DS213 neu bin am verzweifeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mimo-austria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich bin neu, die ist mein erster Beitrag, bin Österreicher und höre auf den Namen Michael.
Ich bin PC BENUTZER und kein Adminitrator oder sonstiger EDV Spezialist.
Man sagte mir bereits vor dem Kauf das ein NAS nichts für PC Benutzer wäre und man davon lieber die Finger lassen sollte.
Das stimmt vermutlich, denn ich befinde mich mit der heute erhaltenen DS213 einfach auf Kriegsfuß

Folgende Geräte nutze ich.
Win 7 Home Premmium ( 64bit ) Laptop.
Fritzbox 7270 als Basistation an einem A1 DSL Anschluß
Fritzbox 7390 als WLAN Repeater 1
Fritzbox 7320 als WLAN Repeater 2 und als Wlan Zugang für meinen Satellitenreceiver Kathrein UFS923 der via LAN angebunden ist.

Nun habe ich heute die DS213 von Amazon.de erhalten.
Dier erste Enttäuschung war schon mal, das kein Deutschsprachige Bedienungsanleitung bei lag.
Es gab nur eine Englischsprachige Kurzanleitung ( finde ich mangelhaft - habe doch in Deutschalnd gekauft )
Eine Englischsprachige Garantiebeschreibung lag auch noch bei.
Es gab noch eine CD auf der zwar aufgedruckt ist, das Daten für eine DS213 vorhanden sein müssten, jedoch fand ich nirgends eine Information wie man die HDD einbaut.
Die Anleitung von der DS212J funktionierte leider nicht, eine Anleitung für DS213 ist nicht vorhanden.

Durch Zufall bin ich dann selbst drauf gestoßen und konnte eine 250GB HDD im 3,5 Zoll Format verbauen.
Der Einrichtungsassistent überforderte mich allerdings zugleich, weil hier Begriffe genannt wurden, deren Bedeutung ich nicht kannte.

Kann mir nun jemand helfen / Schritt für Schritt ) wie ich so ein Gerät installieren und einrichten kann ?
Ich will folgendes mit diesem Gerät machen
Mein Kathrein UFS Receiver soll seine Aufnahmen auf diesem Gerät speichern.

2 Computer sollen dort Ihre Daten speichern können und zwar so das sie auf die Ordner so zugreifen können, als wären sie auf der PC HDD.

Ein Ordner mit Musik, ein Ordner mit Bildern, ein Ordner mit den TV Aufnahmen des UFS 923 sollen für die beiden Computer gemeinsam erreichbar sein.

Das war es schon, mehr wollen wir nicht.
Kann das die Synology DS213 überhaupt, oder muss man sich da ein Profigerät kaufen?

PS: Die 250 GB HDD wird wenn alles funktioniert durch 2 Stück 2TB HDD ersetzt.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe und verbleibe

MfG
Michael

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das ist ja geil :D
"Ich kaufe einfach was und frage mich dann mal durch"
Früher hatten EDV Supporter mit solchen Aufgaben richtig gut Geld verdient. Ist das heute nicht mehr so?
Helfe zwar gerne, aber gleich alles vorkauen ist dann doch nicht :eek: Immerhin gibt es genug zu lesen hier im Forum für Dich ;)

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Webseite von Synology gibt es eine unter Hilfe & Support einen Bereich, in dem Du alle Informationen zum Einrichten findest. Wie ich finde, sind die Inhalte durchaus auch für Einsteiger verständlich. Ein wenig Zeit muss man sich dafür schon nehmen.

Warum?

Nun, mit der Synology hast du dir ein multifunktionales "Werkzeug" gekauft. Dieses kann man sich auf seine Bedürfnisse entsprechend einrichten. Mit ein wenig Arbeit ist dieses für diejenigen, die in die Materie einsteigen, zwangsläufig verbunden.
Da es sich hierbei um ein Netzwerkgerät handelt, sind einige Grundkenntnisse sicherlich an der einen oder anderen Stelle hilfreich.

Die von dir beschriebenen Anforderungen erfüllt die Synology. Von daher hast du das "richtige" Gerät gekauft.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

mimo-austria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und erst mal Danke für Eure Antworten.
Ihr seid vermutlich Profis am/im PC/Netzwerkbereich, zumindest im Gegensatz zu mir.

Ich habe mich vor dem kauf über das Gerät informiert und man hat mir ABGERATEN eine Synology zu kaufen.
Ich habe dann im Netz ein wenig gestöbert und festgestellt das die meisten User die Synology NAS empfehlen würden, weil sie so leicht zu nutzen, einzurichten und bedienen wäre.
Aus kaufmännischer Sicht und aus dem Verbraucherschutz sollte man dann einen Online Kauf tätigen, da man bei einem Ladenkauf kein Rückgaberecht hat.

Ich bin zwar ein Laie und eigentlich nur BENUTZER von PC Applikationen aller Art, dachte aber das ich so eine NAS selbst einrichten könnte.
Leider trifft das bei dem Synology NAS nicht zu, da es im Gegensatz zu den AVM Fritz Boxen voraussetzt das man Netzwerk Kenntnisse hat ( vor allem die Bedeutung der verwirrenden Begriffe )
Ich habe auch versucht die Informationen hier im Forum zu verstehen, genau so wie die auf der Homepage des Herstellers.
Aber genau hier hadert es eben ( bin noch ein analoges Kind der 50iger )
Die ganzen Begriffe sagen mir nun mal nichts und das ist eben auch das Problem um die Informationen zu verstehen.
Die Synology NAS fragt schon bei der Installation nach Dingen die ich in meinem Leben noch nie gehört habe, geschweige was sie bedeuten.
Ich bin auch nicht mehr Bereit mir solche Dinge anzueignen, dafür ist mir auch das Leben zu schade und mittlerweile zu kurz.
Was noch gruseliger ist, ist die Sprache.
Ich kauf in einem deutschsprachigem Raum ein Produkt und die Benutzeranleitung ist nicht in der deutschen Sprache.
Nach geltendem EU-Verbraucherrecht ist dies schon der erste Mangel !
Muss das denn so sein ?
Auch werden immer wieder englischsprachige Begriffe benutzt, warum nutzt man nicht den deutschen und verständlichen Ausdruck im deutschsprachigem Raum ?

Eine USB Festplatte habe ich an einem der FB Repeater angeschlossen und als NAS eingerichtet.
Das klappt bei AVM wunderbar, da man immer sofort eine allgemein verständliche Erläuterung erhält und keine Fachbegriffe kennen muss.
Auch ist die Benutzung des NAS mit FB OS.50.50 und einem Win 7 Rechner sehr leicht und verständlich.
Leider kann man aber den UFS923 von Kathrein nicht dort einbinden, da dieser als Netzwerkaufnahmearchiv eingeschränkt im Dateinamen ist.
Er kann nur 2 Bezeichnungen, da die erste Bezeichnung aber die IP Adresse sein muss, darf dann nur noch eine Bezeichnung kommen.
Z.B 192.168.178.100/TV-Aufnahmearchiv
Die Fritzbox macht aber folgendes:
192.168.178.100/FritzNAS/TV-Aufnahmearchiv
Leider klappt das so nicht, das Fritz NAS stört.
In dem betreffenden Kathrein Forum wird das auch bei Kathrein immer wieder mal gefordert, das man hier einen längeren Pfad angeben darf.

Das war dann der Hauptgrund warum ich ein NAS haben wollte.
Ich dachte ich könnte das Problem so lösen, bzw. umgehen und meine Frau sowie ich könnten unser Daten wie Musik, Bilder TV Aufnahmen auf ein NAS speichern und jeder könnte sich noch einen "Persönlichen Ordner" anlegen der nur per Login oder Passwort erreichbar ist.
So sollte es eigentlich sein, aber ich denke das wird nichts mehr.

Nun habe ich heute gelesen das der Hofer ( Aldi ) eine NAS inkl. 2TB HDD für 199,00 Euro bekommen soll.
Weiß vielleicht jemand von Euch ob die Hofer/Aldi Produkte leichter zu bedienen sind?

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Aja es wurde dir abgeraten. Und wenn andere, mit anderen Anwendungsszenario, die NASes von Synology ideal sind, heißt es noch lange nicht, dass diese für dich auch genau richtig sind. Dann halt noch die Frage nach der genauen NAS. Ich bleibe dabei, dass für dich auch eine kleinere gereicht hätte oder da deine Fritzboxen ja alle USB haben, man eine oder mehrere USB Platten dort hätte man anschließen können und so lange das richtig in Verbindung mit dem Kathrein einrichten, bis es wunderbar klappt (die Leute im Kathrein wissen da vermutlich weiter bzw. im AVM Forum).

Zudem kannst du Synology auch gerne Vorschläge unterbreiten um die Verständlichkeit zu verbessern:
http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
Diese englisch anschreiben und du bekommst entweder eine englische oder deutsche Antwort.

So umständlich sind die Begriffe bei Synology nicht, dass man die nicht auf der Synology Seite nachlesen kann oder bei wikipedia bzw. in der Hilfe direkt im DSM. In den Standardeinstellungen (DHCP Client) ist die NAS auch sehr schnell im Netzwerk eingebunden. Festplatten einbauen gestaltet sich auch relativ einfach.

Klar ist die Bedienung der Fritzbox in Sachen NAS Funktionalität wesentlich einfacher. Das liegt aber auch nur daran, dass die Fritzbox deutlich weniger kann. Also von der Hard- und Software.

Bei Online-Bestellungen hast du ja auch 14 tägiges Rückgaberecht.

Thema günstigere NASes: können auch was für dich sein, haben aber meistens den Nachteil:
langsamer und umständlicheres Menü, Support, nicht alles funktioniert reibungslos. Am besten vor dem Kauf auf www.testberichte.de oder sonstewo prüfen. Meistens tuen es auch amazon Rezensionen.

Zuletzt bearbeitet:

mimo-austria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo raymond,
besten Dank für Dein Interesse und Deiner Antwort.

Also bei dem NAS der FritzBox, bzw. dem aus dem Netzwerk zu erreichenden USB HDD`s ist ja alles ganz simple.
Nur kann leider der Kathrein UFS darauf nicht zugreifen um dort TV Aufnahmen zu speichern, die man dann mit anderen TV`s im (Heim)Netzwerk abrufen könnte.
Quasi soll es einen Videorekorder für 3 TV Geräte darstellen.

Ich probiere, lese, stöbere hier schon stundenlang rum, komme aber halt nicht großartig weiter.

Man hat mir übrigens von dem Synology NAS abgeraten, da es zu kompliziert wäre.
Du meinst als das DS213 wäre zu groß (umfangreich) ?
Was wäre denn eine "simplere" ( in Bezug auf die Anwendbarkeit ) alternative ?
Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß Michael

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur kann leider der Kathrein UFS darauf nicht zugreifen um dort TV Aufnahmen zu speichern, die man dann mit anderen TV`s im (Heim)Netzwerk abrufen könnte.
Quasi soll es einen Videorekorder für 3 TV Geräte darstellen.

Hast du die ganzen TV Geräte mit Ethernet- Kabel verbunden?
Denn wenn du das mit deinen drei Fritzen über Wlan machen willst, wird das sowieso nichts. Für Video ist die Bandbreite da einfach zu schlecht. (Jeder Repeater halbiert die Wlan Bandbreite!)

hope..

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Keine Ahnung kenne mich Null mit Kathrein aus. Diese sieht aber so gut aus, dass ich denke, dass man damit sehr viel machen kann. Diese soll jedenfalls problemlos auf UPNP Freigaben (was Synology mit dem Media Server oder Fritzbox kann) zugreifen können:
http://www.av-magazin.de/Multimediales-Erlebnis-Kathrei.4397.0.html (ganz unten)

Speichern direkt von Kathrein auf die NAS:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9364139.pdf (Seite 43). Hier ist CIFS im Bild zu sehen. Also Samba (Windows) Freigaben. Das heißt: dass du einen CIFS/Samba Freigabe in der NAS machst (Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Windows Dateidienst aktivieren und dann einen gemeinsamen Ordner erstellst + Lese/Schreibrechte für einen Benutzer zuweist) und dann direkt von dem Kathrein darauf speichern kannst.

Die DS213 ist zu groß, damit meinte ich, dass auch ein "j" (für junior) Modell gereicht hätte (ist etwas langsamer). Problem nur: die Software ist genauso aufgebaut (komplex) wie auf der DS213.

Ob die Fritzbox einen anständigen FTP und/oder Samba Server bietet (um darauf von dem Receiver darauf zu speichern) kann ich nicht sagen, finde das gerade im Netz nicht. Habe auch keine Fritzbox. Das müssen andere beantworten.

hopeless kann ich nur zustimmen: mit WLAN handelt man sich nur Probleme ein, am besten, wenn es geht, immer mit Kabel verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

mimo-austria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also den Kathtrein UFS923 mit 1TB Platte habe ich.
Dieser ist an einer FB 7320 per Lan angeschlossen.
Die FB7320 ist via Wlan Repeater im Heimnetzwerk eingebunden.
Die Übertragungsrate beträgt 4 - 6 Mbit
Das ist vollkommen ausreichend um HD mit 1080i zu streamen,
bzw um Aufnahmen in HD ( 720p - öffentlich rechtlich ) auf einen PC zu übertragen.
Die Übertragungsrate liegt bei 4 - 6 Mbit ( mehr lässt lt. Kathrein der Receiver auch nicht zu, muss er auch nicht )
HBBTV klappt auch wunderbar und flüssig, also sollte die Übertragungsrate im Netzwerk vollkommen ausreichend sein.
Der kathrein UFS923 kann allerdings den NAS an der FB nicht ansprechen, da hier lt. Kathrein was mit dem Dateinamen oder dem Dateipfad / Netzwerkpfad nicht kompatible ist.
Bin dafür auch schon in einem "Kathrein Forum" angemeldet, auch in diesem Forum gibt es keine Lösung für das FB Nas mit dem Kathrein Aufnahmearchiv

Mein Netzwerk ist übrigens wie folgt aufgebaut:
Basisstation ist die FB7270
Als WLan Repeater sind an der FB7270 angebunden, eine FB7320 und eine FB7390
An der FB7390 ist momentan die Synology Disk Station angeschlossen ( Lan Port 1 ) mit fester IP
Desweiteren habe ich folgendes im Netzwerk:

Die Diskstation wird auch überall angezeigt, aber ich kann noch nicht einmal einen Ordner auf die Diskstation kopieren.
Es ist zum verzweifeln, warum bin ich nicht 40 Jahre später geboren :D

Wenn die anderen Synologie NAS auf der gleichen Software basieren dann wird das nichts, ich verstehe die einfach nicht.

Mals schauen was der Hofer demnächst bereit hält, oder hat jemand noch eine simple alternative für mich ?

Gruß Michael

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Meine Empfehlung immer in Sachen Datei/Ordnernamen: keine Umlaute, keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen (stattdessen "-" oder "_" nutzen), nicht übermäßig lang.

Aber da die Kombination Kathrein mit Fritzbox sicherlich sehr üblich ist, verstehe ich nicht, warum es da keine Lösung gibt...entweder vom Kathrein Forum, AVM Forum oder Kathrein/AVM direkt mal anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also den Kathtrein UFS923 mit 1TB Platte habe ich.
Dieser ist an einer FB 7320 per Lan angeschlossen.
Die FB7320 ist via Wlan Repeater im Heimnetzwerk eingebunden.
Die Übertragungsrate beträgt 4 - 6 Mbit
Das ist vollkommen ausreichend um HD mit 1080i zu streamen,
bzw um Aufnahmen in HD ( 720p - öffentlich rechtlich ) auf einen PC zu übertragen.
Die Übertragungsrate liegt bei 4 - 6 Mbit ( mehr lässt lt. Kathrein der Receiver auch nicht zu, muss er auch nicht )
HBBTV klappt auch wunderbar und flüssig, also sollte die Übertragungsrate im Netzwerk vollkommen ausreichend sein.

Zwischen was ist jetzt die Übertragungsrate 4-6Mbit und wie hast du das gemessen?

Jeder deiner Repeater halbiert die Übertragungsrate.
Alle anderen im Wlan teilen sich den Rest.
Da im Wlan auch noch ein Protokoll-Overhaed von ca. 10% dazu kommen und das ganze nicht duplex, sondern seriell arbeitet, wirst du in deinen Wlan vermutlich nicht einmal SD ohne Ruckler und Aussetzer übertragen bekommen.

hope..

mimo-austria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hopless,
Theorie und Praxis waren schon immer zwei absolut unterschiedliche Dinge.
Also Live TV streamen vom Kathrein via LAN an den Wlan Repeater, von dort aus an die Wlan Basis und von dort wieder an den nächsten Wlan Repeater und nun via Wlan an TV oder PC funktioniert in HD+ (1080i ) Qualität ohne Ruckler oder Aussetzer.
Genutzt wird für den PC der VLC Player, im TV ( Philips ) sind vom Hersteller installierte Wiedergabegeräte integriert.
Bei einem Download von einem auf der Kathrein HDD befindlichen HD ( 720p ) Film sieht man die Übertragungsraten am Reveiver Menü und am Mozilla Donwload Manager.
Diese wird in den Software Menüs von PC und Kathrein Menü angezeigt und schwankt zwischen 4 - 6 Mbit/s parallel an beiden Geräten.
Mehr als 6 Mbit/s kann, lt. Kathrein Telefon Hotline, der Receiver auch nicht ausgeben.
Man kann auch so streamen das man auf TV1 stream 1 schaut und auf einem PC parallel stream 2
Receiver seitig geht das aber nicht in HD+ ( 1080i ) sondern nur in HD und SD, zweimal HD geht auch nicht - halt durch den Receiver beschränkt.
Also die Übertragungsraten im Netzwerk wären mein kleinstes Übel, und wie bereits geschrieben, was theoretisch möglich ist und was in der Praxis tatsächlich passiert, sind oft unterschiedliche Dinge.

Nun mal wieder zum Ursprung zurück.
Nachdem ich heute bemerkt habe das mein Browser eine bestimmte JAVA Applikation blockt, habe ich diese mal erlaubt und sieh da, nun geht schon einiges mehr mit dem Teil.
Allerdings einen Probeordner mit MP3 vom PC auf das NAS zu kopieren war nicht möglich.
Die Übertragungsrate betrug ganze 2kbit/s und die Übertragung wurde kurz danach abgebrochen.
Die gelbe und blaue Lampe am Gerät blinkten und man konnte nichts mehr machen- sehr suspekt das ganze und scheint doch nicht so zuverlässig zu sein.
Außerdem ist das NAS heute wohl abgestürzt, die gelbe und blaue Lampe am Gerät blinkten und man konnte nichts mehr machen- sehr suspekt das ganze und scheint doch nicht so zuverlässig zu sein.
Nach dem Unterbrechen der Stromzufuhr musste das DSM neu installiert werden ( wie bei Erstinstallation )
NAS Erstinstallation durchgeführt und nun bin ich schon ein wenig weiter, allerdings nicht zufrieden.
Ich vermute das ein Techniker mir den Kram nach meinen Vorlieben einrichten muss.
Leider kann das auch nicht die Weisheit sein, da man ja im Laufe eines NAS Lebens was ändern möchte und dann jedes mal einen Techniker holen ist auch tinnef.
Heute sind auch die beiden HDD`s von Amazon gekommen, die baue ich aber nicht ein, zumindest nicht wenn ich das NAS nicht selbst zum laufen bekommen.

Kennt den keiner ein ganz einfaches NAS, so wie das einer FB ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß Michael

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wirklich gute NASes gibt es nicht, halt außer Synology ;)
Du kannst auch mal hier schauen: http://www.testberichte.de/netzwerk/2859/nas-systeme.html
Warum du allerdings die NAS neuinstallieren musstest, verstehe ich nicht wirklich. Ich würde auch nicht viele Daten über die DSM FileStation kopieren, sondern über die normale Windows Freigabe. Trotzdem sollte locker mehr als 2 kbit/s drin sein.

mimo-austria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo raymond, vielen Dank für den Link.
Du schreibst : Ich würde auch nicht viele Daten über die DSM FileStation kopieren, sondern über die normale Windows Freigabe
Was meinst Du denn damit ?
Ich habe es bis heute nur geschafft über den FILE Browser von diesem DSM ( was heißt das überhaupt ? ) mit 2kbit/s zu übertragen.

Ich würde mir wünschend as ich einfach mit meinem Rechner arbeite und das NAS ganz normal als Ordner vorhanden wäre.
Schein vermutlich nicht möglich zu sein, darum überlege ich gerade das Teil zurück zusenden und mir im Fachhandel eins auszusuchen das man auch vor Ort erklärt.
Ansonsten sehe ich nämlich schwarz mit meinem Netzwerkvideorekorder und nutze dann wieder mein FB Netzwerkspeicher.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1. Schritt: Erstellen von Benutzerkonten (Kontigent/quota kannst du überspringen, irritiert vermutlich nur, hier reicht auch nur fürs erste bis inklusive 2.1)
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=451

2. Schritt: Windows Freigabe aktivieren und in Windows einbinden (3.1 würde ich weglassen und es mit 3.2 + 3.3 erledigen)
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=565

Damit geht es deutlich schneller als über die DSM FileStation und auch bequemer.

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich möchte da nicht mehr viel zu sagen, vermutlich hast du besonders günstig arbeitende Wlan Felder die sich über die Physik erheben können ;).
Bei mir war mit Wlan keine Übertragung in HD möglich (nur am Rande HD+ hat nichts mit 1080i zu tun, sonder ist eher eine Verkrüppelung des HD Standards).

Obwohl die 2kbit/s die du beim Kopieren erreichst sind eigentlich genau der Wert, den man mit deinen 54Mbit/s und den Repeatern im Wlan erwarten würde, also theoretisch ;).
Ist aber auch egal, ich bin hier raus.

hope..

mimo-austria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hopless,
wie Du meinem Screenshot ersehen kannst arbeiten die Multimediageräte und die Repeater im 300Mbit/s Bereich
Einzig eine Wlan Brother Brother MFC arbeitet im 54Mbit`s Bereich.
Auch ist mir bekannt das HD+ und HD sich nicht unbedingt in der Auflösung unterscheiden.
Jedoch schreibe ich grundsätzlich für TV AUFNAHMEN immer dazu, dass es sich um HD Aufnahmen mit 720p handelt, das TV Aufnahmen von den HD+ Anbietern ( momentan alle mit 1080i ) sich nicht abspielen lassen, da diese durch die Sender beschränkt werden.

Außerdem reduziert sich die WLan Übertragungsrate, wie von Dir angegeben, bei mir und denn allermeisten Nutzern dieser Peripherie Geräte nicht, da ich hier keine Reihen- / Kaskadierkonfiguration ( Ringtopologie ) vorgenommen habe.
Allerdings wird auch bei einer Reihen- / Kaskadierkonfiguration keine Halbierung der WLan Übertragungsrate erwirkt.

Aber es ist letztendlich egal was Hersteller schreiben, denn Therorie und Pra......
Also am besten selbst testen.

So ich habe mich entschieden, die Synology DS213 geht zurück.
Mit dem Teil werden ich einfach nicht glücklich, da es für Laien ohne Netzwerkkenntnisse, also sogenannte Benutzer, ( so bezeichne ich mich mal ) nicht zu konfigurieren ist.

Ich möchte mich bei allen bedanken die versucht haben mich zu Unterstützen.

MfG
Michael

SyLuS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich muss sagen es ist wirklich kein Gerät das ein "0815 ich weis wo On/Off ist und wie ich den Browser und mein Word, Spiele ect starte" Nutzer bedienen kann. Finde aber dass man sie recht gut zum laufen bekommt (mal von Paket installationen und configurationen abgesehen).

Ich kann leider nicht aus der Sicht sprechen aber ich denke mal spätestens beim Port forwarding, connecten via telnet/ssh, bedienung des vi, hört es dann wirklich auf. Ich hab zwar keine fundierten Kenntnisse auf dem Gebiet Netzwerk und dachte auch nicht dass ich sie je brauche aber die DS hat mich schon mehr als nur einmal an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Naja 2 Wochen Pause und dann Retry und dann ging es meist irgendwie und jedesmal wenn ich eine weitere Funktion einbinden kann bin ich bei der nächsten etwas schlauer.

Jetzt schlag ich mich nur mit dem "Cloud Station" Problem rum dass sich die Clients einfach nichtmehr connecten wollen.

LG

Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat