Ds213+ nicht mehr da nach Stromausfall

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Folgendes Problem habe ich. Wir hatten mehrfach einen Stromausfall hintereinander gehabt.
Nun kann ich meine DS213+ nicht mehr unter der Adresse 192.168.178.201 finden. Dort sind alle meine Daten drauf, Webserver usw.
Wenn ich die nun suche, finde ich die Unter 192.168.178.34 mit dem Hinweis. Schön dass sie uns wieder besuchen. Neu installieren. DSM wurde auf ihr DS213+ wieder zurückgesetzt. Deshalb muss DSM neu installiert werden ? Wie kann denn so etwas passieren ? Komme ich wieder an meine Daten heran und an die ganzen User?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.240
ja wie kann das passieren? Wie bei jedem anderen Computer den man während er arbeitet abwürgt.
Bei den DS kann es oft gut gehen (auch bei den normalen PC) aber es kann auch was an dem System beschädigen.
Also DSM neu installieren, es kommt auch eine Abfrage ob die Daten behalten werden sollen, dann sagen ja und schon ist alles wieder gut.
Klar macht man dann noch mindestens einen SMART Test danach.

Die IP kommt von dem Router, du kannst sie dann aber auch wieder so einstellen wie vorher.

Und wie kommst du an die Daten sonst ran? Gaanz einfach, du hast doch Backup von allem. Oder etwa nicht???

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.240
aber so was! Backup geht immer.
Und wer kein backup hat, dem sind seine Daten egal.

Also versuche jetzt DSM zu installieren und dann planst du was mit Backup.

Wenn es bei dir auch öfter Stromausfall gibt, würde ich noch eine USV dringend empfehlen. Auch nur ein Stromausfall kann alles zerstören.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
zwei 6 TB Daten drinnen. Da ging leider kein Backup
In meiner 1019+ sind 5x10TB im SHR1 (aktuell ca. 29TB belegt). Da geht ein Backup sogar täglich (auf eine 418play und externe HDDs). Gut anderes Thema.

Also: DSM neu aufsetzen, USV besorgen, Backupplan entwickeln und schon schläfst Du ruhig.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Ist Geschmackssache. An Board ist Hyper-Backup. Alternativ das von Usern entwickelte Ultimate-Backup, oder ganz einfach rsync. Ich nutze Hyper-Backup und bin zufrieden.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Denn es sind zwei 6 TB Daten drinnen. Da ging leider kein Backup
Na dann kannst du dich ggf. bald auf zwei mal 6TB freien Speicherplatz freuen, wenn du Pech hast.

PS: deine Eingangsfrage ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder doch? Wie kann so etwas passieren...

• Like
Reaktionen: ottosykora

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Auch wenn du wieder and deine reine Daten kommst aber die Einstellungen sind weg wenn du das DSM neu installieren musst. Wenn du auch den Mailserver am Laufen hast dann können die User auch nicht mehr ohne weiteres auf die alten Mails zugreifen da die ID nicht mehr stimmt. Und das Backup File des DSM wenigstens mit den User ID und einigen Settings ist nur ein paar kB bis 1 MB groß das geht sogar noch auf eine Diskette. Und selbst wenn größer dann macht man es halt auf mehrere Sticks und oder CD´s (also als Redundanz nicht weil die Datei so groß ist.) Ich habe 2 mal 2 TB drin und mittlerweile 3 Backups. Einmal auf meine alte DS einmal auf eine 4TB externe und einmal in den Keller auf ein fremd Nas und eine USV habe ich natürlich auch an der aktiven hängen.

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke. Dann schaue ich mir das Hyper-Backup mal an, wie man nur die wichtigsten Sachen sichern kann.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Leute mir ist schon klar: Kein Backup - kein Mitleid. Ich bin ganz bei Euch.
In dem Fall liegt das Kind jetzt schon im Brunnen.

Also:
192.168.178.34 deutet auf eine FB hin was sagt denn die? findet sie die DS?

Lässt sich das Ding anpingen? Wenn ja, kommst Du auf den DSM? Oder zumindest über die Konsole auf die DS, wenn die verbleibende HDD eingesetzt ist? Dann könntest Du wenigstens Deine Daten mit copy/paste bzw. rsync wegsichern.

Wenn nicht, freu Dich über 12TB freien Speicher. Sorry, so ist das Leben.

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke alles noch da. Jetzt nur mal sehen, wie ich die Konfiguration speichern kann

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die lässt sich mittels HyperBackup speichern.
Allerdings hilft das auch nicht nach einem Stromausfall.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat