+-Serie DS213+ Netzwerkfehler Windows Dateidienst

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Nachdem der PC gestartet wurde ist die Synology DS213+ über die Netzwerkumgebung auffindbar und es kann z.B. per Windows Explorer auch darauf zugegriffen werden. Startet man aber etwas später einen erneuten Zugriff wird dieser fast immer mit einer Fehlermeldung verweigert. Netzwerkfehler. Bitte wenden Sie sich an den Administrator. Es kann nicht mehr auf die DS213+ zugegriffen werden.
Hat jemand eine Idee, was man in diesem Fall tun kann? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

das kann mannigfaltige Ursachen haben.
Kannst du bitte genauere Infos posten, z.B.

Was sind deine Netzwerkeinstellungen auf der DS?
Was sind deine Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner?
Wie greifst du auf die DS zu?
Hängen alle Rechner auf einem Switch?
Im selben Subnet oder in unterschiedlichen?
Verwendest du eine Arbeitsgruppe oder Domäne?
Mit welchen Usernamen greifst du auf die DS zu?
Mit welchen Usernamen bist du auf dem Rechner angemeldet?
Lokaler user, Domänen User oder LDAP User?

Fragen über Fragen :)

Greets
Georg
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Exakt dieses Problem hatte ich mit meiner 213+ auch.
Am PC hatte ich nichts geändert, meine alte 109+ wurde von der 213+ abgelöst.
Da ich mit der 213+ noch andere Probleme hatte, habe ich diese dann durch eine 713+ ersetzt.
Ab da lief wieder alles so, wie es soll.
Den Grund habe ich leider nicht ausfindig machen können, ich weiss nur, dass es definitiv an der 213+ gelegen haben muss.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seltsam das ist.....
Die DSM Version sollte sich ja in den grundlegenden Funktionen nicht voneinander unterscheiden, egal welches Modell.
Mir fällt nicht ein welche Auswirkung die Hardware in diesem Fall haben könnte.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... vielleicht der Netzwerkcontroller der 213+ und sein Treiber.
Manche Netzwerkprobleme mit einem PC lassen sich auch durch den Tausch der Netzwerkkarte umgehen.
Das o.g. Problem wurde auch an anderer Stelle hier im Forum diskutiert.
Sicherlich spielt hier die übrige Peripherie eine Rolle, sonst hätten ja alle das Problem.
Ich hatte schon einige DS im Einsatz, aber noch mit keiner solche Komplikationen, wie mit der 213+.
Naja, vielleicht hatte ich auch ein Montagsmodell.
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal Danke für die Antwort(en).
Georg ich versuche die Fragen im Nachfolgenden zu beantworten.

1. Im DSM Ver. 4.1 wird die Netzwerkkonfiguration per DHCP automatisch bezogen.
2. die Netzwerkkarte (Realtek PCIe GBE Family Controller) bezieht im Internetprotokoll die IP automatisch
3. Der Zugriff erfolgt mittels DSM 4.1, wobei das funktioniert und auch der Zugriff von externen Geräten (iPad usw.) funktioniert. Nur der Zugriff per Windows Explorer, also über die Netzwerkumgebung des PCs funktioniert nicht wie er sollte. Mal gehts und mal nicht mit den oben beschriebenen Fehlermeldungen.
4. Die DS213+ ist über eine FritzBox! 7270 verbunden und der PC hängt wiederrum an der FritzBox! Jeweils mit festem LAN Kabel verbunden.
5. Es sollte das selbe Subnet sein. Subnetz-Maske 255.255.255.0 (Mit Netzwerken bin ich nicht so bewandert.)
6. Unter Arbeitsgruppe steht im Windows WORKGROUP
7. Username beim DSM ist admin, vom Windows greife ich doch mit meinem unter dem Windowsaccount angegebenen Namen zu oder?
8. Der Username unter Windows 8 ist mein Vorname
9. Lokaler User
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die Fehlermeldung die im Windows Explorer angezeigt wird.
Unbenannt-2.jpg
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die Fehlermeldung die im Windows Explorer angezeigt wird.

Schau mal im System-Log nach dem Stichwort "synoacl". Einen ähnlichen Fehler hatte ich damals öfter auf der DS212+ unter DSM 4.0-2228 (siehe unten)

Jun 24 18:23:16 smbd: synoacl_perm_check.c:56 failed to
check perm [40] on [win7/pdp-11/PDP-11/MediaID.bin],
errno=No child processes/10


Guck mal, ob der Fehler nicht doch wieder zum Vorschein gekommen ist.


Viele Grüße,
Süno42
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Adam, oder Jared ? :)

ich denke das ist ein simples Problem der verschiedenen User.
Wenn du von deiner Workstation zugreifst verwendest du Standardmäßig den Windows User mit dem Namen des Rechners oder der Workgroup.
Dein Rechner heißt z.B. PC1, dein User auf der Workstation ist z.B. User.
Wenn du nun auf einen Share der DS zugreifen willst verwendest du als Login beim verbinden des Netzlaufwerkes den Namen PC1\User, damit kann die Synology natürlich nichts anfangen da sie den User nicht kennt.

Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
Erstelle auf der DS einen User mit dem du auf die DS zugreifen willst, nimm z.B. den gleichen Namen wie der User der auf deiner Workstation angemeldet ist. Ich würde dir empfehlen nicht den Admin der DS zu verwenden, aber es funktioniert natürlich auch mit dem.
z.B.
User auf der DS erstellen, Username:Adam
Gib dem User die Berechtigungen die für den benötigt werden, "Gemeinsame Ordner Privilegien"

Verbinde von deiner Workstation die Netzlaufwerke die du haben willst mit der Option "Netzlaufwerk verbinden" unter dem Punkt "Extras" im Windows Explorer.
Beim Verbinden des Netzlaufwerkes setze die Option "Verbindung mit einem anderen Anmeldenamen herstellen".
Als Username gubst du dort den User der DS an, angenommen deine DS heißt DS213, dann ist der Username DS213\Adam.

Aktiviere noch die Checkbox "Verbindung beio Anmeldung wiederherstellen" und drücke OK.
Das wiederholst du für verschiedene Freigaben je nach Bedarf.

Greets
Georg
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Georg,

vielen Dank für die Hilfe. Mit deiner Beschreibung scheint alles zu funktionieren. Danke auch an die anderen Kommentare.

Gruß Adam
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einem Update der DSM auf die aktuelle Version 4.2 bekomme ich jetzt ständig die Fehlermeldung, dass die DS213 nicht mit dem Netzwerkzeitserver synkronisiert werden kann.
Hat auch jemand diesen Fehler?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du auf der DS einen Zeitserver konfiguriert ?
Wenn ja, welchen ?
Ist die Firewall offen für NTP?
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß nicht. Ich habe keine Einstellungen zu einem Zeitserver gefunden. Diese Meldung kommt, wie gesagt erst nachdem ich das Update vollzogen habe. Danach wurden keine Einstellungen vorgenommen.
In der Firewall der DS habe ich jetzt noch NTP zugelassen. Das war nicht aktiviert.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir traten die Probleme nur mit der 213+ auf und auch nur beim Zugriff über einen Windows PC.
Das Windows Benutzerkonto habe ich wie immer auch auf der DS eingerichtet und entsprechend Freigaben vergeben.
Wie adamjared2008 schon sagte... mal geht es, mal nicht.
Mit der 713+ habe ich die Probleme nicht mehr, mit der 109+ lief auch alles. Ich schreibe das Problem daher eindeutig der 213+ zu, zumal am Windows-PC auch nichts geändert wurde.
DHCP verwende ich grundsätzlich nicht.

Als NTP-Server kann man auch einen lokalen nehmen, etwa fritz.box, sofern man eine Fritzbox sein eigen nennt.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schau im DSM nach ob du einen Zeitserver eingetragen hast, wenn ja verifiziere das dieser auch erreichbar ist.
Wahrscheinlich wird der Zeitserver bei dir aber nicht wirklich notwendig sein, deshalb kannst du diesen auf entfernen.
 

Fliegenfranz

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leutz,

ich hab meine neue DS213 am selben Gigabit-Switch hängen wie auch mein PC.
Hier hab ich sie eingerichtet und die Daten vom PC draufgeschoben > soweit alles Prima.
Jetzt will ich sie aber wg. den Geräuschen nicht im Büro stehen haben sondern in einem anderen Raum direkt am Router (Fritz!Box 7390).
Nach Runterfahren und Wiederinbetriebnahme am Router komme ich vom PC aus nicht mehr auf die DS213. Laut Fritzbox hat die DS aber einen Link und die LAN-LED blinkt auch. Wenn ich alles wieder in die Ausgangskonfig zurückbaue, funzt es wieder.

- Switch und Router sind über MSI-Power-LAN Adapter verbunden
- PC als auch DS bekommen ihre IP über DHCP vom Router
- Win-Anmeldename/Pwd. entsprechen denen auf der DS

Hat jemand ne Idee wie ich die DS am Router zum Laufen bekomme?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kannst du die DS vom PC aus pingen ?
Ist am Router eine FW aktiv ?
 

Fliegenfranz

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- DS lässt sich nicht pingen
- Der Router selbst hat keine FW
- FW am PC deaktiviert > negativ

Sollte ich der DS mal eine andere IP zuweisen?
Kann ich das per Reset an der DS lösen? Die Daten auf den Platten bleiben doch erhalten, oder?
Müsste ich dann DSM 4.2 erneut installieren?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es wäre hilfreich wenn du genauere infos bez. der Netzwerkkonfiguration des PC's, der Fritzbox (warum verwenden so viele eine Fritzbox ?) und der DS liefern könntest.
Ansonsten ist die Ursachensuche immer ein wenig problematisch.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(warum verwenden so viele eine Fritzbox ?)

Willst Du es wirklich wissen??

Weil Sie dem ganzen China-Taiwan-Schrott haushoch überlegen ist. Einzige mir bekannte Alternative wäre eventuell ein Router mit DD-Wrt und Verwandte. Aus eigenen Erfahrungen


  • Zyxel Prestige -> Schrott
  • Easybox 803A -> Schrott
  • Lucent Cellpipe -> war noch akzeptabel
  • D-Link -> Schrott

Viele Grüße
Süno42
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!