DS ( kommt noch ;) )
Der DNS müsste aber 192.168.178.1 sein.

Liegt es vielleicht daran, dass es eine "kleine" Fritzbox ist?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, also hier mal die Daten von der DS:

IP: 192.168.178.29
Subnetz: 255.255.255.0
Jumbo Frame: Jumbo Frame deaktivieren, der MTU Wert ist 1500
Netzwerkstatus: 100, Full duplex
Standard-Gateway: 192.168.178.1
DNS Server : hier ist der Haken draus

Fritzbox:
IPv4: 192.168.178.20
Wake on Lan ist aktiviert

Noch was?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann trag mal die 192.168.178.1 auch beim DNS ein. Das Standardgateway ist ja Deine Fritzbox (die 178.1 ist die Standard-IP von AVM vorgegeben), und fungiert auch als lokaler DNS-Vermittler.

Und was meinst Du mit ?
Fritzbox:
IPv4: 192.168.178.20

Ist das die IP der Fritzbox, die Du ihr selbst gegeben hast?

Zuletzt bearbeitet:

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, hab das ganze jetzt mal abgeändert. Bis jetzt konnte ich es noch nicht versuchen, werde es heute Abend mal machen.

Mit der Fritzbox IP meinte ich, die IP der DS. Die Fritzbox hat ja die 178.1.

Noch ein anderes Problem. Die DS war gestern den ganzen Tag nicht an. War allerdings am Strom. Als ich heute morgen aufgestanden bin, hat der Ruhezustand geblinkt. Irgendwas muss die DS aufgeweckt haben. Kann ich das im Nachhinein sehen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, entweder hast Du das automatische Aufwecken oder eine Aktion eingestellt oder eventuell hat auch das WOL zugeschlagen, zB über einen vom Router weitergeleiteten Ping eines Portscans (wenn Du Ports an die DS weitergeleitet hast).

Nochmal zu der IP: oben schreibst Du, Du hättest in der DS die IP 192.168.178.29 eingestellt - dann kann in der Fritzbox aber nicht 192.168.178.20 stehen, hast Du Dich da eventuell vertippt?

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, hab mich vertippt. Sorry. Sowohl in der Fritzbox als auch im DSM ist die 20 hinterlegt. Hab jetzt den DNS geändert und das Problem ist immer noch vorhanden.
Sobald die DS wieder angeht muss ich jedes mal die Fritzbox neustarten, weil ich sonst nicht drauf komme.

Automatisches Aufwecken habe ich nicht eingestellt. Mit Ports habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht. Ist komisch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, das scheint seltsam. Gibt es bei anderen Geräten auch Probleme? Hast Du eventuell auch mal das Kabel zwischen Fritzbox und DS getauscht?

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also andere Geräte hatten noch nie Probleme. Die DS ist aber auch das einzigste Gerät, welches über Kabel angeschlossen ist. Der Rest geht über Wlan.
Kabel hab ich mal getauscht, hat leider nichts geholfen.
Aber jetzt wo dus sagst, ich hatte ganz am Anfang ( als ich meine Fritzbox eingerichtet habe ) auch Probleme mit dem Macbook über Kabel gehabt das anzuschließen und zu Konfigurieren.

Hab jetzt eben mal schnell die DS abgeklemmt und das Macbook dran. Verbindung steht, Internet geht auch, aber seeeeehr langsam.

Als ich die DS das erste mal an die Box geklemmt habe, hat die Box ihr auch eine ganz komische IP gegeben, wo ich nicht drauf zugreifen konnte ( irgendwas mit 192.182.169.2). Auch hier hat nur ein Neustart der Box geholfen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jetzt würde ich aber doch gerne - wie ich weiter oben auch schon mal angefragt hatte - zu den Einstellungen des DHCP-Servers in der Fritzbox kommen... wie sehen die denn bitte aus (findest Du unter Heimnetz -> Netzwerk und dann auf Ipv4-Adressen im Tab Netzwerkeinstellungen klicken)?

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DHCP Server von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200

IPv4-Adresse : 192.168.178.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, da haben wir doch zumindest eine mögliche Ursache gefunden... - wenn der DHCP ab 192.168.178.20 vergibt, dann solltest Du der DS als feste IP nicht die 192.168.178.20 geben. Die IPs von fest verteilten Adressen sollten nicht im Bereich des DHCP liegen, sonst will der die eben auch mal woanders hin vergeben.
Trag in der DS mal eine darunter ein, zB. die 192.168.178.19. In der Fritzbox sollte aber bei den Einstellungen zur DS (einfach in der Liste der LAN-Geräte bei der DS hinten auf den Editierbutton klicken) deaktiviert sein, dass diesem Gerät immer die gleiche IP zugeordnet wird.

Zuletzt bearbeitet:

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab jetzt in der DS auf die 19 umgestellt. Die Fritzbox hat dann nach einem Neustart von DS und Fritzbox auch die 19 angenommen.
Den Haken mit dem immer gleiche IP hatte ich vorher angeklickt. Jetzt wo die IP auf 19 umgestellt worden ist, ist der Button garnicht mehr da.

Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Ich werde es jetzt noch ein paar mal testen. Wäre gut wenn es so bleibt.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich melde mich mal wieder.....
Es klappt leider nicht mehr. Es hat wohl ein mal geklappt aber jetzt habe ich das Problem wieder. Ich habe aber nichts geändert. Normal wecke ich die DS mit dem iPhone App mit WOL.
Jetzt habe ich mal auf dem Mac den DSAssistent gestartet und hier WOL eingerichtet. Sobald ich das hier starte, bleibt der Fortschritt bei ca. 65% stehen und geht nicht weiter. Irgendwie wird sie wohl nicht richtig aufgeweckt, kann das sein?

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit und Auslandsaufenthalt, wollte ich mich nun wieder in das Thema Nas einfinden.
Leider hat sich nichts geändert. Ich starte die NAS und kann sie einfach nicht erreichen. Auf der Oberfläche der Fritzbox wird sie angezeigt, aber ich komme nicht drauf. Also muss ich erstmal den Router neustarten.
Ärgerlich, da die bessere Hälfte grad telefoniert und dies somit nicht möglich ist.
Weiß den noch jemand was ich machen kann?

Update1:
WOL funktioniert leider auch nicht mehr. Muss die NAS am Knopf vorne starten, weder übers iPhone, noch über den Mac will sie aufwachen...

Update2:
Habe mal mein Macbook direkt an die NAS geschlossen. Über den Synology Assistent kann ich die NAS finden, aber es lässt sich keine Verbindung
aufbauen. Ich komme nicht mehr drauf ! Liegt das Problem vllt an der NAS?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich starte die NAS und kann sie einfach nicht erreichen. Auf der Oberfläche der Fritzbox wird sie angezeigt, aber ich komme nicht drauf. Also muss ich erstmal den Router neustarten.
Was heißt, Du erreichst sie nicht? Welche Fehlermeldung zeigt zB. der Browser, wenn Du Dich dort auf dem Webinterface der DS einloggen willst?
Welche IP zeigt die Fritzbox an? Warum startest Du die Fritzbox neu? Und wenn Du das getan hast, hat sich was genau geändert? Ist die IP der DS dann eine andere? Wird die DS dann angezeigt oder nicht?

n!co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gebe in meinem Browser ( Safari, Chrome oder Firefox) die IP der NAS ein. Es lädt ewig und irgendwann kommt dann der Fehler, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Die Fritzbox zeigt mir die richtige IP an. Die 19 am Ende. Die NAS wird auch mit nem grünen Punkt angezeigt. Ich komm aber einfach nicht drauf. Danach starte ich die Fritzbox über das Menü neu und dann läuft es. Ich geb die IP ein und kann auf die NAS zugreifen.
Sichtbar hat sich da nichts geändert, nur das ich dann auf die DS zugreifen kann. Eine andere IP bekommt sie dadurch auch nicht. Die IP ist fest geregelt im NAS Menü.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schreib bitte auf, wie genau Du die Netzwerkeinstellungen in der DS gewählt hast (IP, Gateway, Subnet-Mask, DNS).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat