DS213 neu bin am verzweifeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Es wurde doch schon abgeraten diese zu nehmen.

Hinzu kommt halt für was man es braucht:

wenig bis keine Anforderungen: USB Platte

etwas mehr Anforderungen: USB Platte an Router

noch etwas mehr Anforderungen: billig NAS die nix kann (kostet auch deutlich weniger)

etwas schnellere NAS, mit Möglichkeit Pakete nachzuinstallieren, erweiterte Konfiguration: Synology, QNAP

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man sich so einen "großen" Receiver holen kann und dann nicht bereit ist/gewillt ist sich in die Thematik NAS einzuarbeiten. Als ob der Receiver nicht auch viel kann...wenn ich allein das online-Handbuch sehe...

mimo-austria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo raymond,
die DS213 habe ich zurück gegeben, da ICH nicht damit zurecht kam.
Von der Synology DS wurde nicht abgeraten, sondern mir wurde davon abgeraten nachdem der Verkäufer mir Fragen zu meinen Netzwerkkenntnissen gestellt hat und ich meine Antworten dazu abgab :D
Das war dann für den Verkäufer klar dass ich mit diesem NAS nicht glücklich werde.
( Hätte ich mal besser auf Ihn gehört )

Der Sat Receiver ist simple zu bedienen da er während des Betriebs selbsterklärend ist.
Eine FB ist das übrigens auch und genau hier liegt die hohe Schule der Entwickler:
Dinge und Abläufe so zu erklären das man keine Vorkenntnisse oder zumindest nur minimalistische benötigt, eben BENUTZERfreundlich.
Das gibt es bei einigen Herstellern von TV Geräten, Satellitenreceivern, Multimediageräten allgemein, Videokameras, ja sogar Fotoapparaten.
Wenn eine durchschnittliche technisch begabte Person ( meine Frau ist einfach mal durchschnittlich mit Ihren 60 Jahren )
diesen Kathrein Sat Receiver für den täglichen Gebrauch inkl. EPG, Aufnahmearchiv, Timeshift, Aufnahmespeicher, Erstinstallation, Spendersortierung am Gerät und am PC via Netzwerk usw., beherrscht, dann haben die Entwickler Ihre Hausaufgaben gemacht und erleichtern dem einen oder anderen Menschen den digitalen Alltag.
Leider gibt es das momentan noch nicht für ein NAS, da alleine schon Netzlaufwerke nicht gewöhnlich für die allgemeinen Windows Benutzer sind.
Hier muss entweder noch viel Entwicklungsarbeit geleistet werden oder die "Unwissenden Benutzer" müssen sich noch einmal auf die Lehrbank begeben.
Allerdings schließe ich letzteres für mich aus, da es für mich doch deutlich sinnvollere Beschäftigungen im Leben gibt.:)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Also wie gesagt: ich finde die NAS gut. Man findet in der DSM direkt Hilfe und auf der Synology Homepage. Vielleicht hättest du ja echt eine wesentlich schmalere und günstigere NAS eines anderen Herstellers holen sollen (mit weniger Einstellmöglichkeiten). Aber wenn du Pech hast, ist diese genauso gut/schlecht, als wenn du eine USB Platte direkt an dem Router anschließen würdest.

Zuletzt bearbeitet:

Lobbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mimo-austria,
deinen Kommentar hier zur Bedienung der Synology DS finde ich ziemlich anmassend und deplatziert.
Ich befasse mich auch noch nicht lange mit Netzwerken, habe es aber durch vorheriges Einlesen in die Materie geschafft, meine neue DS213+ problemlos einzubinden.
Und das, mit auch nur normalen Kenntnissen als PC-User.
Ich denke, was dir fehlt, ist etwas Geduld und Entwicklungsarbeit bei dir selbst.:rolleyes:

Übrigens: Ich bin auch nur eine durchschnittliche Frau mit über 60 Jahren.
Also, bitte keine Diskriminierung!:p

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
deinen Kommentar hier zur Bedienung der Synology DS finde ich ziemlich anmassend und deplatziert.

Na, jetzt geht's aber rund hier...
Also, ob etwas benutzerfreundlich ist oder nicht, das hängt doch immer vom Betrachter ab. Von daher ist eine solche Aussage doch grundsätzlich subjektiver Natur. Da kann dann auch jeder sagen, wie er es persönlich empfindet, oder nicht?

Lobbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, jetzt geht's aber rund hier...
Also, ob etwas benutzerfreundlich ist oder nicht, das hängt doch immer vom Betrachter ab. Von daher ist eine solche Aussage doch grundsätzlich subjektiver Natur. Da kann dann auch jeder sagen, wie er es persönlich empfindet, oder nicht?

Ich habe aber auch Empfindungen!:cool:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&b=2 bays&m=DS213

Auf "Dokumente" klicken und über deutsche Bedienungsanleitung und Schnellstartanleitung freuen.

Ansonsten ist es wirklich stark benutzerabhängig, wie gut man klar kommt. Ich denke es ist für den Funktionsumfang so einfach gemacht wie nur möglich. Mein Dad kann aber z.B. nicht einmal die Startseite von Firefox ändern; auch wenn ich es ihm noch 10 mal zeige. Er hätte sicherlich auch Probleme.

EDIT: Sehe gerade, der Link wurde schon gepostet. Liege mit iPAD im Bett.. ;)

femo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hahahah ist das geil,

michael,
du kaufst dir high tech equipment, schusterst die an fritzboxen und beschwerst dich das
die synology schwer zu konfigurieren ist....nicht dein ernst oder ?

erstmal war bei deiner DS eine CD dabei, auf welcher du die anleitung in allen moeglichen
sprachen findest.
dann ist es super einfach das nas in betrieb zu nehmen...einschalten und los geht es.
der wizzard bringt dich durch die ersten punkte durch.

was dann kommt, braucht schon etwas ausdauer beim einlesen, aber bei den fritzboxen ist das
nicht anders, und bei deinen HD receivern auch nicht....verstehe nicht, was du hier fuer ein fass
aufmachst. ein tag in ruhe ransetzen und das ding laeuft. auch bei benutzern !

aldi - nas...viel spass damit, ich habe meine ersten erfahrungen mit einem medion nas gemacht.
wenn du das im 24 stunden betrieb hast, sag mal bescheid wie lange die platten gehalten haben....
bei medion waren es knapp 8 monate. klar garantie gabs - ich habe mein geld zurueckbekommen, weil
man keine ersatzteile mehr hatte - top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat