+-Serie DS213+ Netzwerkfehler Windows Dateidienst

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da gebe ich dir natürlich Recht, aber es geht auch ohne Rieseninvestitionen und trotzdem gut.
Fürher verwendete ich Draytek Produkte gerne als Router, mittlerweile habe ich umgestellt auf Mittelklasse Geräte und fahre recht gut damit.
Router ist nun einen Cisco Small Business RV180 VPN Router und als Firewall eine Netgear SRX5308.
Und einen Linksys woswasi :) managed GB 16 Port Switch.
Ist alles vomPreis her vertretbar und arbeiten brav dahin, für die Netgear Firewall habe ich sogar einen Wartungsvertrag mit Austausch next Business Day um wenig Geld (€ 58.- für 3Jahre).
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde im DSM keinen Punkt wo man einen Zeitserver eintragen kann. Ich hatte auch keinen eingetragen, aber vll kam diese Einstellung mit dem Update auf Version 4.2
Wo kann ich den Zeitserver rausnehmen bzw. konfigurieren?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Unter "Regionale Einstellungen"-> Mit einem NTP Zeitserver .....
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einer Neuauflage meines Systems (Workstation) zeigt es mir die DS213+ nicht mehr im Explorer unter den Netzwerkgeräten an. Nur unter undere Geräte. DS Assistant ist installiert. Vorher konnte ich Netzlaufwerke verbinden, so wie oben von "georgum" beschrieben. Muss ich noch zusätzliche Einstellungen auf der Workstation bzw. der DS213+ vornehmen, damit ich auf die DS213+ wieder als Netzwerkgerät zugreifen kann und Netzlaufwerke verbinden kann??
Bin dankbar für jeden hilfreichen Ratschlag!!!
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Standard Netzwerk Einrichtung

Hallo,

nun du musst auf folgendes achten:

IP Adressen sollten im gleichen Subnet sein. z.B. WS 192.168.0.20, DS 192.168.0.21 und die gleiche Subnet Mask haben, im Normalfall 255.255.255.0
Bei Workgroup ohne Domäne:
beide in der gleichen Worksgroup
Usernamen und PW auf WS und DS sollten gleich sein

Bei Einbindung in eine Dömäne:
Führe ich nicht weiter aus weil ich nicht denke das du eine verwendest :)

Auf der DS dann die Freigaben einrichten.
Freigabe Berechtigungen konfigurieren
Dateisystem Berechtigungen konfigurieren

Von der WS auf die DS zugreifen und fertig.

Greets
Georg
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich beziehe die IP Adressen automatisch. Auf WS und DS ist die selbe Subnetzmaske und auch Workgroup mit Namen "WORKGROUP". Die Ip's sind automatisch bezogen im selben Subnet, also nur die letzten beiden Ziffern sind unterschiedlich.
Username und Passwort ist auf DS und WS gleich.
An den Einstellungen und Freigaben der DS habe ich nichts verändert und vorher funktionierte es auch. Lediglich nach dem Neuaufsetzen des Systems der WS findet sich die DS nur als anderes Gerät, aber nicht unter den Netzwerkgeräten.
Dann muss es doch sicher an einer Konfigurationseinstellung am Windows liegen oder?

Danke für die schnelle Antwort!!!
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Art Treiber braucht man doch nicht zusätzlich auf der WS oder?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Firewall ?

Hast du auf der DS die FW aktiv ?
Wenn ja öffne die nötigen Ports für CIFS und die anderen Dienste die du nutzen willst.
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Firewall ist aktiv. Aber CIFS (Windows Dateiserver) ist zugelassen.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kannst du mit dem Befehl "net use x: \\DSName\Freigabename" von der WS ein Laufwerk mappen ?
Wenn nicht was ist die genaue Fehlermeldung?

Wenn das nicht funzt, schick mir bitte folgendes wenn es für dich ok ist.

WS Namen und Usernamen mit dem du auf die DS zugreifen willst
DS Namen und Usernamen der auf der DS angelegt ist
Welche User sind in den Freigabe und Dateisystem Berechtigungen der DS wofür berechtigt

Greets
Georg
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Georg,

jetzt funktioniert es. Ich hab einen Reset der DS gemacht. Ob es letztendlich daran lag, weiß ich allerdings nicht genau. Zumindest sehe ich jetzt die DS wieder wie gewohnt unter den Netzwerkgeräten und kann auch die Laufwerke verbinden. Vll lag es auch noch an möglichen Updates in Windows. Keine Ahnung. Dieser ganze Netzwerkkram ist nicht mein Ding.
Jedenfalls danke ich dir vielmals für dein Know-How und die schnelle Hilfsbereitschaft!!!

Viele Grüße
Adam
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na gerne, fein das es nun funzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!