DS213+ - NAS kaufen und wenn Controller defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hunter71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
mal ne Frage:
Habe vor mir die o.g. zu kaufen. Habe schon eine von einem anderen hersteller gehabt. Hier ist mir der Controller nach 3 Jahren um die Ohren geflogen und ich hatte Schwierigkeiten die Daten von der Festplatte auszulesen.
Ich möchte das ganze als RAID 1 laufen lassen jedoch wenn hier auch der Controller kaputt geht habe ich das gleiche problem.
Weiß jemand oder hat jemand Erfahrung ob es hier dann ein Programm bzw. Möglichkeit gib einfach an die Daten über z.B. einer ext. USB Dock zu kommen?

Danke Stefan G.

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lösung ist ganz einfach: Man erstelle eine Datensicherung.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du kannst mal im Wiki unter "Datenrettung" schauen, ob dir das hilft.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die DS hat keinen "Controller", das Raid wird in Software (mdadm) gemacht. Und ansonsten wie schon erwähnt: Backup und gut.

hunter71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS hat keinen "Controller", das Raid wird in Software (mdadm) gemacht. Und ansonsten wie schon erwähnt: Backup und gut.

Hi noch mal,

danke für die Anworten. Ich kafe mir das Ding um ein RAID 1 System zu haben wo ich keine BU mehr machen muß um eine 95% Sicherheit zu haben. Eine FP kann kaputt gehen austausch und gut ist. 2 FP auf einmal defekt liegt schon bei 99,78%. Das einzigste was kaputt gehen kann ist die Kiste selbst.
Es muß doch hier sowas wie eine SW geben die mir die Daten wenn ich die FP ausgebaut habe mit einer USB Dock zurückholen kann! Ich muß mal den Support anrufen!

Danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Och, das Wiki hat da echt nicht geholfen?

Nur noch ein Tipp: (Wir zwingen hier niemanden!)
Mit einem Backup hättest du die Probleme wie jetzt sicher nicht! Du würdest noch nicht mal um Rat fragen müssen und wärst jetzt ganz sicher wesentlich stressfreier.

Fischgebruell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sobald es ein Raid ist, wirds schwierig. Normals Volumen sollte mit einem Linux leicht auszulesen sein.

Ansonsten R-Linux. Aufwendig aber geht.

Sigurius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß das Thema ist ein wenig älter, trotzdem habe ich mal den Support angeschrieben. Es hat mich einfach gewundert das ein defekter Raid Controller in einer homogenen Umgebung (Synology Hardware) solche Probleme bereiten soll.

Meine Frage war in diesem Fall ob ich Festplatten in einem Raid 1 Verbund nach einem Crash der Raid Controllers einfach in ein anderes Synology NAS integrieren kann.

Die Antwort war eigentlich eindeutig.

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Geräten. Sie können problemlos die Festplatten aus einem Synology Gerät in ein anders Gerät umziehen lassen (natürlich vorausgesetzt das andere Gerät hat gleich viel oder mehr Festplatteschächte). Informationen dazu finden Sie auf der folgenden Webseite.

Hier der entsprechende Link zu dem Thema:
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=484&lang=deu#t1.3

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mdadm ist ja Standartsoftware. Jedes Linux kann das: also beide Platten in einen Linux-PC mit Live-CD booten und das RAID wieder zusammensetzen. Habe schon meinen RAID10 am PC zusammengesetzt. Geht ziemlich stressfrei :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine Frage war in diesem Fall ob ich Festplatten in einem Raid 1 Verbund nach einem Crash der Raid Controllers einfach in ein anderes Synology NAS integrieren kann.
Ja, dass das geht, ist bekannt.
Das war aber nicht die eigentlich Frage "hier". ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat